Teleskoplader-Baureihe verstärkt

Neue Kinematik gewährleistet gleich bleibenden Kraftverlauf

Teleskoplader Bagger und Lader
Der AT 1050 kann mit Schaufelgrößen von 1,05–1,6 m³ ausgestattet werden. Foto: Mecalac

BÜDELSDORF (ABZ). - Mit der neuen Teleskoplader-Baureihe AT verstärkt Mecalac sein Angebot für die Bereiche Industrie, Recycling, Hochbau, Kommunen und die Landwirtschaft. Die beiden neuen Teleskoplader AT 900 und AT 1050 zeichnen sich laut Hersteller insbesondere durch Leistung, Standsicherheit und Komfort aus.

Der AT 900 bietet ein Schaufelvolumen von 0,9–1,5 m³ und eine Motorleistung von 55 kW. Sein größerer Bruder, der AT 1050, kann mit Schaufelgrößen von 1,05–1,6 m³ ausgestattet werden. Beide Teleskoplader erreichen eine maximale Ausschütthöhe von 4,05 m und eine maximale Stapelhöhe von 4,66 m.

Das Highlight der neuen AT-Baureihe ist die neu entwickelte Zplus-Kinematik. Sie ermöglicht hohe und konstante Reiß- und Rückstellkräfte und einen gleich bleibenden Kraftverlauf über den gesamten Kippbereich. Dadurch soll ein kraftvolles und gleichzeitig feinfühliges Arbeiten im gesamten Kippbereich ermöglicht werden. Durch die hohe Rückstellkraft der Kinematik können dem Hersteller zufolge auch schwere Anbaugeräte in maximaler Ausladung problemlos zurückgeführt werden. Außerdem, so das Unternehmen, ermögliche die Zplus-Kinematik eine exakte Parallelführung, die z. B. beim Einsatz mit Palettengabel und temporärer Arbeitsplattform von besonderer Bedeutung ist.

Maximale Standsicherheit und Wendigkeit erreichen Mecalac Teleskoplader nach Aussage des Herstellers durch ihr schon bei den Schwenkladern bewährtes Konstruktionsprinzip aus einem starren, ungeteilten Rahmen und der Mecalac-Vierradlenkung. Dadurch liegt der Schwerpunkt auch beim Lenken stets im Zentrum der Maschine.

Der Bedienerarbeitsplatz ist wie beim Radlader zentral in der geräumigen Panorama-Komfortkabine positioniert. Das ermöglicht eine optimale Rundumsicht auf die Arbeitsumgebung. Zwei große Türen erlauben einen beidseitigen Ein- und Ausstieg für mehr Sicherheit bei beengten Arbeitsbedingungen, z. B. an viel befahrenen Straßen. Sämtliche Bedienfunktionen, inklusive der Steuerung der Zusatzhydraulik, sind im hydraulisch vorgesteuerten Joystick integriert. Die Steuerung der Teleskopierfunktion und des ersten Zusatzkreises erfolgt serienmäßig elektro-proportional und damit extrem feinfühlig.

Der markenkompatible Schnellwechsler mit elektro-magnetischer Verriegelung ermöglicht auch die Verwendung bereits vorhandener Anbaugeräte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen