Teleskopkran im Spezialeinsatz

Wenn ein Kran einen Kran braucht

Krantechnik Krane und Seilmaschinen
Einen Sennebogen 683 R-HD setzt Kynningsrud Fundamentering as. rund um Oslo für diverse Hebe- und Verladetätigkeiten ein. In Kombination mit einem Vibratorhammer ist die robuste Maschine auch zum Rammen von Spundwänden erfolgreich in Betrieb. Foto: Sennebogen
Krantechnik Krane und Seilmaschinen

OSLO/NORWEGEN (ABZ). -

Nahe der norwegischen Hauptstadt Oslo arbeitet ein Sennebogen 683 R-HD für die Fa. Kynningsrud Fundamentering as. Der flexible Raupenteleskopkran mit Vibratorhammer kommt dort für Hebetätigkeiten aller Art zum Einsatz. Aktuell bewährt sich die Maschine u. a. beim Bau eines Kanals. Darüber hinaus wird der Kran immer dann gebraucht, wenn es gilt, den kleinen Bruder, einen Sennebogen 613 M, an den Hacken zu nehmen.

Als Komplettanbieter kümmert sich die Firma Kynningsrud in der gesamten skandinavischen Region um sämtliche Arbeiten in den Bereichen Tief- und Gründungsbau. Mit der Entscheidung für einen weiteren Sennebogen Teleskopkran unterstrich das Unternehmen sein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Maschinen des Herstellers im anspruchsvollen Baustelleneinsatz. Als Vorgänger war ein 643 R die vergange-nen Jahre erfolgreich in Betrieb. Gestiegene Anforderungen jedoch veranlassten Kynningsrud, den neuen 80-t-Kran zu ordern, den der örtliche Service- und Vertriebspartner IMB Maskiner noch im vergangenen Jahr auslieferte. An mehreren Stel-len kommt die flexible Maschine rund um Oslo zum Einsatz. Im Zuge des Großprojekts "Barcode" im Stadtzentrum Oslos werden gleichzeitig zwei Sennebogen Teleskopkrane eingesetzt. Dort sollen bis Ende 2014 zahlreiche moderne Hochhäuser in den Himmel wachsen.

Neben dem bewährten 80-t-Raupenkran vertraut der Kunde bei diesem Projekt auf den kleineren 613 Teleskopmobilkran. Die angemietete Maschine soll für kleinere Hebetätigkeiten auf der weitläufigen Baustelle ihren Dienst leisten. Um die Maschine an den Bestimmungsort zu heben, nahm diese der große Bruder kurzerhand an den Hacken und platzierte den kompakten Mobilkran zielsicher inmitten der Baustelle.

Unweit der Hauptstadt wurde der Sennebogen 683 kurz zuvor zur Spundwandmontage eingesetzt. Ausgestattet mit einem ICE 11-RF Vibratorhammer mit rund 3 t Eigengewicht kommt der Teleskopkran für sämtlichen Verhebe- und Montagetätigkeiten auf der weitläufigen Baustelle zur Verwendung. Ausgestattet mit dem robusten Starlifter-Unterwagen mit 4,40 m Spurbreite steht die Maschine nicht nur äußerst sicher, sondern lässt sich zudem komfortabel verfahren und zügig selbst unter Last umsetzen.

Angetrieben wird der 683 R-HD durch einen kraftvollen 186-kW-Dieselmotor. Der 42 m lange Ausleger kann stufenlos teleskopiert werden. Dank der robusten Ausführung des Full-Power-Auslegers eignet sich die Maschine besonders für anspruchsvolle Einsätze wie beispielsweise mit angehängtem Vibratorhammer. Der massive Stahlbau nimmt selbst größere Vibrationen sicher auf und Traglasten bis 80t sind gewährleistet. Gerade die hochfahrbare maXcab Komfortkabine bietet dem Fahrer beste Übersicht und ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen