Tower One

Arbeiten in fast 200 Metern Höhe ausgeführt

Frankfurt/Main (ABZ). – Beim Bau des Tower-One-Gebäudes in Frankfurt am Main muss unter beengten Verhältnissen in großer Höhe mit Präzision gearbeitet werden. Hier entsteht mitten in der Mainmetropole eine der modernsten Bauten dieser Zeit mit Hotel, Konferenzräumen, Restaurant, Co-Working-Space, Büros und einer exklusiven Skybar im 47. Obergeschoss mit grandioser Aussicht aus 185 m.
Wilbert Krane und Seilmaschinen
Bernhard Lehnert ist der erfahrene Kranführer, der die Maschine auf der Baustelle in Frankfurt bedient. Foto: Diedrich Schröder

Für die Arbeiten werden ein leistungsstarker und wendiger Kran und Personal mit mehr als gewöhnlicher Arbeitserfahrung benötigt.

Die Bauausführenden entschieden sich für einen Nadelauslegerkran von Wilbert, den WT 335L e.tronic mit einer Krankanzel in 195 m Höhe und einer Gesamthöhe an der Auslegerspitze von 246 m. Bei mittlerer Ausladung von 25 m können 14 t, bei 50 m immer noch 6,6 t gehoben werden.

Für diesen Kran wurde besonders erfahrenes Personal der Firma Diedrich Schröder GmbH & Co. KG beauftragt. Ein Unternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung auf dem Bau und einer speziellen Sparte für die Überlassung von Kranführern und Baumaschinisten im gesamten Bundesgebiet. Einer der hier eingesetzten Kranführer ist Bernhard Lehnert. Er verfügt über vier Jahrzehnte Erfahrung und eine Menge Fingerspitzengefühl. Das ist auch nötig da bei dieser Arbeitshöhe der Wind eine besondere Anforderung an den Maschinisten stellt. Lehnert hat in seinem Berufsleben schon viel gesehen und dennoch gerät er bei diesem Projekt ins Schwärmen: "Die Sonne scheint und der Ausblick auf und vom Kran ist fantastisch. Ich arbeite da wo andere Sightseeing machen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen