Transparente Prozesssteuerung

Treibgasstapler lösen Automobillogistik-Herausforderung

Korntal-Münchingen (ABZ). – Der Logistikdienstleister Agility hat in Stuttgart seine Flotte von Elektrostaplern weitgehend durch neue Hyster-Treibgasstapler der Modellreihe H1.8FT ersetzt. Herstellerinformationen zufolge gelingt es dem Dienstleister damit, die deutlich gestiegene Umschlagleistung und längere Einsatzzeiten der Flurförderzeuge im wachsenden Automotive-Geschäft effizient zu managen.

Agility organisiert europaweit die Abholung von Autoteilen bei Zulieferbetrieben und konsolidiert die Lieferungen in seiner modernen Logistikanlage bei Stuttgart. Von hier aus werden die Waren auf Abruf nach Übersee transportiert – je nach Dringlichkeit auch per Luftfracht oder sogar On-Board-Kurier. Trotz Volatilität des Marktes konnte Agility im vergangenen Jahr in der Automobillogistik erfolgreich wachsen und seine Kapazitäten auch im Umschlagbetrieb weiter ausbauen. Die Folge: In einer Schicht mussten die Elektrostapler plötzlich weitere Wege zurücklegen und sind mehr Stunden als früher durchgängig im Einsatz. "Wir sind froh über jeden Zentimeter Fläche, den wir zur Verfügung haben", sagt Jürgen Götz, Technischer Betriebsleiter bei Agility in Korntal-Münchingen bei Stuttgart. Dort, wo die Automobilproduzenten Mercedes Benz und Porsche ihren Sitz haben und nicht weit entfernt Zulieferer wie Bosch und Schrauben Würth ihre Zentralen, seien Gewerbeflächen rar. Insofern musste eine Lösung gefunden werden, die nach wie vor einen zuverlässigen und unterbrechungsfreien Betrieb ermöglichte.

Das Dienstleistungsunternehmen stand vor der Herausforderung, seine bestehende Flotte von Elektrostaplern mit zusätzlichen Batterien auszustatten oder weitere Maschinen in Reserve vorzuhalten. Denn auch Lösungen wie das Zwischenladen schieden aus Zeitgründen aus. "Selbst der Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien, die sich z. B. in der Mittagspause aufladen lassen, hätte uns alleine nicht weitergeholfen", sagt Götz. "Besonders an Freitagen bleibt hier nicht eine einzige Minute Zeit. Die Maschinen müssen zuverlässig laufen, darauf sind wir zu 100 % angewiesen." Denn Schiffe nach Brasilien, Mexiko, den USA und China, in die Autoteile aus Stuttgart für die Produktionsbetriebe weltweit verladen werden, warten nicht. "So einen Fall wie bei Agility hatten wir bisher selten", räumt Ralf Glawa, Kundenbetreuer beim Hyster Händler Hald & Grunewald aus Herrenberg bei Stuttgart, ein und ergänzt: "Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die verschiedensten Möglichkeiten durchgespielt. Das Ergebnis blieb jedoch immer dasselbe. Trotz der in den vergangenen Jahren gestiegenen Leistungsfähigkeit der Batterien fehlte den Energiespeichern die Kraft für rund zwei zusätzliche Einsatzstunden pro Tag." Selbst Verfahren zur Elektrolytumwälzung hätten die erforderliche Leistungssteigerung nicht gebracht. Die sinnvollste Lösung habe daher darin bestanden, die Flotte der Elektrostapler weitgehend auf Gabelstapler mit Gasantrieb umzustellen.

Freitags herrsche Hochbetrieb: Dann werden bei Agility in Stuttgart die Sendungen für Übersee umgeschlagen. Die hohe Zuverlässigkeit der Hyster Fortens Stapler vom Typ H1.8FT stelle nun seit Ende vergangenen Jahres den reibungslosen Betrieb bei Agility sicher. Bis auf den Wechsel der Gasflasche und die planmäßig vorgesehenen Wartungsintervalle laufen die Stapler ohne Unterbrechung. Zusätzliche Reservegeräte mussten nicht angeschafft werden, sodass heute insgesamt acht Hyster Treibgasstapler die Elektrostapler nahezu komplett ersetzen. "Die Gesamtbetriebskosten reduzieren sich durch den Einsatz der Treibgasstapler deutlich", errechnete Glawa und fügt hinzu: "Setzt man etwa 15 bis 20 % geringere Anschaffungskosten der verbrennungsmotorischen Flurförderzeuge gegenüber Elektrostaplern an und berücksichtigt den höheren Wartungsaufwand für die Verbrenner sind die Elektrostapler im direkten Vergleich kostengünstiger. Müssten aber für die von Agility benötigte Leistung zusätzliche Batterien oder Elektrostapler in Reserve vorgehalten werden, wendet sich das Blatt. Dann können die Elektrostapler bei den Gesamtbetriebskosten gemessen an der geforderten Einsatzdauer und der gefahrenen Strecke nicht mehr mithalten."

"Mit der jetzt gefundenen Lösung sind wir mehr als zufrieden", bestätigt Götz. Sowohl das Design als auch der Komfort für den Fahrer überzeugen. Den Ausschlag für Agility, in Stuttgart ausschließlich Treibgasstapler von Hyster einzusetzen, habe auch der schnelle und zuverlässige Service gegeben. "Der macht sich immer wieder bezahlt", so Götz, "denn unsere Auftraggeber benötigen verlässliche Partner, die ihnen helfen einen Produktionsstillstand zu vermeiden." Deshalb reagiert Agility sofort, wenn falsche Artikel oder eine zu geringe Menge geliefert wurde. Über ein Warehouse Management System können die Kunden jederzeit alle Informationen direkt abrufen. In Agilitys Stuttgarter Automotive Control Tower steuern und überwachen die Mitarbeiter sämtliche Prozesse entlang der Lieferkette vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Meistens vergehen drei Tage zwischen dem Eingang der Waren und dem Transport nach Übersee. "Die Zeit nutzen wir, um die Artikel fachgerecht zu verpacken, so der Betriebsleiter. Unförmige Packstücke überbauen wir im Container z. B. mit einer Holzkonstruktion. Auf diese Weise entsteht ein zwei- oder sogar auch dreilagiges System, mit dem die Container optimal ausgelastet werden und somit die Transportkosten für unsere Kunden erheblich gesenkt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen