Teletruk unter Strom

Mit Elektroantrieb neue Märkte erschließen

JCB Fördern, Heben, Lagern
Der 30-19E JCB Teletruk ist mit dem JCB Telematiksystem LiveLink ausgestattet, das in Echtzeit den Stromverbrauch ermittelt und detaillierte Analysen zur Maschinenauslastung liefert. Foto: JCB

Rocester/Großbritannien (ABZ). – Die Baureihe des innovativen Teletruk von JCB erhält eine neue Qualität – mit der Einführung eines Modells mit Elektroantrieb vertieft das Unternehmen die Durchdringung des Stapler-Marktes mit jährlich weltweit fast 250.000 verkauften Einheiten. Der neue JCB 30-19E, das erste Modell dieser Baureihe mit Elektroantrieb, hat laut Unternehmen bereits weltweit die Arbeitsabläufe im Baustoffhandel, in Häfen, Reyclinganlagen und Industrieeinrichtungen revolutioniert – und dies wäre bei den sich neu erschließenden Einsatzgebieten genauso sein. Mit der Einführung des neuen Modells mit Elektroantrieb erweitere sich der Einsatzbereich des Teletruk um eine Vielfalt an Möglichkeiten im Innenbereich und im Außenbereich. Tim Burnhope, Chief Innovation Officer bei JCB: "Seit der JCB Teletruk eingeführt wurde, hat er die herkömmlichen Arbeiten verändert und dadurch Arbeitsabläufe verbessert.

Damit durchbrach er damit die Konventionen eines etablierten Marktes. Er war eine absolut zweckgerichtete Innovation, die unseren Kunden echte Vorteile brachte und immer noch bringt. JCB ist in der Entwicklung innovativer sauberer Dieseltechnologie führend, doch wir entwickeln auch andere saubere Technologien für die kleineren Maschinen unseres Programms. Die neuen Einsatzmöglichkeiten des Teletruk mit Elektroantrieb sind enorm spannend, denn sie öffnen so viele neue Märkte."

Paul Murray, JCB Industrial General Manager Paul Murray, ergänzt: "Weltweit werden jährlich fast 250.000 Gabelstapler mit Elektroantrieb verkauft, davon fast zwei Drittel in Europa. Bisher wurde der Teletruk mit Dieselantrieb oder Flüssiggasantrieb angeboten und überwiegend im Außenbereich eingesetzt. Die Einführung des JCB 30-19E mit Elektroantrieb eröffnet immense Möglichkeiten. Wir bieten jetzt eine Maschine an, die optimiert effizient sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich von Lagerhallen, Verteilungszentren und Industrieeinrichtungen eingesetzt werden kann – mehr Vielseitigkeit kann es nicht geben."

Der Teletruk ist bereits weltweit als bevorzugte Maschine in zahllosen Versorgungsketten und Produktionsstätten im Einsatz – einfach überall dort, wo Container, Planen-Lkw, Transporter und andere Fahrzeuge schnell, sicher und effizient be- und entladen werden müssen. Der Batterieantrieb des JCB 30-19E sei unglaublich leise und zudem emissionsfrei, er sei also ideal für den Einsatz in Gebäuden geeignet, so das Unternehmen. Gleichzeitig sind der Antriebsstrang und weitere Hauptbauteile des Teletruk für den Einsatz im Außenbereich wetterfest verkapselt. Die Leistung der 80-V-Batterie ermöglicht ohne zwischenzeitliches Aufladen einen achtstündigen Einsatz. Die Batterie ist in einem Heckabteil untergebracht und leicht zu wechseln. Mit Hebezeug oder einem anderen Lader kann die Batterie in etwa zwei Minuten gewechselt werden – die Einsatzbereitschaft sei also optimal gesichert.

Mit seinem elektrischen Antriebsstrang bewältigt der JCB Teletruk Steigungen von bis zu 21 % und der serienmäßige volle Freihub von 1575 mm steigert nochmals die Produktivität. Wie bei allen Teletruk-Modellen ist auch der Ausleger des JCB 30-19E seitlich angebracht. Seine Traglast bei 2 m Reichweite beträgt 1900 kg, es können damit also Material auf Paletten auf dem der Ladeseite abgewendeten Teil der Lkw-Ladefläche umgeschlagen werden.

Darüber hinaus reduziert die Vorwärtsreichweite insbesondere beim Be- und Entladen von Transportern mit Paletten das Risiko von Schäden an Ladegut und Fahrzeug sowie auch von Personenschäden. Der Teletruk kann eine Ladung von 1600 kg 3 m tief in einen Transporter absetzen – Fahrzeuge mit verlängertem Radstand können also vollständig beladen werden. Der Teletruk verlädt hocheffizient, einfach und sicher in nur zwei Minuten drei Europaletten.

Alle Maschinen sind mit Load Motion Control ausgestattet. Diese patentierte Innovation von JCB warnt den Bediener bei Erreichen der max. Hubhöhe und Vorwärtsreichweite mittels einer einfachen Anzeige in den Farben Grün, Orange und Rot. Das Überschreiten der maximalen Lastvorgaben wird unterbunden und Kippen nach vorn verhindert.

Die Fähigkeit des JCB 30-19E Teletruk sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich zu arbeiten zu können bietet viele Vorteile. So könne z. B. der JCB 30-19E aus der Lagerhalle heraus einen rückwärts in der Ladebucht abgestellten Container befahren und mit dem Teleskopausleger die Ladung schneller und raumeffizienter umschlagen als ein herkömmlicher Gegengewichtsstapler, so JCB. Dies verbessere die Nutzung von Fahrzeugen, Schmalgangstaplern und der Umschlagsinfrastruktur insgesamt.

Der 30-19E JCB Teletruk ist mit dem JCB Telematiksystem LiveLink ausgestattet, das in Echtzeit den Stromverbrauch ermittelt und detaillierte Analysen zur Maschinenauslastung liefert. Zudem bietet der JCB Teletruk ein Sichtfeld von fast 360° sowie eine einmalige Trägerdrehbarkeit von 111°. Beides macht den Güterumschlag sicherer und einfacher. Die kleine Standfläche und große Wendigkeit der Maschine erweitern ihre Einsatzmöglichkeiten beträchtlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen