Traggerüst verwendet

Bunkerabriss erfolgte hinter Schutzwänden

Scafom-rux Abbruch
Während der Abbrucharbeiten des Hochbunkers wurde die Konstruktion des Schutzgerüstes sukzessive demontiert. Das niedrige Eigengewicht der Scaffguard-Bauteile sowie die leichte Handhabung sorgten für entsprechenden Zeitvorteil. Foto: Scafom-rux

Hamburg (ABZ). – Die Stadt Hamburg steht seit mehreren Jahren vor einer enormen Aufgabe. Von den ca. 650 noch vorhandenen Bunker-Anlagen auf dem heutigen Stadtgebiet wird ein Großteil abgerissen. Jeder Bunker für sich bedeutet ein hartes Stück Arbeit. Bei einem der zahlreichen Projekte kam u. a. Gerüsttechnik des Unternehmens Scafom-rux zum Einsatz. Man entschied sich dafür ein Traggerüst für das Schutzsystem zu montieren. Dabei wurden 3600 m² des metrischen Fassadengerüstes Rux-Super 65 verwendet. Das bewährte System von Scafom-rux wurde fachgemäß an der Bunkerwand verankert und in der oberen Gerüstlage durch Konsolen 0,65 m ergänzt.

Das Unternehmen für Abbruch-Umwelttechnik und Erdbau, WIWA Wilko Wagner GmbH, erhielt den Auftrag zur Beseitigung der Objekte, deren Abbruch nacheinander angegangen wurde. Begonnen wurde mit dem Total-Abriss mitten in einem Wohngebiet, so konnte der Abbruch nur unter Einhaltung besonderer Maßnahmen erfolgen: Schutz der Passanten und Gebäude vor Schutt und Staub sowie Schutz vor Lärmbelästigung. Beides gewährleistete das durch die WIWA Wilko Wagner GmbH beauftragte Gerüstbau-Unternehmen Alster Gerüstbau aus Hamburg durch die Erstellung einer Schutzkonstruktion.

Die Alster-Unternehmensgruppe hatte bereits Erfahrung bei zahlreichen Renommee-Projekten und deckt durch speziell ausgerichtete Einzelgesellschaften die komplette Bandbreite des Gerüstbaues ab. Der Abriss der Bunker in Hamburg hat seine ganz eigenen interessanten Aspekte und damit eine ausgesuchte Stellung von Alster-Gerüstbau. Vier Monate waren für die Abrissarbeiten des Objektes angesetzt. Gemeinsam planten die Firmen Wilko Wagner und Alster Gerüstbau die Einhausung des Bunkers unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Als Schutzbekleidung entschied sich Geschäftsführer Jörg Künne für den Einsatz des Bekleidungssystems Scaffguard von Scafom-rux. Insgesamt 2400 m² Bekleidungsfläche wurden mit dem innovativen System ausgestattet. Drei Gründe sprachen für den Einsatz von Scaffguard. Zum einen die enorme Stabilität und der damit gewährleistete Schutz von Mensch und Material vor fliegenden Schutt-Teilen, die mit Abbrucharbeiten einhergehen. Der Austritt von Stäuben wird ebenso unterbunden. Ein weiterer Faktor ist die Reduzierung der Lärmbelästigung, die von den ausschreibenden Stellen gefordert wurde und die durch Einsatz von Scaffguard um bis zu minus 20 dB erreicht werden konnte. Innerhalb des Wohngebietes, in dem sich der Bunker befunden hat, war ein Schutz vor Betreten der Baustelle durch das Bekleidungssystem natürlich ebenso sinnvoll. Scaffguard besteht aus wenigen, sehr leichten Bauteilen, mit denen sich alle Aufgaben zur Erstellung von Bekleidungen realisieren lassen. Das System zeichnet sich durch niedriges Eigengewicht sowie ein niedriges Transportvolumen und damit verbunden beste Möglichkeiten der Zwischenlagerung aus.

Bei der Montage der Gerüstscheiben am Bunker erfolgt die Beschickung der Baustelle im unteren Bereich per Hand, im oberen Bereich durch den Einsatz von Winden. Damit war die Aufgabe von Alster Gerüstbau allerdings nicht beendet. Monteure des Unternehmens kamen auf der Abbruch-Baustelle kontinuierlich zum Einsatz. Durch die naturgemäße Abnahme der Höhe des Objektes wurden ständig Gerüstlagen des Schutzgerüstes entfernt. Allerdings nur soweit, dass der Schutz der Umgebung vor den Risiken der Abbrucharbeiten weiterhin gewährleistet werden konnte. Zudem musste die Verankerung stets den veränderten Umständen angepasst werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen