Traggerüst als Schalungsunterstützung eingesetzt

Schwere Lasten einfach und sicher ableiten

Paschal
Schräge Lösung sicher montiert: In Luxemburg entstand am Fuße der "Pont Grand-Duchesse Charlotte" (Großherzogin-Charlotte-Brücke) der Bahnhof Kirchberg-Pfaffenthal, der dem stark angewachsenen Personennahverkehr entlasten soll. Der Gesamtkomplex besteht aus einer Bergstation auf dem Kirchberg-Plateau sowie einem Pendlerbahnhof für die Straßenbahn – verbunden durch eine Seilbahn. Dank mehrerer Treppenanlagen ist der Pendlerbahnhof dabei nicht nur für die Bahnreisenden, sondern auch von der weiter talwärts liegenden Straße aus zugänglich. Diese Treppen- bzw. Rolltreppenaufgänge waren mit dem vom DIBt zugelassenen und typengeprüften Allround Traggerüst TG 60 von Layher realisierbar: Zum einen mussten hohe Lasten sicher abgeleitet werden – im Bereich der Brüstungen und Außenwände immerhin bis zu 42 kN/m – und zum anderen sollte sich das Traggerüst genau an die Höhensprünge der Treppenläufe anpassen.

Luxemburg (ABZ). – Unter dem Motto "Mobilität" entstand in Luxemburg der Bahnhof Kirchberg-Pfaffenthal – aufgrund seiner Lage auch "Gare Pont Rouge" oder "Bahnhof Rote Brücke" genannt. Der Neubau liegt am Fuße der "Pont Grand-Duchesse Charlotte" (Großherzogin-Charlotte-Brücke), die im Volksmund auch "Rote Brücke" heißt. Das Bahnhofsprojekt soll dazu beitragen, den Bedürfnissen der Benutzer des öffentlichen Personennahverkehrs gerecht zu werden, deren Zahl ständig steigt. Der Gesamtkomplex besteht aus einer Bergstation auf dem Kirchberg-Plateau sowie einem Pendlerbahnhof für die Straßenbahn – verbunden durch eine Seilbahn. Dank mehrerer Treppenanlagen ist der Pendlerbahnhof dabei nicht nur für die Bahnreisenden, sondern auch von der weiter talwärts liegenden Straße aus zugänglich.

Bauen ließen sich die Treppen- bzw. Rolltreppenaufgänge nur mithilfe einer leistungsstarken und zugleich flexiblen Schalungsunterstützung: Zum einen mussten hohe Lasten sicher abgeleitet werden – im Bereich der Brüstungen und Außenwände immerhin bis zu 42 kN/m – und zum anderen sollte sich das Traggerüst genau an die Höhensprünge der Treppenläufe anpassen. Die Lösung für die Paschal-Werk G. Maier GmbH aus Steinach war das vom DIBt zugelassene und typengeprüfte Allround Traggerüst TG 60 von Layher. Dabei handelt es sich um ein in das AllroundGerüst integriertes System.

Als Ergänzungsbauteile sind nur die Allround Traggerüstrahmen TG 60 erforderlich: Die vorgefertigten Rahmenelemente mit einem Einzelteilgewicht von max. 18 kg reduzieren die Anzahl der Einzelteile und lassen sich in Verbindung mit Allround-Systemriegeln und -diagonalen über die schraubenlose Keilschlossverbindung schnell und einfach zu Traggerüsttürmen mit einer Stieltragfähigkeit von bis zu 6 t kombinieren. Da sich Bauteilanzahl und -gewicht maßgeblich auf die Montageschnelligkeit auswirken, sind die Allround Traggerüstrahmen TG 60 laut Herstellerangaben deutlich wirtschaftlicher als Konstruktionen aus Allround-Einzelteilen. Bei der Planung standen der Firma Paschal die erfahrenen Layher Anwendungsingenieure zur Seite, die für jedes Projekt immer die technisch und wirtschaftlich beste Lösung suchen. Basis ist die von Layher selbst entwickelte Planungssoftware LayPlan, die auch ein CAD-Modul beinhaltet. Dieses Plug-in für Autodesk AutoCAD erlaubt die dreidimensionale Planung von Gerüstkonstruktionen aller Art. Mithilfe der 3D-Planung können die einzelnen Gerüste optimal an die Bauwerksgeometrie angepasst und Kollisionen mit Hindernissen schon im Vorfeld vermieden werden. Eine Übergabe an Visualisierungs- oder Animationssoftware ist ebenfalls möglich, z. B. zur Bauablaufsimulation. Auf diese Weise lassen sich Projekte sowohl wirtschaftlich in 3D planen und zugleich genau an die Anforderungen anpassen als auch bei Auftraggebern professionell präsentieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Paschal
Beim Bau des Pendlerbahnhofs Kirchberg-Pfaffenthal in Luxemburg wurden auch mehrere Treppenanlagen errichtet. Möglich war dies nur mithilfe einer leistungsstarken und zugleich flexiblen Schalungsunterstützung. Mit dem Allround Traggerüst TG 60 von Layher konnte die Firma Paschal nicht nur die hohen Lasten von bis zu 42 kN/m im Bereich der Brüstungen und Außenwände sicher abtragen, sondern das Traggerüst auch problemlos an die dem Treppenlauf folgenden Höhensprünge anpassen. Fotos: Paschal

Angesichts der hohen Lasten von bis zu 42 kN/m war bei diesem Projekt der modulare Aufbau der Allround Traggerüsttürme TG 60 in Kombination mit Allround-Serienteilen ein wichtiger Vorteil. Bei großen Flächen- und Linienlasten oder bei Lastkonzentrationen werden die Allround Traggerüsttürme TG 60 im Grundaufbau einfach mittels kurzer Allround-Riegel gebündelt. Die Tragfähigkeit der Türme lässt sich so beliebig steigern. Müssen dagegen nur kleine Flächenlasten abgetragen werden, kann der quadratische Grundaufbau der Allround Traggerüsttürme TG 60 durch die verschiedenen Standardlängen der Allround-Riegel und -Diagonalen flexibel bis 3,07 m gestreckt und damit an die gegebene Flächenlast angepasst werden – mit dem Ergebnis einer effizienteren Stielausnutzung im Turm. Auf diese Weise sind weniger Traggerüsttürme nötig. Dies spart Material und Montagezeit. Eine weitere Besonderheit in Luxemburg lag auf der schrägen Form der Traggerüstkonstruktionen. Die dem Treppenlauf folgenden Höhensprünge ließen sich über die verschiedenen Rahmenhöhen – zur Verfügung stehen ein Anfangsrahmen, ein Standardrahmen sowie ein Ausgleichsrahmen – in Kombination mit der Ausspindelhöhe problemlos lösen. Für eine sichere Montage der bis zu rd. 8 m hohen Traggerüsttürme war ebenfalls gesorgt: Durch die fest vorgegebene Aufbaufolge haben Gerüstersteller automatisch einen rundumlaufenden Seitenschutz – selbst ohne Zusatzbauteile wie ein Montage-Sicherungs-Geländer. Während der Montage kommen Layher Serienböden als sichere Arbeitsebene zum Einsatz. Auf diese Weise lassen sich gültige Sicherheitsvorschriften auf Baustellen mit System erfüllen.

Auch bauseitig notwendige Anpassungen wie die Kopplung der Traggerüsttürme oder den Anbau einer Arbeitsplattform am Rand der Schalung konnten mit dem Allround Traggerüst TG 60 in Kombination mit dem Allround-System wirtschaftlich im System umgesetzt werden. Das Koppeln der Traggerüsttürme zur Aussteifung bei großen Unterstützungshöhen erfolgt beim integrierten System TG 60 einfach mit Allround-Systemriegeln und -diagonalen per schraubenloser Keilschlossverbindung.

Durch den Einsatz von Standardteilen mit vorgegebenem Systemmaß entfällt zudem das Einmessen der einzelnen Traggerüsttürme. Rechtwinkligkeit ist automatisch gegeben. Im Gegensatz zu aufwendigen Konstruktionen aus Rohren und Kupplungen bedeutet dies eine Reduzierung der Montagezeit. Die Arbeitsebenen am Rand der Schalung ließen sich durch den Anbau von Allround-Konsolen ohne Stellen weiterer Traggerüsttürme – und dadurch material- und zeitsparend – realisieren. So ist ein sicheres, ergonomisches und effizientes Arbeiten gewährleistet.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen