Temporäre Fahrbahn aus Traggerüst

Anpassung an schwieriges Gelände gewährleistet

Layher Gerüstbau
Die Anpassung der Traggerüstkonstruktion an die anspruchsvolle Geometrie der Felsschlucht erfolgte durch die Kombination von Allround Traggerüst TG 60 mit den Bauteilen des modular aufgebauten AllroundGerüsts, welches sich dank verschiedener Standardlängen an jeden Geländeverlauf anpassen lässt. Foto: Layher

Stalden/Schweiz (ABZ). – Für den Bau einer Umgehungsstraße wird im schweizerischen Stalden auch die 270 m lange Brücke "Chinegga" über eine Felsschlucht gebaut. Dazu ist die Abtragung eines Felsvorsprungs mittels Sprengung notwendig.

Um Zeit und Kosten zu sparen, soll das Gesteinsmaterial nicht mit einem Baustellenkran abtransportiert werden, sondern per Lkw über eine 33 m lange temporäre Fahrbahn aus Gerüstmaterial. Eine herausfordernde Aufgabe für die AS Gerüste AG. Zum einen muss die bis zu 24 m hohe Konstruktion die Lasten aus den beladenen Fahrzeugen von bis zu 20 t sicher ableiten können. Zum anderen galt es das Gerüst optimal an die überaus schwierige Geometrie der Felsschlucht mit Vor- und Rücksprüngen, unebener Gerüst-Aufstellfläche und verschiedenen Höhenniveaus der miteinander zu verbindenden Felsschluchtkanten anzupassen.

Die Lösung für die AS Gerüste AG im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Arbeitssicherheit ist das hochtragfähige Allround Traggerüst TG 60 von Layher, wie Andreas Beck berichtet – Geschäftsführer des schweizerischen Gerüstbauunternehmens aus Zermatt. Bei dem vom DIBt zugelassenen und typengeprüften Allround Traggerüst TG 60 handelt es sich um ein in das AllroundGerüst integriertes System. Als Ergänzungsbauteile sind dazu nur die Allround Traggerüstrahmen TG 60 erforderlich: als Anfangsrahmen, als Standardrahmen sowie als Ausgleichsrahmen. Die vorgefertigten Rahmenelemente mit einem Einzelteilgewicht von maximal 18kg reduzieren die Anzahl der Einzelteile und lassen sich in Verbindung mit Allround-Systemriegeln und -diagonalen über die schraubenlose Keilschlossverbindung schnell und einfach zu Traggerüsttürmen mit einer Stieltragfähigkeit von bis zu 6 t kombinieren. Da sich Bauteilanzahl und -gewicht maßgeblich auf die Montageschnelligkeit auswirken, sind die Allround Traggerüstrahmen TG 60 deutlich wirtschaftlicher als Konstruktionen aus Allround-Einzelteilen.

In Zusammenarbeit mit den Layher-Anwendungsingenieuren, die für jedes Projekt immer die effizienteste Lösung finden, und dem Ingenieurbüro Volker Knobloch planten die Gerüstbauer eine durchdachte Konstruktion. Direkt unterhalb der Fahrbahn kamen zur Lastableitung Allround Traggerüsttürme TG 60 zum Einsatz, die aufgrund ihrer Höhe von bis zu 24 m gekoppelt wurden. Das Koppeln der Traggerüsttürme zur Aussteifung bei großen Unterstützungshöhen erfolgt beim integrierten System TG 60 einfach mit Allround-Systemriegeln und -diagonalen per schraubenloser Keilschlossverbindung. Durch den Einsatz von Standardteilen mit vorgegebenem Systemmaß entfällt zudem das Einmessen der einzelnen Traggerüsttürme. Im Gegensatz zu aufwendigen Konstruktionen aus Rohren und Kupplungen bedeutet dies eine Reduzierung der Montagezeit. Sicherheit bei der Montage der Traggerüsttürme ist ebenfalls gegeben: Durch die fest vorgegebene Aufbaufolge haben Gerüstersteller automatisch einen rundumlaufenden Seitenschutz – selbst ohne Zusatzbauteile wie ein Montage-Sicherungs-Geländer. Sicherheitsvorschriften auf Baustellen werden erfüllt.

Die Anpassung der Traggerüstkonstruktion an die anspruchsvolle Geometrie der Felsschlucht erfolgte durch die Kombination von Allround Traggerüst TG 60 mit den Bauteilen des modular aufgebauten AllroundGerüsts, welches sich dank verschiedener Standardlängen an jeden Geländeverlauf anpassen lässt. Auch die geneigte Fahrbahn konnten die Gerüstbauer so problemlos realisieren, eine Folge der verschieden hohen Felsschluchtkanten. Seitlich des Traggerüsts wurden im Hinblick auf die Standsicherheit Stützgerüste errichtet – ebenfalls aus Allround-System. Selbst ein integrierter Allround-Podesttreppenturm als Baustellenzugang ließ sich mit Serienteilen wirtschaftlich umsetzen, da im Layher Produktprogramm für jede Aufgabe passende Ausbauteile zur Verfügung stehen. Layher Stahlböden dienen als Plattform inklusive Absturzsicherung neben der Fahrbahn.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen