Toll Collect

Maut auf Bundesstraßen erfolgreich gestartet

BERLIN (ABZ). - Pünktlich startete die Mauterhebung auf weiteren 1100 km Bundesstraßen in Deutschland. In den ersten Stunden des Tages wurden 800000 km erfasst und abgerechnet. Während der Vorbereitungszeit wur-den die neuen Streckenabschnitte von TollCollect digital erfasst, modelliert und in verschiedenen Teststufen überprüft. Die zusätzlichen Abschnitte der Bundesstraßen wurden nach den erfolgreichen Tests planmäßig seit Ende Mai mit einem Software-Update über Mobilfunk auf rund 850.000 On-Board Units, die in in- und ausländischen Fahrzeugen eingebaut sind, übertragen. Bei den Betriebsdaten-Updates laden sich OBUs die Informationen unmittelbar nach dem Start des Lkw automatisch herunter. Voraussetzung ist, dass sich das Fahrzeug in Deutschland oder im grenznahen Bereich befindet. Darüber hinaus wurden das Internet-Einbuchungssystem und die 3600 Mautstellen-Terminals mit den neuen Streckendaten ausgerüstet. Die Kriterien für die mautpflichtigen Bundesstraßen sind im 3. Änderungsgesetz zum Bundesfernstraßenmautgesetz festgelegt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen