Temporärer Fußgängerübergang

In nur fünf Minuten Teile auf Auflager abgesetzt

Layher Gerüstbau
Der neue Allround-Brückenträger von Layher im Einsatz als Fußgängerübergang mit frei gespannten Brückenelementen von 31 m. Foto: Layher

SEEDORF/SCHWEIZ (ABZ). - Mit der Neuentwicklung "Allround-Brückenträger" bietet Layher eine Lösung für den Bau eines über 100 m langen Fußgängerübergangs mit frei gespannten Brückenelementen von 31 m im Schweizer Seedorf. "Erneut ein innovatives Produkt, das die Einsatzmöglichkeiten des AllroundGerüsts erweitert", so der Hersteller (Halle A2, Stand 411/509).

Bei den Erneuerungsarbeiten der Schweizer Autobahn A 2 werden in drei Phasen Fahrbahnen und Kunstbauten wie Brücken, Unterführungen oder Durchlässe umfassend saniert. Dazu gehört eine Überführung bei Seedorf am Urnersee. Diese überquert nicht nur die Gotthardroute, eine der wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachsen Europas, sondern auch den viertgrößten Fluss des Alpenlandes. Gemeinsam schlängelt sich das Duo ab dem Gotthard bis zum Vierwaldstättersee durch das Schweizer Panorama. Dort erst trennen sich ihre Wege. Die Transitstrecke führt weiter nach Basel, während die 164 km lange Reuss bei Windisch in die Aare mündet.

Als Ersatz für die gesperrte Brücke gab das Berner Bundesamt für Straßen (Astra) den Bau eines temporären Fußgängerübergangs in Auftrag, der parallel zur Bestandsbrücke über Autobahn und Fluss führen soll. Für Aufgaben dieser Art werden in der Regel oft projektbezogene und damit teure Spezialkonstruktionen angefertigt. "Mit der Innovation von Layher können Gerüstbauer diesen Service mit nur wenigen Zusatzbauteilen zum Allround-System viel effizienter anbieten", schreibt das Unternehmen. "Nach einem ersten erfolgreichen Auftritt in Davos beim Weltwirtschaftsforum war der Einsatz des Allround-Brückenträgers bei diesem Projekt mit Stützweiten von bis zu 31 m ebenfalls die optimale Lösung."

Um den Verkehr auf der vielbefahrenen Strecke so wenig wie möglich zu stören, wurde die Konstruktion am Boden vormontiert. Zur Überbrückung von Straße und Gewässer waren zwei Abschnitte mit einer Länge von je 31 m vorgesehen. Zum Ausgleich der Durchbiegung wurden diese dank des längenverstellbaren Diagonalstabs mit einer leichten Überhöhung gebaut. In nur fünf Minuten konnten jetzt die Bauverantwortlichen die zwei Brückenteile mit dem Kran auf den Auflagern absetzen: nachmittags über dem Wasser, nachts während einer kurzen Vollsperrung über den Fahrbahnen. "Ein Tag, eine Nacht – und die Brücke steht", heißt es. Circa vier bis sechs Monate soll der Einsatz dauern. Zu- und Abgänge sowie den Mittelblock baute der Gerüstbauer dank voller Kompatibilität einfach mit dem AllroundGerüst weiter.

Josef Tresch von der Firma Lawil war begeistert: "Das neue System ist leicht und lässt sich einfach und schnell montieren. Sieben Mann montierten 62 Laufmeter Brücke inklusive Böden und Geländer in sieben Stunden komplett vor. Und nach Abschluss des Projekts kann ich das System jederzeit wieder flexibel einsetzen – egal ob für Überbrückungen mit großen Spannweiten oder auch als Abfangträger für hohe Lasten oder Gerüstkonstruktionen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen