"TiltRotator"

Ausstattung am Bedarf orientiert zusammenstellen

HKS Tiltrotator Bagger und Lader
TiltRotator im Einsatz, der Schwenk- und Rotationsbewegungen des Baggerlöffels ermöglicht. Foto: HKS Dreh-Antriebe

Wächtersbach (ABZ). - Die bewährte, zylinderfreie Schwenk- und Rotationstechnik der HKS Baumaschinentechnik für Bagger bis zu 45 t gibt Anwendern die Möglichkeit, mit nur einem Zusatzgerät einen herkömmlichen Bagger zu einem Multifunktionsgerät aufzurüsten. Beim Positionieren von Baggerlöffeln und diversen anderen Anbaugeräten hat sich die ausgereifte Steilgewindetechnik von HKS bereits seit geraumer Zeit bewährt.

Mit dem TiltRotator steigert sich die Effizienz und Produktivität der Maschinen, da durch den Antrieb ein Schwenken von 2x 55° und eine Möglichkeit der Endlosrotation von 360° mit nur einem Gerät umgesetzt werden kann. Darüber hinaus ist die zylinderlose und wartungsarme Konstruktion um fast 50 % schmaler als zylindergestützte Technik. Daher lassen sich mit dem TiltRotator auch schmale Tieflöffel schwenken, um gezielter und bedarfsorientierter arbeiten zu können.

Unterschiedliche Aufgaben bewältigen

Für den Baggerführer bedeutet das, mit ein und demselben Bagger unterschiedlichste Aufgaben bewältigen zu können. Wo ein Bauunternehmer vorher nur Aufträge im Straßenbaubereich annehmen konnte, kann er nun mit ein- und derselben Baumaschine Böschungsarbeiten und Kanalarbeiten abdecken. Weiterhin muss der Bagger weniger rangieren, da sich der Aktionsradius des Trägergerätes mit dem HKS TiltRotator enorm erweitert. Das alles steigert die Produktivität, spart Zeit und Geld. Faktoren, die heute wichtiger denn je sind.

Weniger Rangieren heißt dann natürlich auch weniger Spritverbrauch und – gerade in Bezug auf das Thema Umweltschutz ein entscheidendes Kriterium – weniger Flurschäden. Hier ist ebenfalls anzumerken, dass die Produkte der HKS Baumaschinentechnik auch mit ökologischen Betriebsmitteln funktionieren.

Ein großer technischer Vorteil den der HKS TiltRotator im Vergleich zu anderen Herstellern besitzt, ist der Aufbau ohne Zylinder. Der kompakte BV-Antrieb ersetzt die störanfällige und breitere Zylindervariante mit max. ± 45° Schwenkwinkel komplett und kann darüber hinaus bis zu einem Winkel von ± 90° schwenken. Durch die Umsetzung mithilfe eines Steilgewindeantriebs ist die Winkeleinstellung stets konstant, so dass kein Nachstellen aufgrund von erhöhtem Winkelspiel notwendig wird, was bei anderen Konstruktionen durchaus der Fall sein kann.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der HKS TiltRotatoren ist, dass sie anhand eines Baukastensystems selbst zusammengestellt werden können. Mit der kombinierten Schwenk- und Rotationslösung des TiltRotators von HKS und der Variante mit Schnellwechsler und Feststielanbindung lässt sich die Baumaschinenausstattung individuell am Bedarf orientiert zusammenstellen.

Maschinenübergreifend einsetzbar

Mit der HKS Sandwich-Lösung ist es möglich, beispielsweise den HKS TiltRotator statt einer starren Feststielanbindung mit einem Schnellwechsler-Adapter auszurüsten, somit kann der Baggerfahrer den TiltRotator als normales Anbaugerät an- und absetzen. Zusätzlich ist der untere Schnellwechsler weiterhin für den Wechsel von Baggerlöffeln und diversen Anbaugeräten vorgesehen, womit ein Wechseln der Werkzeuge ermöglicht wird, ohne dabei aussteigen zu müssen.

