Touristenmagnet im Pazifik

Fundamente an Bord betoniert

Haiterbach (ABZ). – Ein nicht alltägliches Projekt führte Meva-Partner Novatec Formwork Systems und das Bauunternehmen Foreshore Marine auf den Pazifik. Für einen Taucher-Freizeitpark, 2,5 km vor der australischen Gold Coast, wurden an Bord eines Kranschiffs Fundamente betoniert. Das Wonder Reef wurde konzipiert, um vielfältige Arten von Meereslebewesen anzuziehen und Tauchern Einblicke in die Welt exotischer Meeresbewohner zu ermöglichen. Hier können sie umweltschonend und ohne die Störung natürlicher Korallenriffe in das naturnahe 32.000 m³ großes Riff-Habitat vordringen. Das Wonder Reef liegt 2,5 km vor dem Strand der 600.000-Einwohner-Metropole Gold Coast und soll jährlich rund 16.000 Touristen anlocken.

Das Wonder Reef besteht aus neun separaten Riffstrukturen mit schwimmfähigen, bis zu 8 m hohen Bojen aus Stahl. Diese schweben im Wasser und sind mit Ketten an bis zu 75 t schweren Fundamenten aus Beton und Stahl befestigt, die am Meeresgrund in rund 30 m Tiefe ruhen. Die Pyramiden und riesigen Skulpturen wurden von David Templeman gestaltet, einem bekannten Künstler aus Queensland. Novatec Formwork Systems wurde mit der Lieferung der Schalung für die Fundamente beauftragt. Diese bestehen aus bis zu 5 x 5 x 1,5 m großen Betonsockeln und einbetonierten, 4 x 4 x 2,5 m großen Stahlpyramiden. Novatec setzte auf vorgefertigte konventionelle Lösungen und lieferte 14 vorinstallierte Schalungssätze mit dem Wandschalungssystem StarTec nach Brisbane. Dort wurden sie an Bord des im Hafen stationierten größten Schwimmkrans Australiens installiert. Anschließend wurden die schwergewichtigen Fundamente auf dem Wasser betoniert, was die Logistik vereinfachte, und zum Zielort vor der Küste transportiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen