Thermokipper

Augenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Eine weiterentwickelte Thermo-Isolierung für die Stahl-Rundmulde stellt Schmitz Cargobull zur IAA in Hannover vor. Für größtmögliche Nutzlast wurde die Thermoisolierung der Stahlrund-Kippmulde S.KI SR Anfang 2018 nochmals optimiert. Das innovative Isolations-Material hat ein geringes Mehrgewicht ab ca. 310 kg und bietet eine robuste und nutzlastoptimierte Thermo-Transportlösung.

Horstmar (ABZ). – Mit besonderem Augenmerk auf die Gewichtsreduzierung präsentiert Schmitz Cargobull auf der IAA 2018 eine weiterentwickelte Thermo-Isolierung für die Stahl-Rundmulde. Für größtmögliche Nutzlast wurde die Thermoisolierung der Stahlrund-Kippmulde S.KI SR Anfang 2018 nochmals optimiert. Das innovative Isolations-Material hat ein geringes Mehrgewicht ab ca. 310 kg und bietet eine robuste und nutzlastoptimierte Thermo-Transportlösung.

Durch die Neugestaltung des Aufbaus der Isolierung, bei dem das Isoliermaterial und das Außenblech nicht mehr miteinander verbunden sind, wird eine segmentierte Isolierung der Seitenwand möglich. Der Vorteil: Bei Beschädigung, z. B. durch seitliches Anfahren von Radladern, können die einzelnen Segmente einfach ausgetauscht werden. Als Isoliermaterial kommt ein flexibler und hocheffizienter Dämmschaum auf organischer Basis mit guten akustischen und thermischen Dämmeigenschaften zum Einsatz. Herausragende Merkmale, wie die hohe Temperaturbeständigkeit und das sehr geringe Raumgewicht, kennzeichnen dieses Leichtgewicht unter den Isolierungen, dass die geforderten Werte entsprechend Einsatzankündigung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie den Standard der geplanten DIN-Norm erfüllt.

Ein weiterer Vorteil des segmentierten Aufbaus ist die einfache Demontage der Isolierung vor Schweißarbeiten in der Mulde (z. B. dem Einschweißen eines Verschleißbleches), so dass eine Beschädigung des Isoliermaterials vermieden wird.

Aufgrund der Anpassung im Bodenbereich der Mulde ist es möglich, den gewohnt niedrigen Schwerpunkt auch für die isolierte Ausführung beizubehalten. Die neue Isolierung erlaubt zudem eine größere Variantenvielfalt, so dass auch isolierte Mulden für andere europäische Märkte darstellbar sind, z. B. in der Systemlänge SR 8.2 für den belgischen Markt. Das Modellprogramm Stahlrundmulde (SR) mit Thermoisolierung umfasst die Varianten der Systemlänge SR 7.2 für das Volumen von 24 m³ und 27 m³ (Bauhöhe 1460 und 1660 mm), die Systemlänge SR 8.2 für das Volumen von 27 m³ (Bauhöhe 1460 mm) sowie auch für den 2-Achs-Sattelkipper SKI 18 7.2 mit der Bauhöhe von 1460 mm.

Je nach Bedarf stehen verschiedene Boden- und Seitenwand-Kombinationen zur Auswahl (Seitenwände 3,2/4/5 mm, Boden 4/5/6 mm). Außerdem kann der Kunde zwischen verschiedenen Rückwandklappenvarianten und Verdeck-Systemen wählen.

Parallel zur Stahlrundmulde wird auch die Aluminium-Kastenmulde mit einer Vollisolierung angeboten. Diese gewichtsoptimierte Transportlösung erfüllt ebenso die geforderten Isolierwerte und sorgt mit einem Eigengewicht ab 5,1 t für eine hohe Nutzlast. Da die äußeren Abmessungen der Mulde sich durch die Isolierung nicht ändern, behält der Sattelkipper seinen tiefen Schwerpunkt und kann z. B. mit allen Optionen für die Muldenabdeckung aus dem Standardprogramm kombiniert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Für größtmögliche Nutzlast wurde die Thermoisolierung der Stahlrund-Kippmulde S.KI SR Anfang 2018 nochmals optimiert. Fotos: Schmitz Cargobull

Alle Thermomulden von Schmitz Cargobull verfügen über zwei gut zugängliche Messöffnungen pro Seitenwand, die eine manuelle Temperaturmessung sicher vom Boden aus direkt im Ladegut ermöglichen. Ein Aufenthalt beim Abkippen im Gefahrenbereich zwischen Fertiger und Kipper (Temperaturmessung im Bunker des Fertigers oder Beschickers) ist daher nicht erforderlich. In Deutschland ist diese Messmethode mit der elektronischen Temperaturmessung gleichgestellt.

Schmitz Cargobull bietet für den Sattelkipper ein Executive-Paket an. Das speziell geschnürte Paket aus Ausstattungskomponenten und Services sorgt für Kostenkontrolle, Verfügbarkeit und Werterhalt und trägt damit zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten während des Nutzungszyklus des Fahrzeuges bei.

Im Executive-Modell für den Sattelkipper stehen Light-Chassis in vier Längen für die Stahlmulden von 21 m³ bis 56 m³ und für die Aluminium-Mulde von 24 m³ bis 59 m³ zur Auswahl. Gewichtsoptimierte Aluminium-Luftbehälter, das Reifendruck-Kontrollsystem und das hauseigene Trailer-Telematik System mit dem Telematikdienst TrailerConnect-Info runden das Angebot ab und bilden die Grundlage für modernes Fuhrparkmanagement. Der im Executive–Paket enthaltene Full Service-Vertrag für den Sattelkipper umfasst auch die Hydraulik. Für den Reifenservice gibt es wahlweise Pakete für den Straßen- oder für den Baustelleneinsatz. Auch eine Finanzierung ist optional möglich.

Schmitz Cargobull ist auf der IAA in Halle 27, Stand F26 und im Freigelände Stand 37 vertreten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen