Traktorenprogramm

Sechs Baureihen für professionellen Einsatz werden gezeigt

Steyr demopark Eisenach
Der Kompakt S ist für verschiedene Einsatzbereiche ausgestattet und überzeugt beispielsweise bei der Grünflächenpflege, der Wege- und Straßenpflege oder im Winterdienst. Fotos: Steyr
Steyr demopark Eisenach
Durch den Einsatz der Steyr-ecotech-SCR-Technologie bei den neuen CVT-Modellen konnte der Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent gesenkt werden, während gleichzeitig bis zu 14 Prozent mehr Leistung zur Verfügung stehen.

HEILBRONN (ABZ). - "Vernunft auf Rädern – Hoher Nutzen bei niedrigen Kosten". Unter dieses Leitthema stellt Steyr das Informationsangebot auf der demopark (Stand A-109). Dazu präsentiert der Traktorenhersteller sechs innovative Baureihen im Leistungsbereich von 56 bis 228 PS Nennleistung.

Diese sind speziell für den professionellen Einsatz in Kommunen, der Forstwirtschaft, der Landschaftspflege sowie dem Industrieeinsatz abgestimmt und liefern damit effiziente Lösungen für diese Spezialaufgaben. Im Mittelpunkt des Informationsangebotes stehen dabei zahlreiche Neuheiten, die Steyr erstmalig auf der demopark vorstellt. Darunter beispielsweise der neue Kompakt S. Hierbei handelt es sich um einen neuen Traktor im Leistungsbereich mit 56 und 65 PS Nennleistung, der einen wirtschaftlichen Einstieg in die bewährte Kompaktklasse von Steyr ermöglicht.

Der Kompakt S ist für verschiedene Einsatzbereiche ausgestattet und überzeugt beispielsweise bei der Grünflächenpflege, der Wege- und Straßenpflege oder im Winterdienst.

Optimale Rundum-Sicht

Zahlreiche Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel der zusätzliche Kommunalbeifahrersitz, ein beidseitiger Ein- und Ausstieg, die optimale Rundumsicht und das Beleuchtungspaket machen ihn zu einem Allrounder für den Kommunaleinsatz. Mit seinem geringen Eigengewicht und der optional erhältlichen Rasenbereifung, der hohen Wendigkeit, ist er laut Hersteller die ideale Maschine für die Pflege von Landschaftspark, Sport- und Golfanlagen. Die niedrige Bauhöhe von nur 2420 mm erlaubt die Einfahrt selbst in niedrige Polyfilm-Gewächshäuser. Steyr präsentiert diesen Traktor erstmalig auf der demopark.

Ein weiterer Informationsschwerpunkt werden innovative Abgasreinigungssysteme für die Steyr-CVT-ecotech Modelle darstellen. Ein Aspekt, der vor allem im Kommunaleinsatz immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die zukunftsweisende SCR-Technologie bietet öffentlichen und privaten Unternehmen gleich mehrere Vorteile, denn verschiedene technische Systeme wirken hier intelligent zusammen.

Steyr bietet einmal mehr modernste Motortechnologie, ein innovatives Abgasreinigungssystem, sowie das intelligente Motor-Getriebe-Management S-tronic. Das intuitive Bediensystem mit dem Multicontroller sorgt für höchsten Bedienkomfort.

Die neuen ecotec-Motoren sind wirtschaftlich und entsprechen den aktuellsten Abgasvorschriften. Erste Tests beweisen nach Angaben des Herstellers, dass die neuen CVT wesentlich weniger Kraftstoff verbrauchen und dabei sogar deutlich mehr Motorleistung bringen. Durch den Einsatz der Steyr-ecotech-SCR-Technologie konnte der Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent gesenkt werden, während gleichzeitig bis zu 14 Prozent mehr Leistung zur Verfügung stehen.

Strenge Abgasnorm erfüllt

Mit dem SCR-AdBlue-System ausgerüstet erfüllen die neuen CVT auch die strengeren Abgasnormen Tier 4. "Bei der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) werden die Motorabgase durch eine Katalysatorkammer geführt, in der sie mit einem Gemisch aus synthetischen Harnstoff und Wasser besprüht werden. Die Stickoxide werden so in Wasserdampf und Stickstoff zersetzt. In der Praxis füllt man bei jedem zweiten Tankvorgang auch Harnstoff nach", erläutert Herbert Lahm, Vertriebsspezialist für Kommunaltechnik von Steyr.

Praxiserfahrungen zeigen, dass mit Einsatz von einem Euro für AdBlue bis zu sieben Euro Treibstoff eingespart werden können.

Darüber hinaus fährt die CVT-Serie mit interessanten Weiterentwicklungen für den Kommunaleinsatz vor. Darunter beispielsweise ein neuer Kommunalrahmen. Dieser zeichnet sich durch ein verbessertes Konstruktionsprinzip und hohe Stabilität aus. Anbaugeräte mit hohen Auslegerweiten und großen Torsionsmomenten können problemlos und sicher betrieben werden.

Eine neue Schnellwechselplatte ermöglicht geringe Rüstzeiten von verschiedenen Kommunalanbaugeräten. In Verbindung mit dem serienmäßigen Kommunalrahmen "Kombi" kann die Schnellwechselplatte einfach und bequem auf ein Fronthydrauliksystem umgerüstet werden. Damit können auch Frontgeräte im Dreipunktanbau betrieben werden. Zudem hat Steyr zum Modelljahrgang 2011 das optionale Ausstattungskonzept für Kommunaleinsätze weiter erweitert.

So stehen jetzt weitere Signal- und Warneinrichtungen, wie zum Beispiel moderne Signalbalken zur Verfügung. Ebenso ein deutlich erweitertes Spezialprogramm für die Bereifung von zum Beispiel Kommunal- und Rasenbereifung.

Auf der demopark finden auf dem Steyr- Stand auf der Ausstellungsfläche A-109 täglich wechselnde Maschinenvorführungen statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen