Tobroco Giant

Prototyp für besondere Gelegenheiten entwickelt

Kiesel Baumaschinen
Mehr Standsicherheit und weniger Bodendruck bietet die Maschine, die mit Hilfe eines Außenantriebskonzeptes läuft. Foto: Kiesel

Baienfurt/Ravensburg (ABZ). – Kiesel-Partner Tobroco-Giant hat sich nach eigenen Angaben in den vergangenen 20 Jahren als innovativer Hersteller von Radladern, Teleskopradladern und Teleskopladern einen Namen gemacht. Dabei seien die Aspekte Leistungsfähigkeit und Robustheit Schlagworte an den sich Kundenbedürfnisse orientieren. Auf der GaLaBau wurde erstmals die Serienmaschine D332SWT mit einem Kettenantrieb vorgestellt. Bisher gibt es die Maschine nur einmal: Der kompakte D332SWT X-tra ist als vielseitige Maschine für den Garten- und Landschaftsbau bekannt. Durch verschiedene Anbaugeräte werde er zum multifunktionalen Geräteträger: So werde er häufig zur Pflege von Grünflächen, zum Winterdienst oder für zahlreiche weitere Arbeiten eingesetzt, die im Garten- und Landschaftsbau anfallen. Durch sein geringes Eigengewicht kann er laut Kiesel unkompliziert auf dem Pkw-Anhänger von einem Einsatzort zum nächsten gebracht werden.

Dennoch kannte der Einsatz dieser Maschine bisher einige Grenzen: Wenn der Boden sehr feucht und matschig war, kam die Maschine nur schwer voran und drohte auch sensible feuchte Untergründe zu beschädigen. Um solchen Bedingungen, wie sie z. B. in Baumschulen häufig vorkommen, Rechnung zu tragen, wurde der D332SWT X-tra erstmals mit einem Außenantriebskonzept gefertigt. Das bedeutet, dass die Maschine auf Ketten läuft, was den Bodendruck auf sensiblem Untergrund verringert und somit Beschädigungen vorbeugt. Außerdem ergebe sich durch die Ketten eine höhere Traktion, sodass die Maschine mehr Leistung bringe. Ebenso sorge die Kette auch für mehr Standsicherheit auf rutschigen Böden oder in unebenem Gelände.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen