Tobroco-Giant

Hersteller präsentiert Rad- und Gelenklader

Tobroco-Giant Bagger und Lader
Als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach emissionsfreien Maschinen stellt Tobroco-Giant auf der bauma zwei neue Radlader in der 2,2-t-Klasse vor, auch den Elektrolader G2200E X-TRA. Abb.: Tobroco-Giant

Osterwijk/Niederlande (ABZ). – Auf der bauma wird Tobroco-Giant seine neuesten Entwicklungen, den Service und das Zubehör unter dem Motto "Entdecken Sie die Welt von Giant" vorstellen. Auf einem 500 m² großen Stand im Außengelände (FN.1021/1) werden 13 der neuesten Modelle, von knickgelenkten Radladern über Telelader und Skidsteers, und eine große Range an Anbaugeräten zu sehen sein, kündigt das Unternehmen an. Als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach emissionsfreien Maschinen stelle Tobroco-Giant auf der bauma zwei komplett neue Radlader in der 2,2-t-Klasse vor. Den G2200X-TRA mit niedrigem Rahmen können bauma-Besucher im Demobereich in Aktion beobachten. Den G2200 in der Standard-Ausführung mit Kabine stellt Tobroco-Giant im Besucherbereich aus. Beide Maschinen sind standardmäßig mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die eine Mindestleistung von 12,3 kWh hat. Mit ihrem kompakten Design eignen sich die elektrisch angetriebenen Radlader auch für Anwendungen im Inneren von Gebäuden oder auf städtischen Baustellen, so der Hersteller.

Zudem präsentiert Tobroco-Giant drei neue Gelenklader. Im vergangenen Jahr brachte Tobroco-Giant mit der G4500-Serie die ersten Modelle heraus, die die Vorschriften der bald in Kraft tretenden Euronorm der Stufe 5 für saubere Motoren erfüllen. Der G1500 X-TRA, G2200 X-TRA und der G3500 X-TRA sind die nächsten Modelle, die die frühere Generation der Maschinenklassen zwischen 1,5 und 3,5 t ersetzen werden, kündigt das Unternehmen an. Die Lader eigneten sich aufgrund ihrer Kompaktheit, Manövrierbarkeit und Leistung gut für enge Baustellen und seien durch ihre Verlässlichkeit und hohe Produktivität eine solide Investition, so die Angaben des Herstellers. In Kombination mit der Palette an 100 verschiedenen Anbaugeräten gelinge es, mit einer Maschine das ganze Jahr über zu arbeiten. Denn dadurch sei es möglich, den gleichen Giant für Arbeitseinsätze in der Bodenpflege, im Abbruch, in der Forstwirtschaft oder im Winterdienst einzusetzen.

Im Laufe dieses Jahres werde der 4548 Tendo HD durch den neuen GT5048 ersetzt werden, kündigt Tobroco-Giant an. Das Unternehmen habe das Konzept auf ein neues Niveau gehoben und mit dem umfangreichen Wissen über den Tendo und die neuesten Technologien den modernen Teleskoplader in der 2x2-m-Klasse entwickelt. Der kompakte Teleskoplader ist 1,91 m hoch und 1,65 m breit. Der GT5048 wird von einem 36 kW/50 PS Kubota-Dieselmotor mit Katalysator (DOC) und Partikelfilter (DPF) angetrieben, der den neuesten Standards nach EU Stufe 5 für saubere Motoren entspricht. Aufgrund seiner Kompaktheit, dem Vier-Rad-Antrieb und der Hubhöhe von 4,8 m sei der GT5048 sehr gut geeignet, um in engen Räumen zu arbeiten, um dort Materialien auf Baustellen oder in der Industrie zu heben, so der Hersteller.

Zusätzlich zu den neuen Modellen wird Tobroco-Giant auf der bauma zahlreiche Maschinen ausstellen, die sich in vielen verschiedenen Branchen bewährt haben. Das seien einerseits die im vergangenen Jahr überarbeiteten Skidsteer Lader, so der Hersteller. Durch seine kompakten Abmessungen könne der SK252D an Orten arbeiten, an die andere Maschinen nicht gelangen können. Aufgrund seines geringen Gewichts sei es möglich, die Maschine in Gebäuden beim Rückbau und Abbruch einzusetzen.

Der V452T-X-TRA HD sei der beliebteste Radlader des Unternehmens, teilt Tobroco-Giant weiter mit. Das führt das Unternehmen darauf zurück, dass er fast sein Eigengewicht heben kann und dennoch leicht genug ist, um von Baustelle zu Baustelle transportiert werden zu können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen