Tiefbauarbeiten für Versorgungsleitungen

Den perfekten Graben fräsen

Assamstadt (ABZ). – Nicht nur effektives, sondern effizientes Arbeiten verhindert auf Baustellen erheblichen Mehraufwand und beschleunigt die Prozesse. So auch auf der Baustelle in Assamstadt, Baden-Württemberg. Bei der Erweiterung des Lagers eines holzverarbeitenden Betriebs wurden Gräben für Versorgungsleitungen ausgehoben. Polier Oswald Lienhardt entschied sich bei dieser Baustelle für den Einsatz einer Rockwheel D20, die mit einer Trommelbreite von rund 100 cm präzise die gewünschte Grabenbreite fräst. Akkurat und schnell führt Jochen Kalinkas, Maschinist, die Fräse durch das schichtige Material. Überzeugt vom Ergebnis und der Leistung sind beide Männer jetzt begeisterte Rockwheel-Anwender.

Zuvor hatte das Team lediglich mit einem hydraulischen Hammer und Reißzahn gearbeitet, welche trichterförmige Graben formen. Darüberhinaus kann es gerade im Kanalbau durch diese Anbauwerkzeuge zu unerwünschten Ausbrüche kommen. Im Gegensatz dazu stehe die Arbeitsweise einer Rockwheel-Fräse, so der Hersteller. Sie erzeuge einheitliche und stabile Seitenwände und sei bei diesen Arbeiten drei- bis fünfmal Mal schneller als der Hammer. Dabei sei sie deutlich geräusch- und vibrationsarmer, was in Wohngebieten immer mehr zum Vorteil wird.

Besonders beeindruckt war das Baustellenteam von der Präzision und Ergebnisqualität, welche die Fräse ermöglicht. "Ich kann mit der Rockwheel sogar den vom Polier geforderten Zentimeter abfräsen", hebt Jochen Palinkas besonders hervor. Circa 480 m Kanal wurden mit der Fräse in einen schichtigen Steinboden gefräst. "Ein Wahnsinnsvorteil ist auch die Wiederverwendbarkeit des gefrästen Materials", so Oswald Lienhardt, "es hat Kiesgröße und kann dadurch direkt zum Verfüllen verwendet werden."

Kostenintensives Entsorgen des Abbruchmaterials durch den Reißzahn entfalle mit der Verwendung einer Rock-wheel Fräse.

Beim Verfüllen des Grabens kommt es auf die Homogenität und ein konsistentes Material an, bestimmt durch Körnung und Mischverhältnis. Die Rock-wheel Fräse hinterlasse ein gleichmäßig gekörntes Endprodukt in Kiesgröße, sodass es perfekt zum Auffüllen des Grabens wiederverwendet werden könne.

Eine entscheidende Rolle hierbei spielt die Gleichmäßigkeit des Materials beim Verdichten um ein optimales Ergebnis zu erzielen um Absackungen oder Wölbungen an der Oberfläche zu vermeiden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen