Tll Group

Produktneuheiten und Bestseller für die verschiedenen Baubranchen

Pfedelbach (ABZ). – Die Tll Group bietet nach eigener Aussage mit ihren Spezialisten Tll Scheuerle und Tll Kamag für viele Branchen, wie Transport und Logistik, Baugewerbe, Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Schiffsbau, Stahl- und energieerzeugende Industrie sowie für die Hoflogistik passgenau zugeschnittene Manövrier- und Transportlösungen die auch die schwersten und größten Lasten sicher und effizient befördern.
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Der EuroCompact U7 ist mit Achsformeln von 0+4 bis 4+6 erhältlich. Foto: Tll Group

Den Beweis für ihre Innovationskraft tritt die Tll mit neuen Modellen aus den Baureihen EuroCompact, K25 und SPMT sowie weiteren Bestsellern an, teilt das Unternehmen mit. Der Transport von schweren, übergroßen Baumaschinen unter härtesten Umgebungsbedingungen belastet die Transportausrüstung enorm. In Baustellen, Gruben und Werken fordern die Einsatzbedingungen, Schmutz und Geröll die Ausrüstung. Dennoch sollen die Fahrzeuge günstige Betriebskosten aufweisen.

Entsprechend wichtig sind qualitativ hochwertige und langlebige Fahrzeuge, wie sie die Unternehmen der Heilbronner Tll laut eigenem Bekunden entwickeln und fertigen. Auf der bauma 2022 präsentieren Tll Scheuerle, Tll Kamag Transportlösungen, mit denen die Kunden neben technischen auch aktuellen Herausforderungen wie dem steigenden Kostendruck und dem Anspruch an die Fahrer im Spezialtransport begegnen können - Stand FN.828.

Mit dem neuen EuroCompact U7 fügt Tll Scheuerle eigenen Angaben zufolge der teilmodularen EuroCompact Baureihe eine tragfähige Version in der Nutzlastklasse von 60 bis 120 t hinzu, die sich ideal für den Transport von Baumaschinen, Steinbrechern, Transformatoren und anderem schweren Gerät eignet. Dank der großen Bereifung 285/70 R 19,5 und einem Achsabstand von 1500 mm bietet das Fahrzeug je nach nationaler Gesetzgebung Achslasten bis 13,4 t on-road (bis 80 km/h) und 17,4 t off-road (bis 10 km/h).

Wo andere bereits Modulfahrzeugkonzepte einsetzen, ist Tll Scheuerle laut eigener Aussage mit dem EuroCompact U7 in der Lage ein deutlich kompakteres, wendigeres und wirtschaftlicheres Fahrzeug anzubieten, das zudem Vorteile bei Genehmigungsverfahren und Leerfahrten bietet. Der EuroCompact U7 ist mit Achsformeln von 0+4 bis 4+6 erhältlich. Zudem kann der Kunde die neue Variante mit dem Zusatzfahrwerk SmartAxle sowie drei verschiedenen Schwanenhälsen kombinieren und so entsprechend dem Nutzlastbedarf beziehungsweise der Sattellast optimal anpassen. Darüber hinaus profitiere der EuroCompact U7 von einer besonders leichten Bedienbarkeit und dem Clever Coupling System, welches das Trennen und Verbinden des Schwanenhalses sowie der Dolly-Fahrwerke wesentlich erleichtert.

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Je nach Nutzlastbedarf lassen sich die Achslinien von Vor- und Nachläufer so zusammenstellen – im Falle des WT70 von 4+6 bis hin zu 7+9 Achslinien. Foto: Tll Group

Als zweiter Vertreter der EuroCompact-Baureihe auf der bauma 2022 tritt der FL02 an. Das Einstiegsmodell in die EuroCompact Welt trumpft laut Hersteller unter anderem mit bis zu 36 t Nutzlast sowie einer besonders niedrigen Brückenhöhe von 200 mm beziehungsweise einer Ladehöhe im Tiefbett von 300 mm in Fahrstellung sowie einem optimalen Verhältnis von Gesamtzug- zu Ladelänge auf.

Speziell für die Windindustrie hat Tll Scheuerle den K25 L entwickelt, erklärt der Hersteller. Diese modularen Plattformwagen eignen sich neben dem Transport in der Windindustrie aber auch für alle anderen Einsätze, die mit übergroßen Ladegütern umgehen müssen, die hohe Punktlasten erzeugen und gleichzeitig einen hohen Lastschwerpunkt aufweisen. Der Zusatz L ("Low") weist auf die besonders niedrige Plattformhöhe von 875 mm (beladen) bei gleichzeitig großer Bereifung der Dimension 285/70 R 19,5 hin. Einzigartig im Segment ist die Spurbreite von 2100 mm bei 3000 mm Außenbreite.

Das verringert die Kipp-Gefahr bei Ladungen mit großen Durchmessern um ein Vielfaches. Die enorm hohe Torsionssteifigkeit gewährleistet zudem mehr Kurvensicherheit. Die technisch mögliche Achslast beträgt bis zu 23 t oder bis zu 13,9 t bei 80 km/h. Die Plattformwagen mit zwei bis sechs Achslinien lassen sich mit dem vorhandenen Zubehör der K25 Baureihe, wie Schwanenhals, Zuggabel, Drehschemel, Brücken und Turmadapter kombinieren.

Nicht weniger als die Königsklasse stellt Tll Scheuerle nach eigenen Angaben mit dem Windturmadapter WT70 aus. Das Gesamtsystem setzt sich aus zwei WT70 zusammen. Die Windturmadapter werden auf eine Vor- und Nachläuferkombination gesetzt. Je nach Nutzlastbedarf lassen sich die Achslinien von Vor- und Nachläufer so zusammenstellen, dass Zuladung und Länge des Transports in einem idealen Verhältnis stehen – im Falle des WT70 von 4+6 bis hin zu 7+9 Achslinien. Damit erschließt Tll Scheuerle das Nutzlastsegment bis 140 t. Somit lassen sich auch Windturmsegmente der leistungsstärksten Windkraftanlagen wirtschaftlich und sicher auf der Straße transportieren. Dabei bietet das System über die vollständige Nutzlast hinweg alle Funktionalitäten der WT-Baureihe. Durch die Möglichkeit, die Ladung hydraulisch um bis zu 1,5 m anzuheben, lassen sich viele Hindernisse wie Verkehrsinseln und Leitplanken überschwenken. Das spart eine Demontage und damit viel Zeit und Kosten. Es erlaubt zugleich eine flexiblere Streckenplanung.

Der SPMT PowerHoss ist der wendige Allrounder für die innerbetriebliche Logistik und bewegt sich sicher mit seinem Pendelachsfahrwerk auf vielen Untergründen von asphaltierten Fahrbahnen bis hin zu Schotterpisten. Wenn schwerste Komponenten wie Großbaggerteile oder Turmkranelemente auf Baustellen oder Tunnelbohrmaschinen in engen Stollen von A nach B gebracht werden müssen, wenn schwere Komponenten von Fertigungsanlagen, wie Pressen oder ähnliches transportiert und ausgetauscht werden müssen, dann schlägt seine Stunde, so der Hersteller. Eindeutige Botschaft von Kunden, die den SPMT PowerHoss im Einsatz haben ist der geringe Trainingsaufwand für die Fahrer. "Ready to go" ist das Gebot dieses Produktes. Gerade erst hat Tll Scheuerle das PowerHoss Programm mit dem Sechsachser SPMT PowerHoss 330 nach oben abgerundet.

330 t Nutzlast stehen hier pro Modul zur Verfügung. Ist einmal mehr nötig, dann lassen sich die einzelnen Module unkompliziert nach dem Plug-and-Play-Prinzip mechanisch oder elektronisch koppeln und im Verbund bewegen. Durch die Breite von 3000 mm bietet der SPMT PowerHoss laut Hersteller mehr Stabilität als vergleichbare Produkte in Containerbreite (2430 m). SPMT PowerHoss Transportmodule basieren auf der seit Jahrzehnten bewährten Technik der von Tll Scheuerle innovierten SPMT Baureihe und verfügen damit über die Vorteile der herkömmlichen Scheuerle SPMT Transporter. Dazu zählen die robuste Bauweise, der hydrostatische Fahrantrieb und die elektronische Vielwegelenkung.

Speziell für Märkte in Süd- und Südost-Asien, dem Mittleren Osten, Afrika und Südamerika bietet Tll den TIIGER UHD, erklärt der Hersteller. Die Technik der modularen Plattformwagen orientiert sich an den Funktionalitäten und Ausstattungsoptionen der Baureihen K25. Der TIIGER UHD bietet eine besonders robuste Technik sowie ein außerordentlich attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis, um den Anforderungen der Kunden aus niedrig regulierten Märkten gerecht zu werden. Qualität "Engineered in Germany" und "Made in India". Achslasten bis 36 t off-road und bis 18 t on-road sind in Abhängigkeit von nationalen Gegebenheiten technisch zulässig. Der TIIGER UHD kann vielfältig mit anderen Transportmodulen kombiniert werden. So ist auch dieses Produkt ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die Tll Group die Bedürfnisse der weltweiten Kunden noch stärker in den Fokus rückt.

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