Tierisches Einsatzgebiet

Radlader tritt im Zoo seinen Dienst an

Liebherr Bagger und Lader
Der Stereolader L 507 ist durch seine besondere Wendigkeit der perfekte Helfer für den laufenden Zoo-Betrieb. Foto: Liebherr

Dortmund (ABZ). – Der Zoo Dortmund hat eine neue Attraktion: Einen L 507 Stereo im Giraffen-Design. Der neue Stereolader ist nicht nur für die drei Angolagiraffen Himba, Gambela und Unsoni im Einsatz, sondern für die gesamte Zoo-Anlage. Klassische Aufgaben des L 507 Stereo sind u.a. anderem der Transport von Bodenbelägen wie Stroh für die Tiergehege oder das Bewegen von Baumstämmen zur Gehegegestaltung. Weitere Einsatzgebiete sind das Verladen von Tiertransportboxen sowie die Errichtung und Instandhaltung von Besucherwegen. Aufgrund seiner besonderen Wendigkeit ist der L 507 Stereo ein praktischer und vielseitiger Helfer für den laufenden Zoo-Betrieb. Der Stereolader L 507 des Zoo Dortmund ist mit einer Z-Kinematik und einer 0,9-m³-Schaufel mit Niederhalter ausgestattet. Die Schaufel eignet sich für den Transport unterschiedlicher Schüttgüter, aber auch von Stroh und Grünschnitt für die Gehegegestaltung. Angetrieben wird der Stereolader von einem effizienten, 50kW/68 PS starken Dieselmotor. Die Fahrerkabine des L 507 Stereo bietet dank des hohen Verglasungsanteils gute Sicht nach allen Seiten. Die großen und weit nach unten gezogenen Glas- und Fensterflächen verbessern die Rundumsicht und sorgen für Sicherheit von Mensch und Tier.

Wie praktisch und vielseitig der L 507 Stereo ist, zeigt sich im täglichen Arbeitseinsatz. Bei der Instandhaltung und dem Neubau von Tiergehegen und Gehwegen spielt der Stereolader gekonnt seine Vorteile aus, denn oft müssen Maschinenführer bei Außenanlagen enge Kurven mit geringen Radien bewältigen. Mit der einzigartigen Stereolenkung – einer Kombination aus Knicklenkung und gelenkter Hinterachse – erzielen Liebherr-Stereolader einen um bis zu 20 % kleineren Wenderadius im Vergleich zu Radladern der gleichen Größenklasse. Gemessen über die Außenkante der Ausrüstung ergibt das ein Einsparpotential von bis zu einem halben Meter. Auf engstem Raum kann davon die Machbarkeit eines Projekts abhängen.

Mit dem neuen Stereolader hat die Stadt Dortmund, als Betreiber des Zoos, mittlerweile drei Radlader des Typs L 507 Stereo angeschafft. Ein Modell ist im Betriebshof im Einsatz, ein weiterer Radlader arbeitet im Westfalenpark und der neue Stereolader im "Giraffen-Design" ist ab sofort im Zoo Dortmund im Dienst. Die positiven Erfahrungen mit den ersten beiden Liebherr-Stereoladern waren ausschlaggebend für die Neuanschaffung. Egal wo der L 507 Stereo im Einsatz ist, zahlreiche Anbauwerkzeuge, die je nach Bedarf gewechselt werden können, machen ihn besonders vielseitig und flexibel. Liebherr liefert Stereolader standardmäßig mit einem Schnellwechsler aus, damit Fahrer leichter zwischen den unterschiedlichen Anbauwerkzeugen tauschen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen