Temporäre Klassenzimmer

Ersatzräume zur Verfügung gestellt

Dernbach (ABZ). – Seit mehr als 21 Jahren realisiert die Amtra Mobilraum GmbH mit ihren drei Produktlinien X-base, X-tend und X-class Mobilraumlösungen für verschiedene Anforderungen von Industrie und Kommunen. Im vergangen Jahr wurde der Bedarf an Schulersatzräumen an einem Schulzentrum bekannt. Aufgrund einer zu hohen Schadstoff-Belastung des Schulgebäudes musste eine kurzfristige Alternative gefunden werden, um den Schulalltag weiterhin unbeschadet gewährleisten zu können. Amtra reagierte schnell und stellte Mobilraum-Einheiten als alternative Unterbringung für die zahlreichen Schüler während der Sanierungsarbeiten am Schulzentrum auf. Um den kurzfristigen Bedarf decken zu können, wurden binnen weniger Tage 14 Einheiten der neu entwickelten Produktlinie X-class ausgeliefert.

Gemeinsam mit den verantwortlichen Architekten der Stadt wurde das Schulersatzgebäude bestehend aus mehreren Mobilräumen geplant. So konnte sichergestellt werden, dass die Schüler trotz des sanierbedürftigen Gebäudes weiterhin reibungslos unterrichtet werden können.

Das Gebäude wurde zweigeschossig gestellt, mit jeweils vier Klassenräumen im Untergeschoss und Obergeschoss. So haben die rund 850 Schüler genügend Platz und gute Voraussetzungen, sich während der Zeit der Sanierung in den temporären Klassenräumen wohlzufühlen. Es war für alle Beteiligten wichtig, den dringenden Bedarf kurzfristig decken zu können. Die entsprechende Lösung sollte aber dennoch wirtschaftlich und unkompliziert sein. Anfang März wurden die Einheiten um weitere zwei X-class-Mobilräume ergänzt, so dass die Schüler zukünftig noch mehr Platz haben.

Da bisher nicht sicher ist, wie lange der Sanierungsprozess dauern wird, ist die Beschulung in Mobilräumen, aufgrund der Standzeit von bis zu fünf Jahren oder länger, eine passende Lösung. Mehr Platz, moderne Ausstattung und eine optimierte Raumgestaltung charakterisieren den neuen Mobilraum, der speziell für die Anforderungen von Schulen und Bildungseinrichtungen entwickelt wurde. Um die Voraussetzung für eine optimale Sitzordnung und mehr Fläche bieten zu können, wurde die neue X-class der Amtra Mobilraum GmbH hinsichtlich ihrer Raumkompetenz noch einmal optimiert. Mit einer Länge von 7,2 m, einer Breite von 2,99 m und einer Außenhöhe von 3,22 m bietet die neu entwickelte X-class viel Platz. Aufgrund der neuen Raumaufteilung sitzen die Schüler näher an der Tafel.

Die mobilen Räume erfüllten aufgrund optimaler Wärmedämmung und äußerst niedriger Verbrauchswerte die neueste Energiesparverordnung, so Amtra. Auch ermöglichten sie eine größere Flexibilität bei der Raumplanung und Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Die Modulbauweise bietet vielfältige Individualisierungs-Optionen. Angefangen bei unterschiedlichen Raumgrößen für kleine, mittlere und große Klassenräume bis hin zur Ergänzung von weiteren Mobilraum-Einheiten oder aber deren Rückholung. Die Baubeschreibung der X-class ist, genauso wie die der X-tend-Produktlinie, für eine mittel- bis langfristige Standzeit von bis zu fünf Jahren oder dauerhaft ausgerichtet. Daher bietet sich die Produktlinie X-tend ebenfalls an, um einen Bedarf an Mobilräumen für einen längeren Zeitraum zu decken. Aufgrund der anderen Maße kommt der X-tend jedoch bevorzugt bei längeren Standzeiten auf Großbaustellen, als Büro- oder Verwaltungseinheit oder als Wohnraum zum Einsatz. Lediglich die schmalste Produktlinie der Amtra Mobilraum GmbH, der X-base, dient dazu, einen vorübergehenden Bedarf an Mobilraum zu decken.

Die technische Ausstattung und die Sicherheits-und Umweltaspekte der Produktlinie X-class wurden speziell an die Anforderungen von Schul- und Bildungsstätten angepasst. Kürzere Fluchtwege, besonders große Türen und Fenster als zweiter Rettungsweg gehören daher zu der Standardausstattung, genauso wie eine optimierte Schalldecke. Diese ermöglicht eine deutlich bessere Akustik und einen geminderten Lärmpegel in den Räumen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen