Traggerüst

Bau großer Decken-Spannweiten unterstützen

Haiterbach (ABZ). – Die Erweiterung eines Gewerbegebäudes mit Handels- und Büroflächen erforderte die Unterstützung durch ein starkes Traggerüstsystem. MT 60 von Meva ermöglichte nach Aussage des Herstellers einen schnellen und sicheren Baufortschritt in Kombination mit stabilen Alu-Trägern und der MevaFlex-Deckenschalung.
Meva Schalung
Die Gebäudegeometrie und große Spannweiten erforderten, dass alle drei Decken so lange eingeschalt bleiben mussten, bis die obere Decke über dem zweiten Stockwerk fertig betoniert und abgebunden war. Foto: Meva

Ein Lebensmittelmarkt in Bad Krozingen wurde um einen "Drive-in-Markt" und zwei Büro-Obergeschosse großzügig erweitert. Das Bauunternehmen Koch-Voegele ließ zunächst das bis zu 7,86 m hohe Erdgeschoss als Verkaufsfläche auf 2060 m² entstehen, darüber eine 4,05 m hohe Etage sowie ein etwas kleineres zweites Obergeschoss mit 1450 m² Fläche und 3,55 m Höhe.

Der Grundriss war recht einfach, die notwendigen Ausschal- und Unterstützungsfristen hingegen eine Herausforderung: Die Gebäudegeometrie und große Spannweiten erforderten, dass alle drei Decken so lange eingeschalt bleiben mussten, bis die obere Decke über dem 2. Stockwerk fertig betoniert und abgebunden war. Somit waren im Erdgeschoss auch die Lasten beider Obergeschosse mit aufzunehmen. Das Koch-Voegele-Team um Oberbauleiter Bernhard Kotterer setzte auf die Kombination aus Traggerüst MT 60, robuste Aluminium-Jochträger und die MevaFlex-Deckenschalung.

Das Traggerüstsystem MT 60 ermöglicht laut Meva den sicheren Zugang zur Deckenschalung und ist für Lasten von 60 kN pro Stiel und Deckenstärken bis 71 cm ausgelegt. Keine Kompromisse seien bezüglich Personensicherheit einzugehen, da die integrierten Lösungen nicht nur während der Anwendung die Unfallgefahr minimieren, sondern schon beim Auf- sowie Abbau: Sicherheitsaufstiege in jedem Segment, Absturzsicherungen rundum auf jeder Plattform, Durchstiegsluken, Modulverbindungen durch einfache Drehbewegung beim Aufbau, automatisch gesicherte Gerüstbeläge. Sicherheitsrelevante Montagefehler sind nach Aussage des Herstellers praktisch ausgeschlossen.

MT 60 lässt sich nach Aussage des Herstellers mittels Fuß- und Kopfspindeln exakt justieren. Die Türme können liegend oder stehend am Boden montiert und per Kran oder auf Rollen transportiert werden. Bei diesem Projekt wurden sie vor dem Gebäude liegend komfortabel montiert und per Kran ins Gebäude gehoben.

Zum Ausschalen wurden die Türme ein wenig abgelassen, aus dem Gebäude geschoben und erneut liegend demontiert. Nur drei Rahmentypen – 100, 75 und 50 cm – ermöglichen laut Meva im Zusammenspiel mit den Kopf- und Fußspindeln die rasterlose Anpassung an jede Höhe. Die Montage erfolgt ohne Werkzeug, Bolzen und Stecker.

Das schwerste Einzelteil des Traggerüstsystems wiegt nur 15 kg. Daraus resultieren kraftschonendes Arbeiten, übersichtliche Lagerhaltung und schlanke Logistik. "Das unkomplizierte Handling von MT 60 hat unsere Arbeit vereinfacht. Wir werden dieses System gerne wiederverwenden", berichtete Thomas Sieg, Polier bei Koch-Voegele.

Das Bauunternehmen beendete das Projekt pünktlich, sicher und in der gewünschten Qualität. Die großflächigen Wände entstanden mithilfe der robusten Schalung Mammut 350, die 100 kN/m² Frischbetondruck vollflächig widersteht. Da in den Obergeschossen zusätzliche Zwischenwände herzustellen waren, musste die Erdgeschossdecke teilweise linear mit Triplex-Stützen unterstützt werden. Aufgrund der langen Ausschalfristen wurden darüber hinaus insgesamt rund 4000 EuMax-Baustützen 20/400, 30/350 und 30/450 eingesetzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen