Titan-Zink-Bleche

Widerstandsfähig gegen Flugfeuer

Bleche Baustoffe
Prüfungsaufbau: Widerstandsfähigkeit gegen Flugfeuer und strahlende Wärme im System mit Titan-Zink-Blechen. Foto: DuPont Tyvek

NEU-ISENBURG (ABZ). - Metalldeckungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Entweder im Materialmix mit anderen Bedachungsbaustoffen oder als Komplettlösung. Zum mittlerweile bewährten wind- und wasserdichten und zugleich atmungsaktiven Konstruktionsaufbau benötigt der Dachhandwerker eine Unterspann- oder Unterdeckbahn, die genau auf die Gegebenheiten des Metalldaches abgestimmt ist.

DuPont Tyvek Metal verfügt nach eigener Aussage über genau die produktspezifischen Eigenschaften, die für eine Konstruktion mit Metalldeckung notwendig ist. Dabei spiele es für diese Bahn keine Rolle, ob sie auf dem Dach oder an der Fassade verarbeitet wird.

Darüber hinaus, so der Hersteller, liege für die bewährte Unterspann- und Unterdeckbahn jetzt ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis der MPA Stuttgart vor, das Tyvek Metal in Kombination mit einer Titan-Zink-Deckung Widerstandsfähigkeit gegen Flugfeuer und strahlende Wärme zusichert (P-BWU03-I-16.3.225).

Basis dieser optimierten Materialkomposition ist die für DuPont Tyvek typische Flash-Spun-Bond-Technologie. Durch diesen besonderen Herstellungsprozess entstehe eine Funktionsschicht, die alle notwendigen Anforderungen einer Unterspann-/Unterdeckbahn erfüllt. Trotz des hierauf aufgebrachten Polypropylen-Monofilamentgeleges bleiben dem Unternehmen zufolge alle bauphysikalisch relevanten und bewährten Eigenschaften von Tyvek erhalten. Tyvek Metal sei damit wasserdicht (W1 nach EN 1928) und gleichzeitig mit einem sd-Wert von 0,03 m hochdiffusionsoffen (EN ISO 12572). Zugleich erfülle die bewährt sichere Schalungs- und Unterdeckbahn die Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit gegen Schlagregen sowie die erhöhten Anforderungen zur Alterung selbst bis 100° C (EN 1297 und EN 1296).

Eingeschlossene Restfeuchte könne so problemlos ausdiffundieren. Nachträglich unter die Metallscharen gelangte Feuchtigkeit dringe zudem nicht weiter in die Konstruktion ein, sondern fließe schadlos ab. Damit schütze Tyvek Metal die gesamte Konstruktion zuverlässig vor Feuchtschäden. In der Regel auf Schalung verlegt, sei Tyvek Metal ausreichend robust und widerstandsfähig und bringe alle Eigenschaften einer klassischen Schalungsbahn mit. So sei Tyvek Metal für bis zu vier Monate frei bewitterbar und UV-beständig. Zugleich verfügt die Metallbahn der Tyvek Produktfamilie über einen integrierten Dichtrand zur schnellen und winddichten Verlegung.

Im Überlappungsbereich der Bahnen ist das PP-Monofilamentgelege ausgespart. Hier verbindet der integrierte Dichtrand die Bahnen jeweils unmittelbar auf den Funktionsschichten miteinander.

Selbstverständlich, so der Hersteller abschließend, sei DuPont Tyvek Metal CE zertifiziert. Auch eine Materialgarantie sei beim ZVDH hinterlegt.

Der Hersteller DuPont gewährt für diese Bahn zusätzlich in Verbindung mit den vorgeschriebenen Verlegerichtlinien eine zehnjährige Produktgewährleistung. Entsprechendes Systemzubehör zur fachgerechten Verklebung sowie zur Ausbildung aller üblichen Details wird ebenfalls von DuPont angeboten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen