Temporäre Wohnanlage

Raummodule retten Riesenprojekt

Mit "Smart World" hat Algeco, Spezialist für modulares Bauen mit Sitz in Kehl, ein Innovationspaket geschaffen. Im westfälischen Herfordpräsentiert es sich als zeit- und kostenbewusste Komplettlösung für ein ins Stocken geratenes Großprojekt.

Kehl (ABZ). – Auf dem elände der Herforder Wentworth-Kaserne, einem großen Konversionsgelände der Stadt, entsteht eine temporäre studentische Wohnanlage für die Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach Verzögerungen durch einen Einspruch im Vergabeverfahren der Planungsleistungen war nach Angaben von Algeco klar, dass der Zeitplan für die dort geplante Erweiterung des Bildungscampus bis zum Semesterbeginn nicht einzuhalten sein würde.

Es musste eine schnelle Interimslösung her. Auf der Suche nach einer Alternative habe sich die SEH Stadtentwicklung Hansestadt Herford für ein modulares Konzept entschieden. Im europaweiten Ausschreibungsverfahren qualifizierte sich das Unternehmen Algeco, das sich auf zeitbewusstes, qualitativ hochwertiges Bauen in modularer Bauweise spezialisiert hat.

Mit "Smart World" hat der Dienstleister ein Gesamtkonzept für passgenaue, intelligente und auf den Bedarf zugeschnittene Komplettlösungen entwickelt. In neun Wochen Bauzeit entstehen nun – aus insgesamt 574 Modulen – sechs dreistöckige Wohngebäude. Diese umschließen eine Fläche von 1550 m² pro Gebäude, insgesamt also 9300 m² und damit fast so groß wie 1,5 Fußballfelder. Ab September bilden die Wohngebäude das sog. Missing Link für das städtische Riesenprojekt – für die verantwortlichen Bauherren ein Glücksfall und ein Garant für den reibungslosen Übergang, finden hier doch rd. 340 Studierende für mind. ein Jahr ein provisorisches Zuhause.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Algeco Raummodule Fachkräftesicherung
Heute noch eine Baustelle, doch in weniger als vier Wochen soll neuer Wohnraum für 340 Studierende bereit stehen. Foto: Algeco

Während die Bauarbeiten am Campus fortschreiten, können diese ihr Studium fortsetzen. Sind die langfristigen Wohnanlagen im Altbau fertig, treten die Module des Herforder Interimsbaus eine neue Reise an – um sich an anderer Stelle womöglich zu Kita, Büro auf Zeit oder gar zum Shop zu wandeln.

Modulares Bauen gewinnt in der Bauwirtschaft aus Sicht von Algeco durch seine Flexibilität und Schnelligkeit eine immer stärkere Wirksamkeit auf die Prozesse. Das gelte für temporäre Lösungen ebenso wie für dauerhaftes modulares Bauen. Ein Blick auf den Handel zeige dies ebenfalls: Stationäre Shop-Lösungen erfordern heute zugleich Ästhetik und Aufenthaltsqualität. Darauf wollte bspw. der Drogeriekonzern dm während der Sanierung einer seiner Märkte nicht verzichten und habe bei Algeco einen Interims-Shop zur Miete bestellt – modular gebaut sowie mit kundenbekannten Branding-Bestandteilen wie dem dm-Fußboden. Modular, aber zugleich dauerhaft errichtete Algeco im Auftrag der Sixt Autovermietung ein modernes Servicezentrum, das auf mehr als 208 m² im modernen Bauhausstil überzeugt: Einladend, hell und elegant präsentiere sich das gradlinige Gebäude mit leicht geneigtem Pultdach und einer lichten Raumhöhe von 2,75 m. Große Fensterflächen würden die gesamte Front umschließen und reichten bis zu den Seiten. Die puristische Außenfassade bilde eine Kulisse für das Corporate Design. Auf architektonisch ähnlich hohem Niveau bewege sich der "Snooze Campus" in Koblenz – ein Investorenobjekt mit voll ausgestatteten Mikrowohnungen. Mit dem Konzept "Smart World" hat Algeco eigenen Informationen zufolge auch die Jury beim Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg überzeugt: Sie hat den Spezialisten für modulares Bauen unter die TOP 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands gewählt. "Die Auszeichnung belegt, dass wir Innovation als durchgreifendes Prinzip begreifen, und spornt uns für weitere Neuerungen auf höchstemNiveau an", sagt Algeco-Geschäftsführer Stefan Harder. Die Würdigung untermauere zugleich ein klares Votum von Investmententscheidern, die sich in einer Studie für Modulbauten als Komplettlösung für die vielfachen Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt ausgesprochen hatten. In den meisten Kategorien, die die Managementberatung Horváth & Partners abgefragt hatte, haben Modulbauten exzellente Werte erzielt.

Die Studie kann eingesehen werden: sites.algeco.de/whitepaper.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen