Tesla-Gigafactory

Genehmigung für weiteren Bauabschnitt erteilt

Erkner (dpa). – Der Bau der geplanten "Gigafactory" des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide (Oder-Spree) bei Berlin kommt einen weiteren Schritt voran. Das Landesamt für Umwelt hat nach Angaben des Umweltministeriums den vorzeitigen Baubeginn für einen weiteren Abschnitt zugelassen. Genehmigt wird damit unter anderem die Errichtung von Rammpfählen als Teil der Fundamente. Da das Hauptgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, erfolgt der vorzeitige Baubeginn auf eigenes Risiko von Tesla.

Zuvor hatten die Verantwortlichen mitgeteilt, dass das Unternehmen für die neue Fabrik mit deutlich weniger Betonpfählen im Grundwasser auskommen wird als geplant. Ursprünglich waren 15.000 Pfähle vorgesehen, nun will Tesla mit 500 bis 550 Pfählen auskommen, wie ein Sprecher erklärt hatte. Nur das Presswerk, nicht aber die Gießerei werde auf Pfählen gegründet, hieß es. Der US-Konzern kommt damit Bedenken von Umweltschützern entgegen, die negative Folgen für die Natur und das Grundwasser befürchten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen