Teleskoplader

Für die Schönheit einer Stadt baden gegangen

Merlo Teleskoplader
Am Teleskoparm nahm der Lastgalgen mit Vakuumsaugern hochwertige Betonplatten auf. Foto: Merlo

Siegen (ABZ). – Das nordrhein-westfälische Siegen wandelt derzeit mit innerstädtischen Bauprojekten auf den Pfaden seines berühmten Bürgers, dem Barockmaler Peter Paul Rubens: Die "Rubensstadt" verschönert sich. Durch ihre Mitte läuft der Fluss Sieg. Ende letzten Jahres legte ihn die Kommune im Zuge des Rückbaus frei.

Die mit dem Umbau beauftragte ARGE holte sich für die Plattenverlegung zum Befestigen des Ufers den Systemliftpartner Dornseiff GmbH & Co KG. Das Serviceunternehmen für Arbeitsbühnen und Teleskoplader aus Burbach hatte Betonplatten von je ca. 2 t Gewicht, mit einer hochwertigen Oberfläche und ohne Haltepunkte zu montieren. Anspruchsvoll: das Ganze vom Wasser aus, unter einer Brücke stehend!

Christian Bieler, Kundenberater und Trainer bei Dornseiff, sagt: "Es war genau ein Gerät, das alles konnte, was nötig war: der drehbare Teleskoplader Merlo Roto 40.30 MCSS. 1 km manövrierte ich ihn auf Rädern durch das Flussbett. Unter der Brücke nahm er am Geräteträger den vom Bagger runtergelassenen Lastgalgen mit Vakuumsaugern auf. Zwei Tage lang hieß es, Platten per Motor ansaugen, Luft raus und verlegen. Der Roto war mit seinem Lastdiagramm als Träger ideal."

Er bringt rund 19 t auf die Waage. Eher ein Leichtgewicht für Krane. Und stabiles Arbeiten im Gewässer? Bieler dazu: "Auf dem Boden der Sieg liegen Pflastersteine. Wir konnten das glücklicherweise in Dokumenten prüfen. Ich bewegte mich auf dem Roto sicher durch das Becken. Nur einen Moment war ich in einer Senke kurz abgesackt und fuhr mich auf dem Grund fest. Schnell Fahrwerk anders eingestellt, schon ging es wieder raus. Echt praktisch, sich mit den Maschinen gut auszukennen."

Bieler bestätigt, dass die Rotoren bei kurzen Einsätzen häufig mit Bedienpersonal gemietet werden. Dornseiff biete dies immer als Option. Seit über zehn Jahren führt das Burbacher Unternehmen Merlos. Heute besitzen sie 15 eigene. Vom kleinsten P 25.6 bis zum größten Roto 60.24 MCSS. Bieler: "Mietkunden fragen speziell nach Teleskopladern. Wir hatten auch mal einen anderen Hersteller, fahren aber jetzt durchgängig Merlo. Unsere Auftraggeber wollen gezielt auch nur die Grünen. Argumente sind immer wieder die einfache Bedienung und ihre Freude an vielen verschiedenen Einsätzen. Für uns immens wichtig: die gu-ten Beziehungen zum Importeur ,Merlo Deutschland'."

Im Flusseinsatz erlebte Bieler beim Merlo Roto die Endlosdrehung des Oberwagens, seine 4 t Hubkraft, den 30 m Teleskoparm, die feinfühlige hydraulische Lenkung mit drei Lenkungsarten, den permanenten Allradantrieb und die kontinuierliche Standsicherheitskontrolle als besonders wertvoll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen