Tenova Takraf

Produkt- und Leistungsspektrum ausgebaut

Takraf bauma 2019 Ausstattung & Zubehör
Modell einer Hochdruck-Rollenpresse, die bis zu 2400 t/h verarbeiten kann. Grafik: Takraf

Leipzig (ABZ). – Neben innovativer und langlebiger Ausrüstungstechnik für Bergbau, Massengutumschlag und Aufbereitungstechnik (Minerals Processing) macht sich Takraf mehr und mehr einen Namen als kompetenter Service-Anbieter entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Auf der bauma gibt das Unternehmen erstmals einen Überblick über das umfassende Leistungsspektrum, das sich von der Projektentwicklung über technische Studien zur Zerkleinerung und Aufbereitung von Mineralien, innovative Fertigungslösungen bis hin zu verschiedenen technischen Dienstleistungen und umfassendem After-Sales-Support erstreckt. Um den Markt für Zerkleinerungsmaschinen weiter zu erschließen, ergänzte Takraf seine Produktpalette um Hochdruck-Rollenpressen, von denen ein Modell auf dem Messestand präsentiert wird. Zwei dieser Maschinen werden zzt. in der Takraf-Spezialwerkstatt in Lauchhammer gefertigt und können mehr als 1000 t Zementklinker pro Stunde verarbeiten. Jede Hochdruck-Rollenpresse wiegt etwa 235 t. Die Rollen haben einen Ø von 1,8 m, sind 1,6 m breit und wiegen mehr als 50 t/Stk. Um die hohen Anforderungen an die Lebensdauer zu erfüllen, ist die Oberfläche jeder Rolle für Zementanwendungen durch eine Schweißpanzerung – für Erzaufbereitungen jedoch mit Wolframkarbideinsätzen – vor Verschleiß geschützt.

Mit der Integration der bekannten Produktgruppen Delkor und Tenova Advanced Technologies wurde zudem das Produktportfolio im Bereich der Rohstoffaufbereitung deutlich erweitert. Auf der Messe informiert das Unternehmen insbesondere über die verschiedenen Möglichkeiten der Mineralienaufbereitung, wie z. B. Flotation, Solvent Extraction sowie Eindickung, Filtration und Trockenstapelung von Rückständen. Schwerpunkte sind dabei die Gewinnung von Lithium sowie die Entwässerung und kontinuierliche Ablagerung von Aufbereitungsrückständen, für die sogenannte Dry Stack Tailings Systeme zum Einsatz kommen.

Zum Angebotsspektrum des weltweit tätigen Unternehmens gehören weiterhin technische Studien, bei denen die technoökonomischen Aspekte verschiedener System- oder Anlagenlayouts miteinander verglichen werden. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Investitionsprozesses. Dabei hängt die Qualität der Studie stark von den Erfahrungen des Studienteams und dem Grad der Kundenbeteiligung ab. Ein Expertenteam vergleicht technische und ökonomische Aspekte der möglichen Bergbau-Ausrüstung (unter Beachtung von Randbedingungen) miteinander und zeigt dem Kunden – unabhängig vom Takraf-Produktportfolio – optimale Lösungen für seine spezifischen Einsatzbedingungen auf. Da immer mehr Kunden den Mehrwert dieser Studien schätzen, hat sich Takraf entschlossen, diesen Bereich weiter auszubauen. Am bauma-Stand können sich die Besucher selbst von der Kompetenz des Takraf Mining Technology Centers überzeugen. Um für seine Kunden neue, datenbasierte Services anbieten zu können, hat Takraf in den vergangenen Jahren kontinuierlich Forschung und Entwicklung (F&E) auf dem Gebiet IoT und Industrie 4.0 betrieben. In einem ersten Schritt wurden Fördergeräte mit Datenerfassungs- und -auswertungssystemen ausgestattet. Dabei setzt Takraf auf eine Kombination aus Edge-Computing und einer von Tenova entwickelten Azure-basierten Cloud-Plattform. Darauf aufbauend können kundenspezifische Anwendungen entwickelt werden, die eine detaillierte Analyse des Maschinenzustandes erlauben.

Die Ergebnisse werden dem Betreiber- und Servicepersonal über moderne und intuitiv zu bedienende Darstellungen präsentiert. Das kann prinzipiell an jedem beliebigen Ort mit Internetzugang erfolgen. Erste Resultate zeigen, dass diese Informationen die Ausfallzeiten erheblich reduzieren können, indem Probleme identifiziert werden, bevor sie größere Ausmaße annehmen. Auch das Design, die Betriebsweise und letztendlich die Leistung der Maschine lassen sich auf diese Weise optimieren. Die Implementierung auf künstlicher Intelligenz basierender Strategien wie z. B. "anomaly detection" oder "machine learning" steht ebenfalls auf der Agenda zukünftiger F&E-Projekte.

Darüber hinaus kann Takraf Remote-Support-Lösungen anbieten. Diese ermöglichen einem Expertenteam am Heimatstandort, das Inbetriebnahme- oder Wartungspersonal der weltweit verteilten Kunden vor Ort mithilfe von "smart glasses" und eines geeigneten Softwaretools zu unterstützen. Dies reduziert die Reaktionszeiten, was – als Nebeneffekt – auch zur Verringerung oder sogar Vermeidung von Reisekosten beiträgt.

Takraf ist zur bauma in Halle C2, Stand 349, zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen