Traggerüst eingesetzt

Neues Produktionswerk wird gebaut

Meva Schalungstechnik
Die Wandschalung Mammut 350 ist gerade für Großflächen prädestiniert. Hohe Betonagen wie hier bis 8,50 m Höhe verkraftet sie dank der Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m². Foto: Meva

Simmersfeld (ABZ). – Im schwäbischen Simmersfeld baut die Boysen Gruppe derzeit ein neues Produktionswerk für Lkw-Abgastechnik. Dieses wird insgesamt über mehr als 46.000 m² Produktions- und Lagerfläche verfügen und ist damit das bislang größte der Unternehmensgruppe. Als künftiges Flaggschiff der Produktion besticht das Gebäude jedoch nicht nur durch seine enorme Größe, sondern auch durch ausgefallene Architektur – ein Großprojekt, bei dem man im Bereich Schalungsbau auf Expertise setzt. Die hohen Decken der Treppenhäuser sowie Technik- und Personalräume wurden durch das Traggerüst-System MT 60 gestützt. Aufgrund der architektonischen Anforderungen im Deckenbereich entschied sich die Direktion Stuttgart des Bauunternehmens Ed. Züblin AG für MevaFlex. Der gebogene Deckenabschluss und die mit jeder Etage zunehmenden Deckenflächen konnten durch die hohe Flexibilität der Schalung hervorragend umgesetzt werden, da die Lage der Träger und Stützen hier nicht vorgegeben ist. So lassen sich selbst wechselnde Grundrisse bedarfsgerecht in Länge und Breite abbilden. Die innenliegende Stützwand des Gebäudes konnte mit der Wandschalung Mammut 350 in Taktlängen zu 15 m über die gesamte Höhe von 8,50 m geschalt werden. Aufgrund des hohen Frischbetondrucks bei derart großen Schalungshöhen war die Mammut 350 mit ihrer Frischbetonaufnahme von 100 kN/m² für diese Aufgabe geradezu prädestiniert. Der Einsatz großflächiger Schalungselemente vereinfachte die Arbeiten laut Hersteller enorm. Am oberen Ende der Stützwand entstand mittels Innenecke und liegend angebrachter Wandschalungselemente ein 0,75 m hohes Auflager für Trogplattendecken. Gestützt wurde die gesamte Wandschalung in mehr als 6ym Höhe durch Triplex-Richtstützen. Sicheres und komfortables Arbeiten gewährleistete zudem das modulare Sicherheitssystem SecuritBasic.

Zur Unterstützung von Fertigteildecken, die auf Höhen von bis zu 13,70 m eingebaut wurden, kam ebenfalls das Traggerüst-System MT 60 zum Einsatz. Die Türme des MT 60 passen sich variabel an fast jede Höhe an und ermöglichen dank des integrierten Aufstiegs sicheres Arbeiten auch in großen Höhen. Ein wichtiges Kriterium, da aus Sicherheitsgründen leiterloses Arbeiten auf der Baustelle gewünscht wurde. Insgesamt 120 dieser Traggerüsttürme waren im Einsatz.

Als sichtbares Element im Innenraum des Bauwerks punktet die fertiggestellte Stützwand dank der alkus Vollkunststoff-Platte durch die gute Betonqualität. Die optimale Anordnung der Mammut-350-Elemente sorgte für ein harmonisches Anker- und Fugenbild. Architekt Matthias Schneider lobte die gemeinsame Arbeit und ist vom Ergebnis sehr angetan: "Die Vorgaben wurden hervorragend umgesetzt, ich bin sehr zufrieden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen