Temporäre Lösung am Gebäude installiert
Umfangreiche Renovierung des Rügen-Hotels
Ursprünglich diente die Unterkunft als Transithotel für Reisende auf der Fährverbindung zwischen Sassnitz und dem schwedischen Trelleborg, bevor es in den 1970er-Jahren auch für Bürger der DDR zugänglich gemacht wurde – vor allem für FDGB-Urlauber. Während der Sanierungsarbeiten wurden geheime Räume entdeckt, die auf eine seinerzeitige Nutzung der Stasi zum Abhören und Überwachen der Gäste hindeuten.
Für die aktuellen Außenarbeiten errichtete das Stralsunder Gerüstbauunternehmen HTG GmbH zirka 900 m² Gerüste des Hagener Herstellers Scafom-rux, mit dem HTG seit mehr als 20 Jahren zusammenarbeitet.
ABZ-Stellenmarkt

Weitere Artikel zum Thema
Zusätzlich zum Fassadengerüst SUPER wurde aus brandschutztechnischen Gründen ein Fluchttreppenturm aus RINGSCAFF-Modulgerüst als temporäre Lösung am Gebäude installiert, da die zu erneuernde gebäudeseitige Fluchttreppe noch im Bau ist.
Für die gesamte Rüstung stand ein Aufbau-Zeitfenster von vier Wochen zur Verfügung; laut HTG konnte diese Vorgabe jedoch unterboten werden. Die HTG GmbH, 1990 gegründet, beschäftigt zurzeit 15 Mitarbeiter und ist in ganz Mecklenburg-Vorpommern tätig. Das Spektrum reicht dabei von Kirchen- und Hochhausrüstungen über Einhausungen bis hin zu Spezialauf- gaben wie Einrüstungen von Leuchttürmen, Richt- und Leitfeuern.