Tracto ebnet Weg in die Zukunft

Trenchless Development bewegt den Markt

Lennestadt (ABZ). – Tracto bietet nach eigenen Angaben als einziger Vollanbieter von grabenloser Technik ausgereifte NO-DIG-Lösungen für alle Bereiche der Rohrverlegung und -erneuerung. Seit der Erfindung der Grundomat-Erdrakete vor rund 60 Jahren hat der deutsche Hersteller die Branche entscheidend geprägt und arbeitet heute an der Vision des autonomen Bohrens. Die jahrzehntlange Erfahrung von Tracto fließt jedoch nicht nur in die innovativen Produkte ein. Das Unternehmen nutzt seine Expertise auch gezielt, um den NO-DIG-Markt weiterzuentwickeln und den Weg des Leitungsbaus in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.
Rohr- und Leitungsbau
Der Vollanbieter für grabenlose Technik Tracto will eine aktive Rolle bei der Entwicklung des NO-DIG-Marktes einnehmen. Foto: Tracto

"Grabenlose Technik ist die einzige Antwort auf die Herausforderungen der modernen Infrastruktur." Davon ist Tracto als Unternehmen überzeugt. Deshalb wurde im Sommer vergangenen Jahres eigens der zentrale Bereich "Trenchless Development" geschaffen. Das erklärte Ziel ist es, grabenloses Bauen als Alternative zum klassischen Tiefbau international sowie national weiterzuentwickeln, zu fördern und nachhaltig zu etablieren. Verantwortlich dafür sind Stefan Schmitz für Deutschland Österreich, Schweiz (D-A-CH) und Thorsten Schulte für die restliche Welt (ROW). Um mehr Vertrauen in die Technik zu schaffen, setzen die Experten auf gezielte Aufklärungsarbeit in Richtung Öffentlichkeit und Entscheider im Tiefbau. Mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen zeigen sie die ökologischen und ökonomischen Vorteile von der grabenlosen Technologie auf.

Die Maßnahmen des Trenchless Development von Tracto richten sich vor allem an Netzbetreiber, Versorger, Planer, Kommunen und Verbände. Der Service reicht von Ausschreibungstexten, Studien und Fachinformationen über individuelle Beratung per Video-Chat bis hin zu Webinaren, die die Anwendung der grabenlosen Technik für aktuelle Anwendungsbereiche erläutern. In den kostenlosen Webinaren wird die ressourcenschonende Wirkung der grabenlosen Technologie bei wichtigen Trendthemen wie Smart City, Glasfaserausbau und Rohrerneuerung skizziert und diese Mehrwerte werden als Alternative im Vergleich zur klassischen Bauweise herausgestellt.

Damit Leitungsbauprojekte zukünftig vermehrt mit grabenloser Technik ausgeführt und ausgeschrieben werden, arbeiten Stefan Schmitz und Thorsten Schulte außerdem aktiv in verschiedenen internationalen Verbänden und Gremien an der Gestaltung der weltweiten Standards und Regelwerke. So profitiert nicht nur die Auftraggeberseite sondern letztendlich die ganze Branche vom Trenchless Development bei Tracto.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen