Top-Modell mit höherer Motorleistung

Unimog-Geräteträger verbindet Power mit Wendigkeit und hoher Nutzlast

75 Jahre ist der Unimog alt – doch kontinuierliche Innovationen halten ihn beständig jung. 2021 glänzt er mit den beiden neuen Topvarianten U 435 und U 535 sowie einer neuen Variante in der mittleren Gewichtsklasse. Diese verbindet als U 327 viel Power mit Wendigkeit und hoher Nutzlast.
Unimog Maschinen für den GaLaBau
Das ganze Jahr im Einsatz: Unimog-Geräteträger für Landwirtschaft, Lohnunternehmer und Kommunen. Fotos: Daimler Truck

Leinfelden-Echterdingen (ABZ). – Eine hydropneumatische Federung – sie ermöglicht beispielsweise ein immer konstantes Fahrniveau bei unterschiedlichen Beladungszuständen – und die neue Komfortlenkung – sie leistet eine stärkere Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand – runden die Unimog-Innovationen 2021 ab.

Der Motor der neuen Unimog Modelle U 435 und U 535 leistet gegenüber den bisherigen Spitzenmodellen U 430 und U 530 ganze 40 kW (54 PS) mehr.

Damit wird ein Wunsch vieler Kunden im schweren Gewichtssegment erfüllt. Das Besondere beim Sechs-Zylinder-Reihenmotor mit 260 kW (354 PS) Leistung:

Das Drehmoment von 1380 Nm bis 180 Nm mehr als beim Vorgängermodell – steht bereits ab einer Motordrehzahl von 1800 U/min zur Verfügung. Hervorragende Werte auch beim Umweltschutz: Der neue Motor erfüllt die Abgasnorm Euro VI E.

Neben noch mehr Power bringen die neuen Unimog Modelle U 435 und U 535 eine weitere Optimierung mit, die der Fahrer sofort spürt: Dank verbesserter Schaltabstimmung und Kupplungsregelung verkürzt sich die Schaltunterbrechung deutlich. Die langfristigen Folgen sind weniger Kraftstoffverbrauch und komfortableres Arbeiten.

Unterhalb der schweren Unimog Geräteträger rangiert der neue U 327 mit 200 kW (272 PS) statt bisher maximal 170 kW (231 PS) im U 323, der aber weiterhin parallel angeboten wird. Die mittelschweren Unimog zeichnen sich durch einen leichteren Rahmen und kürzere Radstände aus, was zu einem hohen Maß an Wendigkeit und Nutzlast führt – nun auch in Verbindung mit einer leistungsstarken Motorisierung. Für besondere Kundenanforderungen ist auch ein Modell mit großer Pritsche und langem Radstand lieferbar.

Die hydropneumatische Federung für die Hinterachse ist eine weitere Innovation des Unimog Modelljahr 2021. Das Federungssystem basiert auf Gasspeichern und Hydraulikzylindern anstelle der sonst üblichen Schraubenfedern. Dieses System ermöglicht neben einem immer konstanten Fahrniveau bei unterschiedlichen Beladungszuständen oder Heckanbaugeräten ein stabileres Fahrverhalten und eine Hilfe beim Auf- und Absatteln von Aufbaugeräten.

Die neue "Komfortlenkung" reduziert die Lenkkräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand – besonders vorteilhaft bei Arbeiten mit schweren Frontanbaugeräten wie zum Beispiel Mähkombinationen oder großvolumiger Bereifung.

Das elektrohydraulische System arbeitet geschwindigkeitsabhängig auf die jeweilige Fahrsituation angepasst. So erzeugt die Komfortlenkung ein variables und der Fahrsituation angepasstes Lenkgefühl.

Jeder kennt das vom Hochsommer: Sitzt man längere Zeit im Fahrzeug, kann man auch trotz Klimaanlage ins Schwitzen geraten. Dem steuert der neue "Klimasitz" entgegen. Eine ausgetüftelte Belüftung sorgt für angenehmes Klima am Fahrersitz.

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Unimog Maschinen für den GaLaBau
Mercedes-Benz Unimog U 535 – neue Spitzenmotorisierung – mit Mähwerk der Fa. Krone.

Erweiterte Insassensicherheit in Serie. Die Kabine des Unimog erhält ab jetzt (außer als EU-Traktor-Variante) Verstärkungen des Fahrerhaus-Unterbodens und neue Rohrbügel an der A-Säule und erfüllt damit die ECE-R29/03-Norm für Fahrerhausfestigkeit.

Der U 530 ist als EU-Traktor mit Überrollbügel ausgestattet und verfügt so über eine EU-weite Traktor-Typenzulassung. Das anthrazitgraue Ausstellungsfahrzeug ist mit einer Aufbauspritze der Firma Dammann ausgerüstet. Die Arbeitsbreite beträgt 36 m, dass Fassvolumen 4000 l.

Wo viel rauskommt muss erst mal viel rein – genau gesagt: Leistung. Und die bietet der Unimog U 535 mit seinen 260 kW (354 PS) in ausreichendem Maß. Auch für Anbaugeräte wie die große Mähwerkskombination Easy Cut B von Krone. Neben hoher Flächenleistung und Komfort auf dem Acker punktet der Unimog durch schnelles Umsetzen zum nächsten Kunden oder der nächsten Grünfutterfläche.

Der U 530 ist als EU-Traktor mit Überrollbügel ausgestattet und verfügt so über eine EU-weite Traktor-Typenzulassung. Das anthrazitgraue Ausstellungsfahrzeug ist mit einer Aufbauspritze der Firma Dammann ausgerüstet. Die Arbeitsbreite beträgt 36 m, dass Fassvolumen 4000 l.

Der Unimog U 435 – wie er auf der abgesagten Agritechnica 2022 zu sehen gewesen wäre – ist an der Hinterachse mit der neuen hydropneumatischen Federung für ein konstantes Fahrniveau: wichtig bei Arbeiten mit schweren oder weit auslegenden Anbaugeräten – und der "Komfortlenkung" ausgestattet. Diese elektrohydraulische Lenkung reduziert die Lenkkräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand – was vorteilhaft ist bei Arbeiten mit schweren Frontanbaugeräten.

Besonders der schwere Unimog U 535 spielt in der Agrarausstattung seine Stärken aus. Die Agrarausstattung umfasst neben einer Frontzapfwelle und einem Frontkraftheber auch einen Heckkraftheber mit Hubwerksregelung, ISOBUS, die Reifendruckregelanlage tire-control sowie die LS-Hydraulik.

Darüber hinaus können mit der mechanischen Heckzapfwelle leistungsstarke Geräte angetrieben werden, zum Beispiel ein Holzhacker. Dank des durchzugsstarken Sechszylindermotors entpuppt der U 535 sich auch beim Ziehen von großen und schweren Anhängern als schneller und wirtschaftlicher Transportprofi, der mit Traktorzulassung nicht nur mautbefreit, sondern auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein kann.

Alle Unimog Motoren erfüllen die derzeit gültige Abgasnorm Euro VI.

Der Unimog kann außerdem als "Zugmaschine" oder nach EU-Typgenehmigung für schnelllaufende Traktoren T1b – so die amtliche Bezeichnung – zugelassen werden. Damit profitiert er gegebenenfalls nicht nur von Steuer- und Mautbefreiungen, sondern kann auch an Sonn- und Feiertagen eingesetzt werden.

Die Unimog Geräteträger U 527–U 535 können speziell für große Anhänge- und Stützlasten ausgestattet werden. Ein Vorteil, der auch für das Ziehen von Anhängern mit Tandem- beziehungsweise Tridemachse gilt, wie es häufig bei Transportfahrten zwischen Acker bzw. Straße und Abladestelle der Fall ist. Das öffnet gerade Lohnunternehmern und Landwirten mit langen Transportwegen einen großen Aktionsradius.

Der Grund für die höhere Belastbar-keit liegt in der stabilen Konstruktion: Durch die Installation eines verstärkten Schlussquerträgers zieht der Unimog bei Bedarf einen Anhänger mit einer Stützlast von bis zu 3 t. Bei voller Ladung erreicht er auf diese Weise eine maximale Anhängergesamtmasse von 27 t. Voraussetzung ist die Zulassung als Zugmaschine.

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