Tempelhofer Feld

Erste Unterschriften für Randbebauung

Berlin (dpa). – Die Berliner FDP hat die ersten Unterschriften für ein neues Volksbegehren zur Zukunft des Tempelhofer Felds gesammelt. Die FDP möchte erreichen, dass das Gelände des 2008 geschlossenen Flughafens am Rand bebaut werden darf. Das ist derzeit nicht möglich, nachdem sich bei einer Volksabstimmung 2014 eine Mehrheit dafür ausgesprochen hatte, die Freifläche so zu belassen, wie sie ist. Das Bebauungsverbot ist im Tempelhofer-Feld-Gesetz festgeschrieben, das die FDP zusammen mit der Initiative "Baut auf diese Stadt" kippen möchte.

Zunächst lautet das Ziel, 20.000 Unterschriften zu sammeln, die notwendig sind, damit ein Volksbegehren überhaupt eingeleitet werden kann. "Wir schicken Teams in die ganze Stadt los", sagte der Sprecher des FDP-Landesverbands, Peter Kastschajew. "Wenn wir keine Pandemie hätten, hätte ich gesagt, wir schaffen das in zwei Monaten." Auch wenn die vorgeschriebene Zahl erreicht wird, hält Kastschajew es nicht für realistisch, dass eine Abstimmung noch bei der nächsten Abgeordnetenhauswahl im Herbst 2021 möglich ist. Die FDP plädiert dafür, ein Drittel des 300 Hektar großen Feldes mit bis zu 12.000 Wohnungen bebauen zu können.

"200 Hektar sollen frei bleiben und als Grün- und Naturfläche weiterentwickelt werden", so der FDP-Sprecher. Der Verein Demokratische Initiative 100 Prozent Tempelhofer Feld, der sich 2014 für das Volksbegehren gegen eine Bebauung engagiert hatte, sieht den Vorstoß kritisch: "Wir halten das für ein Projekt der FDP, um unter dem Deckmantel der Bürgerbeteiligung bei den Wahlen im kommenden Jahr über die Fünfprozenthürde zu kommen", sagte Vereinsvorständin Lisa Wiedekamp dem "Tagesspiegel".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen