The Sound of Silence

Unplugged-Kran erstmals im Einsatz

Oslo/Norwegen (ABZ). – Das norwegische Unternehmen Kynningsrud Nordic Crane hat bei seinen Arbeitseinsätzen immer die Umwelt im Blick. Deshalb entschied man sich dazu, in einen elektrischen Raupenkran von Liebherr zu investieren.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Unplugged-Session: In der Musik werden damit ruhige Töne angeschlagen. So auch auf der Baustelle. Der LR 1250.1 unplugged von Liebherr ist der weltweit erste batteriebetriebene Raupenkran. Aufgrund von "Zero Emission" ist damit sehr leises Arbeiten möglich. Vor allem in urbanen und dicht bebauten Regionen werden Anwohner, genau wie Baustellenpersonal vor Lärm geschützt. Der erster Kunde Kynningsrud Nordic Crane AS hat das Unplugged-Modell in Oslo bereits erfolgreich im Hebeeinsatz.

"Kynningsrud Nordic Crane ist im doppelten Sinne grün: Wir sind uns bewusst, dass wir Teil der Gesellschaft sind und investieren daher in eine grüne Zukunft", sagt Eirik Kynningsrud, Geschäftsführer von Kynningsrud Nordic Crane AS. "Wenn wir investieren, denken wir, dass grüne und neue Maschinen den Umweltanforderungen des Marktes entsprechen und damit unsere GSU-Strategie (Gesundheit, Sicherheit, Umwelt) unterstützen. Aus diesem Grund fiel uns die Entscheidung sehr leicht, das erste Unternehmen der Welt mit einem elektrischen Raupenkran sein zu wollen."

Der LR 1250.1 unplugged wird von einem Elektromotor mit einer Systemleistung von 255 kW angetrieben und hat eine maximale Traglast von 250 t. Das neue Kran-Modell wurde von Liebherr im Dezember 2020 gelaunched und ist in Oslo bereits erfolgreich im Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Der erste Kran in Kundenlackierung von Kynnigsrud. Fotos: Liebherr

Beim Unplugged-Kran gibt es im Vergleich zur konventionellen Version keinerlei Einbußen bei der Leistungsfähigkeit oder Nutzbarkeit. Durch "Zero Emission" ist das neue Gerät abgasfrei und hat eine sehr geringe Schallemission. Das ist ein großer Vorteil für lärmempfindliche Umgebungen und für die Menschen, die auf den Baustellen arbeiten. Die Unplugged-Serie erreicht die bestmögliche Kombination von Anwendernutzen, Effizienz und Umweltverträglichkeit.

Der Kran kann an einem konventionellen Elektroanschluss der Baustelle (32 A, 63 A) in 4,5 und optional mit 125 Ampere in 2,25 Stunden aufgeladen werden. Die Akkukapazität ist für einen Hebe-betrieb von vier Stunden ausgelegt. Durch das batterieelektrische Antriebskonzept können die Krane mit oder – entsprechend der Typenbezeichnung – ohne Kabel, also "unplugged", eingesetzt werden. Die Farbkomposition der neuesten Gerätegeneration verbindet das klassische Liebherr-Gelb mit neuen schwarzen, grauen und weißen Akzenten. Das Design spiegelt wider, wie langjährige Tradition und Unternehmenswerte mit zukunftsweisenden Technologien verschmelzen. Die elegante Farbgebung zieht sich einheitlich durch alle Produktbereiche und verleiht den Geräten einen unverwechselbaren Look und eine sofortige Wiedererkennung. Der blaue Akzent in der Farbkomposition symbolisiert die elektrische Lösung, die eine Zukunftstechnologie darstellt und der Unplugged-Serie ihren unverwechselbaren Look verleiht.

Das neue Design fokussiert sich auf noch mehr Sicherheit in der Anwendung. Diese findet vor allem in verbesserten Geländern und Podesten am Oberwagen ihren Ausdruck. Durch den zusätzlichen Add-on-Halter für die Montage von Lampen oder Kameras sei das Design insgesamt flexibler.

In der neuen Kabine erlebt der Fahrer unmittelbar, wie sich das Gesamtkonzept harmonisch zusammenfügt: weniger Lärmbelastung, Rundumblick und Fahrerkomfort sind auf den Punkt gebracht, verspricht Liebherr. Erreicht wird dies durch ein modernes Klimasystem mit verbesserter Luftführung, ein optimiertes Sichtfeld und einen orthopädischen Fahrersitz mit integrierter Heizung und Kühlung. Für die härtesten Einsätze bietet der Steinschlagschutz zusätzliche Sicherheit. "Gerade das Jahr 2020 hat gezeigt, dass man offen und mutig sein muss, neue Wege zu gehen. Mit unseren Unplugged-Kranen bieten wir unseren Kunden ein alternatives Antriebskonzept. Wie wir bereits beim LB 16 unplugged, dem ersten batteriebetriebenen Bohrgerät, gesehen haben, ist die Strategie ein voller Erfolg. Strenge Auflagen hinsichtlich der Umweltverträglichkeit bei Ausschreibungen von Bauprojekten erhöhen die Nachfrage nach zukunftsweisenden Technologien. Für uns war klar, dass wir das Konzept auf weitere Produktbereiche ausweiten und dort erfolgreich etablieren", sagt Gerhard Frainer, Geschäftsführer Vertrieb der Liebherr-Werk Nenzing GmbH.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen