Teleskoplader

878 Kilometer zurückgelegt

MONTECCHIO EMILIA/ITALIEN (ABZ). - Der italienische Teleskoplader-Spezialist Dieci ist der Meinung, einen Eintrag in das "Guinness Buch der Rekorde" verdient zu haben: für die längste Fahrt mit einem Teleskoplader von 878 km von der Dieci-Fabrik in Montecchio (Italien) nach Humpolec in die Tschechische Republik. DIECI und sein tschechischer Importeur Manatech CZ, wählten einen Agri Plus-40.7 VS EVO II für diese Reise. Miloš Lesina, Inhaber der Manatech CZ, fuhr den Agri Plus, im Wechsel mit Miroslav Apron und Frantisek Fiala, 36 Stunden, 32 Minuten und fünf Sekunden. Es gab fünf Zwischenstopps und Tagesetappen zwischen 140 und 160 km. Vier Länder wurden durchquert – Italien, Österreich, Deutschland und die Tschechische Republik. Die Maschine war mit der Standard-Ausrüstung ausgestattet. Die sehr anspruchsvollen Strecken auf der Route – wie der Brennerpass und die Alpen – waren in Bezug auf Komfort und Zuverlässigkeit nach Angaben des Teleskoplader-Spezialisten kein Problem.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dieci Teleskoplader Bagger und Lader
Miloš Lesina, Inhaber der Manatech CZ, fuhr den Agri Plus, im Wechsel mit Miroslav Apron und Frantisek Fiala, 36 Stunden, 32 Minuten und fünf Sekunden von Italien in die Tschechische Republik. Foto: Dieci

Der Teleskoplader hat einen Stufe 3B/ Tier 4 Interim-Motor, kombiniert mit dem verbesserten Dieci Vario-Getriebe EVO II mit Dauerdrehzahländerung. Laut Hersteller ermöglicht dies eine Kraftstoffeinsparung von mehr als 20 % im Vergleich zu herkömmlichen hydrostatischen Getrieben und eine stufenlose Drehzahlregelung ohne der Notwendigkeit die Gänge zu wechseln. Die Kombination des hydrostatischen Getriebes mit zwei Motoren ermögliche zudem eine breite Palette von Anwendungen. Der zweite Motor könne, so der Hersteller weiter, bei hohen Geschwindigkeiten abgetrennt und bei Bedarf wieder zugeschaltet werden bspw. wenn die Räder ein höheres Drehmoment benötigten. Einige Stationen wurden schneller als erwartet abgeschlossen und der Gesamttreibstoffverbrauch wurde mit nur 379 l Diesel angegeben. Für jeden km wurde dem Tango Havlic?ku°v Brod (einem tschechischen Verein, der Menschen mit Behinderungen unterstützt) ein Euro gespendet.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen