Tobroco Giant G2200E X-tra

Unter Tage nur mit Strom bei der Arbeit

Frankfurt am Main (ABZ). – Bauarbeiten in geschlossenen Räumen stellen besondere Anforderungen dar. Derzeit überzeugt sich die Oettinger GmbH von den Vorteilen eines elektrisch betriebenen Radladers. Der G2200E X-tra von Tobroco ist dem Hersteller zufolge der ideale Begleiter für die unterirdische Baustelle am Frankfurter Hauptbahnhof. Dort wird auf der renovierten Zwischenebene eine Ladenzeile entstehen.
Tobroco-Giant Bagger und Lader
Durch die kompakten Abmessungen passt der G2200E X-tra ohne Schwierigkeiten in die örtlichen Begebenheiten auf der Baustelle. Foto: Kiesel/Jasmin Hanf

Wo künftig Passanten flanieren und Passagiere zur S-Bahn hasten, flitzt derzeit ein Giant-Modell des Typs G2200E X-tra geschäftig hin und her. Seine Aufgabe: Abraum sortenrein transportieren, damit die Arbeiter ungehindert vorankommen. Seit Herbst 2020 ist ein 17 Personen starkes Team der Oettinger GmbH aus Malsch bei Karlsruhe auf der unterirdischen Baustelle beschäftigt. Sie reißen Zwischenwände ein und sanieren den Treppenaufgang hin zum Hauptbahnhof. Bei der Entkernung der in die Jahre gekommenen Strukturen fällt viel Material an.

Die Verhältnisse vor Ort erschweren das Abräumen des Bauschutts: Das Team arbeitet in normaler Raumhöhe in geschlossenen Räumen. Zudem müssen die Mitarbeitenden in dem belebten Viertel Rücksicht auf die Bedürfnisse von Geschäften und Anwohnern nehmen. "Die ersten Wochen haben wir den Abraum mit dem Hubwagen transportiert, das war sehr zeitaufwendig", erläutert Polier Wladimir Reinich. Dabei fielen anfangs etliche Kilometer für das Team an, denn die Baustelle erstreckt sich derzeit über 6000 m². Schnell war klar: So geht das nicht. Kiesel-Kundenberater Kurt Krämer wusste: Da muss ein elektrisch betriebener Kompaktradlader her und stellte der Firma Oettinger den G2200E X-tra auf den Hof.

"Das ist genau die Maschine, die wir hier in Frankfurt brauchen," schwärmt Reinich. "Der elektrische Giant ist klein und wendig – beim Fahren brauchen wir uns weder um die vielen Tragsäulen hier auf der Ebene zu sorgen noch um die Sprinkleranlage an der Decke." In der Tat: Trotz kräftiger 1750 kg Hubkraft ist der G2200E X-tra mit einer Gesamthöhe von 2345 mm kompakt dimensioniert. Selbst mit der Schaufel gibt es kein Problem bei Raumhöhe: In der Variante X-tra erzeugt das niedriger angelenkte Hubgerüst noch höhere Kipplasten. Die Knicklenkung nimmt auch scharfe Kurven, ein weiterer Pluspunkt auf der stellenweise stark beengten Baustelle.

Der elektrische Antrieb ist Voraussetzung für den Einsatz in der Zwischenebene. Damit entspricht der G2200E X-tra den Vorgaben des Bauträgers Deutsche Bahn genauso wie den Wünschen der Anlieger: Frei von Lärm, Abgasen und Dreck verrichtet der E-Radlader einfach und zuverlässig seinen Dienst – und erleichtert der Mannschaft unter Tage das Arbeiten deutlich. "Für den Kunden Oettinger ist der E-Radlader die perfekte Wahl", beteuert Krämer. Im Handumdrehen ist der Motor gestartet und der Lader saust los.

Ist der G2200E gerade einmal nicht im Einsatz, ist er an seiner Ladesäule zu finden. Diese stellt der Bauherr, die Deutsche Bahn. Über die anvisierten drei Jahre Bauzeit in Frankfurt werden damit kaum Unterhaltskosten fällig. Für Oettinger ein großer Schritt in Richtung Amortisation. Außer sicherzustellen, dass der Ladestecker eingesteckt ist, muss das Team sich um nichts weiter kümmern. Den Service übernimmt Kiesel, Wartungen fallen den Verantwortlichen zufolge in Sachen Arbeitszeit und Aufwand kaum ins Gewicht.

"Der Radlader ist eigentlich täglich im Einsatz," bestätigt Reinich. "Über Nacht aufgeladen, kommen wir mit dem Akku sehr gut über einen ganzen Arbeitstag, selbst bei intensivem Einsatz." In den rund sechs Wochen seit Anlieferung sind bereits 122 Betriebsstunden auf den Zähler aufgelaufen – wie viele Gänge mit dem Hubwagen dem Team damit erspart wurden, mag man sich kaum ausrechnen. Reinich wechselt noch fix zur Palettengabel, Transportkisten müssen bewegt werden. Mit kräftigen Strahlern erhellt der Radler den Arbeitsbereich. Nach getaner Arbeit kommt der G2200E X-tra wieder an die Ladesäule und steht auf Knopfdruck bereit für den nächsten Einsatz.

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