Tradition und Moderne vereint

Dritte Generation des Iveco Daily auf dem Markt

IVECO Nutzfahrzeuge
Die dritte Generation des Iveco Daily ist jetzt in Europa auf dem Markt. Dass es sich bei dem Neuen Daily nicht nur um ein Facelift handelt, beweist die Tatsache, dass 80 % aller Teile neu konstruiert und entworfen wurden. Foto: Iveco

UNTERSCHLEISSHEIM (ABZ). - Die dritte Generation des Iveco Daily ist jetzt in Europa auf dem Markt und bietet nach Meinung des Herstellers die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne: Voll ausgereift stellt sie einen wichtigen Meilenstein für Iveco dar.

Während 80 % der Fahrzeugkomponenten umgestaltet wurden, hat der Neue Daily seine klassische Leiterrahmen-Konstruktion beibehalten, die lange schon als Hauptbestandteil für Robustheit, Flexibilität und Langlebigkeit sorgt und viele Aufbau-Möglichkeiten bietet. Die Konstruktionsbemühungen galten dabei beiden Varianten, dem Fahrgestell und dem Kastenwagen, und hatten ein Ziel: Die Führung bei beiden Varianten auszubauen und dabei Ergonomie, Fahrkomfort, Fahreigenschaften und Handling weiter zu verbessern. Heraus kamen zwei Fahrzeuge in einem: Ein umgestaltetes Fahrgestell und ein komplett neuer Kastenwagen, wobei letzterer etwas mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, denn Handling und Ladekapazität des Neuen Daily wurden hier dank größerer Kastenvolumina und einer niedrigeren Ladekante in jeder Hinsicht entscheidend verbessert.

Durch die Überarbeitung des Verhältnisses zwischen Radstand, Gesamtlänge und Nutzlänge konnte die Ladeeffizienz des Kastenwagens spürbar vergrößert werden, heißt es vonseiten des Herstellers. Es entstanden die neuen 18 m³ und 20 m³ Modelle und die 10,8 m³ Variante. Dank der neuen Bauweise mit längeren Radständen und einem kleineren hinteren Überhang garantiert der Neue Daily ausgezeichnete Fahreigenschaften, ohne seine Agilität auf engen Räumen einzubüßen. Die neue Vorderradaufhängung Quad-Leaf, bei allen Modellen bis 3,5 t serienmäßig verbaut, stellt eine optimale Ergänzung zur Einzelbereifung (größere Ladekapazität) und Zwillingsbereifung (höhere Ladekante und größere zulässige Achslast) dar. Bei den einzelbereiften Modellen wurde zusätzlich die Hinterradaufhängung verändert, was zwei wesentliche Verbesserungen bewirkt: eine Absenkung der Ladekante um ca. 55 mm, was ein leichteres Be- und Entladen ermöglicht, und eine Verringerung der Übersteuerung bei Kurvenfahrten. Die Kombination der neuen Vorderrad- und Hinterradaufhängungssysteme mit den längeren Radständen beim Kastenwagen sorgt für ein dynamisches Fahrverhalten.

Die dritte Generation des Daily berücksichtigt auch die professionellen Anforderungen und ist gegenüber dem Vorgänger wesentlich sparsamer im Verbrauch, erzeugt bedeutend geringere Unterhaltskosten (TCO) und ist mit einem breiten Angebot an Motoren, Getrieben und Achsübersetzungen nach eigenen Angaben beispiellos leistungsfähig. Zudem wurde der Komfort des Fahrzeugs verbessert. Der Fahrer des Neuen Daily erlebt einen komfortableren und leiseren Fahrzeuginnenraum, der bei Fahrposition und Ausstattung an die Fahrzeugoberklasse erinnert und eine Vielzahl an Ablage- und Stauraum bietet. Die Geräuschkulisse wurde optimiert, die Klimaanlage ist effizienter und der Fahrkomfort ist unter allen Beladungszuständen ausgezeichnet. Der Daily wartet insgesamt auch in seiner Neuauflage wieder einer komplexen und vielfältigen Auswahl auf, die mehr als 8000 verschiedene Kombinationen aus Fahrgestell, Motor und mechanischen Bauteilen ermöglicht:

  • Drei Radstände, fünf Längen und drei verschiedene Laderaumhöhen beim Kastenwagen
  • Sechs verschiedene zulässige Gesamtgewichte von 3,3 bis 7 t
  • Nutzlast (inklusive Fahrer) von bis zu 4700 kg und bis zu 3500 kg Anhängelast
  • Sechs Radstände und Aufbaulängen von 3 bis 6,2 m
  • Neun Ladevolumina von 7,3 bis 19,6 m³
  • Neun Motoren von 106 bis 205 PS mit Drehmomenten bis zu 470 Nm
  • Wendekreis von 10,5 m
  • Gesamtlänge des Laderaums größer als 5,1 m
  • 15 Staufächer in der Kabine, fünf davon geschlossen
  • Mehr als 40 verschiedene werksseitige Optionen lieferbar

Die Palette des Neuen Daily umfasst Kastenwagen, Kastenwagen teilverglast, Fahrgestell mit Normal- und Doppelkabine, Windlauf und Minibus.

Mehr als 2,6 Mio. Daily Fahrzeuge wurden bislang in über 110 Ländern der Welt verkauft. Er wird im Iveco Werk Suzzara in der Nähe von Mantova in Italien und im Iveco Werk Valladolid in Spanien gefertigt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben kürzlich beträchtliche Investitionen zur Modernisierung der Produktionslinien getätigt. Diese Produktionsstätten erzielten vor einiger Zeit im World Class Manufacturing (WCM) Programm, einem der strengsten Produktionsstandards der Welt, in ihrer Klasse Höchstpunktzahlen und bekamen dafür die Silbermedaille verliehen. Dieses integrierte Modell betrachtet die gesamte Organisation des Werks und wird auf alle Produktionsbereiche angewendet, um mithilfe einer kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Produktqualität ein Optimum zu erzielen, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Umweltschutz und der Vermeidung von Produktionsabfällen liegt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen