thyssenkrupp Infrastructure

Zahlreiche Highlights für den Grabenverbau werden präsentiert

bauma München
Ein Highlightprodukt von thyssenkrupp Infrastructure im Grabenverbau ist die Kunststoffbaustraße. Sie zeichne sich durch niedriges Gewicht und hohe Traglast aus, so das Unternehmen. Foto: Thyssenkrupp infrastructure

Essen (ABZ). – Die thyssenkrupp Infrastructure GmbH gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Serviceunternehmen, wenn es um die weltweite Umsetzung von Infrastrukturprojekten im Tief-, Hafen- und Spezialtiefbau geht. Um die Anforderungen der Kunden noch besser bedienen zu können, haben die Spezialisten von Materials Services ihr Produktportfolio weiter ausgebaut. Diese Neuheiten werden auf der bauma (FN. 721/1) ausgestellt. Winkelbereiche sind auf vielen Baustellen eine besondere Herausforderung. Hierfür hat die thyssenkrupp Infrastructure GmbH die sogenannte krings Verbauecke System Passler entwickelt. Das strebenfreie Verbausystem ist vor Ort flexibel einzusetzen und eignet sich, um Richtungsänderungen im verbauten Rohrgraben bis zu 90° herzustellen. Zudem trägt beim Rückbau der Ablauf von gleichzeitigem Ziehen und Verdichten zur Sicherheit im Leitungsgraben bei und verhindert Setzungen im Baufeld. Ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität: Die Verbauecke kann als Längenausgleich oder Verbaubox mit allen gängigen Leichtbausystemen kombiniert werden. Der randgestützte krings Universal Rahmenverbau dient als Ergänzung zum Großflächenstahlverbau, um querende Leitungen und tief sitzende Hausanschlussleitungen leicht und einfach zu integrieren. Er kann sowohl als Standard Leicht Verbaubox oder als Rahmenverbau bzw. Dielenkammerelement genutzt werden. Die Verbautiefen sollten bis etwa 3 m unter Geländeoberkante liegen.

Der vielseitige Einsatz des krings Universal Rahmenverbaus ermöglicht eine schnelle und kostensparende Lösung und stellt eine konsequente Erweiterung zum schweren Dielenkammerverbau dar. Die ausklappbaren Rahmenbalken dienen dabei als Führung für die senkrecht in den Boden einzubringenden Holzbohlen, Stahl- oder Alu-Dielen. Im Wechsel mit dem Aushub werden durch Drücken mit dem Baggerlöffel die einzubringenden Kanaldielen erschütterungsfrei eingebracht. Durch das einfache Handling eignet sich diese Verbaueinheit für die Verlegung und Sanierung von Wasser-, Gas-, Fernwärme-, Strom- oder Datenkabel.

Ein weiteres Highlightprodukt von thyssenkrupp Infrastructure im Grabenverbau ist die Kunststoffbaustraße. Sie zeichne sich durch niedriges Gewicht und hohe Traglast aus, so das Unternehmen. Sie sei einfach zu verlegen, sorge für optimale Lastverteilung und könne auf fast jedem Untergrund eingesetzt werden. Ein einziger Lkw kann 75 Platten transportieren. Entsprechend niedrig sind die Transportkosten. Auch die Verarbeitung der Kunststoffplatten sei günstigm. Für Baustellenzufahrten, Wegeverbreiterung oder Lagerflächen eigne sie sich genauso wie als Kran- und Montageplattform für Windenergie, Leitungsbau oder Solaranlagen. Mit speziellem Geotextil unterlegt, kann sie auch zum Schutz von sensiblen Oberflächen wie Natur- oder Betonsteinpflaster eingesetzt werden. thyssenkrupp Infrastructure ist seit 2018 exklusiver Partner der RTG Rammtechnik GmbH, einer Tochterfirma der Bauer Maschinen Gruppe für Deutschland, Österreich und Dänemark. Die Rammgeräte-Baureihe von RTG umfasst Maschinen in verschiedenen Größenklassen, die in Kombination mit unterschiedlichsten Anbaugeräten ein weites Anwendungsspektrum abdecken. Dazu gehören hochfrequente Anbaurüttler mit resonanzfreiem An- und Auslauf, Pressen, Dieselhämmer sowie Drehantriebe zum Vorbohren als auch zur Durchführung von reinen Bohranwendungen auf der Baustelle im Einzel- und Doppelkopfverfahren. Sämtliche Anbaugeräte sind dabei austauschbar – unter Verwendung des automatischen Schnellkupplungssystems ACS sogar in wenigen Minuten.

Kernfunktion aller Modelle ist das Einvibrieren von Spundwänden oder Stahlrohren. Weitere Vorteile sind Herstellerangaben zufolge die Mobilität durch das geringe Transportgewicht, ein effektiver Lärmschutz durch Kapselung des Vibratorgehäuses und des Motorraumes sowie die Erfüllung höchster Arbeitssicherheitsstandards durch weitgehende Vermeidung manueller Arbeiten am Gerät. Dazu passt, dass auf der bauma erstmals eine automatisch klappbare Hilfswinde gezeigt wird, die ein manuelles Arbeiten an der Winde bei der Transportvorbereitung überflüssig macht.

Bodo Berendt, Spartenleiter Maschinentechnik: "In Deutschland unterhalten wir regionale Standorte mit Mietgeräten. Damit sind wir nah bei unseren Partnern, was bedeutet, dass wir auf Kundenwünsche kurzfristig reagieren können. Die maschinentechnischen Daten unserer RTG Mietmaschinen werden außerdem online durch uns überwacht. Das führt dazu, das Wartungs- und Serviceeinsätze im Vorfeld geplant werden können. So werden Stillstände auf der Baustelle auf ein Minimum reduziert."

Giken Pressen werden in Japan entwickelt und hergestellt. Sie sind nach Angaben von thyssenkrupp die Maschinen der ersten Wahl, wenn es um das erschütterungsfreie Einbauen von Spundwänden und Rohren geht. In Deutschland werden diese Geräte durch thyssenkrupp Infrastructure exklusiv vermietet und vertrieben. Auf der bauma wird thyssenkrupp Infrastructure einen Giken Silent Piler der neuesten F Serie ausstellen. Diese Maschine zeichnet sich dadurch aus, dass sie Doppel Z oder Doppel U-Profile bis zu einer Gesamtbreite von 1416 mm pressen kann. Die Klemmbacken für die Reaktionsbohlen sind dabei frei verschiebbar, so dass die Presse auf bis zu 40 verschiedenen Spundwandprofilen eingesetzt werden kann, ohne mechanischen Umbau. müller Freireiter- und Baggeranbauvibratoren werden durch thyssenkrupp Infrastructure entwickelt und produziert. Im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeit konnte die Baureihe der Baggeranbauvibratoren mit Seitengreiferfunktion vervollständigt bzw. optimiert werden. Dazu gehört z. B. ein überarbeiteter Schwenk- und Drehmechanismus, der eine max. Bewegungsfreiheit des Vibrators am Baggerstiel ermöglicht. So können auch leichtere Bagger mit weniger hydraulischer Leistung müller Seitengreifer Vibratoren tragen, z. B. den MS 4-HFB SG. Dies ermöglicht u. a. den Einsatz an Baggern im Gleisbett. Darüber hinaus erweitert eine neuartige und flexible Rohrzange, die für einen weiten Durchmesserbereich geeignet ist, das Anwendungsspektrum der müller Seitengreifer Vibratoren.

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