Innerhalb des Fuhrparks kann ein TiltRotator-Sandwich an mehreren Maschinen aber mit gleichen Schnellwechselsystemen untereinander ausgetauscht werden und ist somit nicht mehr nur an einer Maschine verwendbar. So wird nicht nur beim Einsatz des HKS TiltRotators eine Menge Zeit und Geld gespart, sondern auch bei der Anschaffung, da nur ein HKS TiltRotator benötigt wird und das System komplett zu jedem Hersteller kompatibel ist. Somit richtet sich dieses System aus dem Hause HKS ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Anwender. Die Vorteile des TiltRotators erklärt Eugen Schecklein, Vertriebsleiter bei der HKS Dreh-Antriebe GmbH anhand eines einfachen Beispiels, "wer wirtschaftlich langfristig gut rechnen möchte, sieht beim Einsatz von HKS TiltRotatoren auch kostenmäßig klare Vorteile. Selbst wenn der Kaufpreis einer Zylinderlösung attraktiver zu sein scheint – was mit den niedrigeren Produktionskosten eindeutig erklärbar ist – wird man sehr schnell merken, wie viel Zeit und Material für die regelmäßigen Wartungen verbraucht werden muss, und wie hoch die Reparaturkosten bei dem Ersetzen von beschädigten Zylindern sind. Zählen Sie die Stillstandzeiten der Maschine dazu und Sie werden sehen, dass am Ende des Tages der Kunde beim Kauf einer billigen Zylinderlösung teurer fährt, als mit dem qualitativ hochwertigen zylinderlosen TiltRotator von HKS."

Produkte wachsen mit ihren Aufgaben

Die HKS Unternehmensgruppe vertreibt seit Jahren erfolgreich auf dem Markt ihre Produktreihe der Baumaschinentechnik, die sich durch ihre kompakte Bauweise und enorme Kraft auszeichnet. Neben den herkömmlichen Produkten der Unternehmensgruppe, hydraulischen Drehantrieben, mit denen das Unternehmen über 45 Jahren am Markt agiert, trägt heute die HKS Baumaschinentechnik zum anhaltenden Unternehmenswachstum bei.

Die Baumaschinenausstattung lässt sich individuell am Bedarf orientiert zusammenstellen, mit allen gängigen Schnellwechselsystemen und Anbaugeräten, als auch mit einer Feststielanbindung.

Die Produkte der Baumaschinentechnik bei HKS wachsen als einziges, modular aufgebautes System seiner Klasse mit ihren Aufgaben: vom reinen Drehantrieb für Schaufel-Schwenkbewegungen – dem XtraTilt – über das Rotationsaggregat – der RotoBox – bis hin zur kombinierten Schwenk- und Rotationslösung – dem TiltRotator.

Aus der XtraTilt-Serie bspw. stammt der komplett oberflächengehärtete und wartungsfreie BV-D. Diese weiterentwickelte Serie der Schwenkantriebe ist kompakter gestaltet und dadurch im Gesamtgewicht optimiert worden, um im Wesentlichen auf alle gängigen Schnellwechsler direkt aufgebaut werden zu können. Neuzugang in der XtraTilt-Serie ist ein BV-F mit Öldrehdurchführung für einen hydraulischen Schnellwechsler, der durch seine vereinfachte Installation keine seitlichen Schläuche mehr benötigt und daher nichts mehr abgerissen oder beschädigt werden kann.

HKS sieht die Vorteile seiner Produkte in den Funktionsmöglichkeiten für den Kunden. Bis zu 40 % mehr Produktivität und das Erschließen neuer Aufgabenbereiche steigern die Konkurrenzfähigkeit. Mit der Verwendung des HKS TiltRotators können sowohl Unternehmer als auch Baggerführer in Punkto Wirtschaftlichkeit, Leistungssteigerung und Energieeffizienz von dem Gerät profitieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen