transport logistic

Gewichtsoptimierte Trailer-Generation im Fokus

Kögel Nutzfahrzeuge
Der Kögel bringt den Port 45 Triplex als eines von drei Exponaten mit zur transport logistic 2019. Er ist leichter geworden. Foto: Kögel

Burtenbach (ABZ). – Kögel zeigt auf der diesjährigen transport logistic vom 4. bis 7. Juni in München unter dem Motto "Innovations made for you! – Kögel Novum: Light & Strong" u. a. die mit dem Branchenpreis Trailer Innovation 2019 ausgezeichnete Novum-Trailer-Generation. Im Atrium am Eingang Ost werden der Kögel Trucker Trailer (KTT) der Novum-Generation in einer neuen Variante und das im Gewicht abgespeckte Kögel Port 45 Triplex Containerchassis zu sehen sein, kündigt Kögel an. "Auf dem Kögel Messestand 205/306 in Halle A6 können sich die Messebesucher neben den erweiterten Serviceangeboten rund um das Thema Trailer auf das Thema Kögel Original-Ersatzteile sowie auf den Kögel Cargo Rail der Novum-Generation freuen", teilt das Unternehmen mit.

Im Atrium am Eingang Ost werde es zwei Fahrzeuge präsentieren. Zum einen sei dies der Kögel Trucker Trailer in einer neuen Variante. Der KTT sei das Ergebnis einer von Kögel auf dem Truck Grand Prix, der Wolfsmeile und auf Rasthöfen durchgeführten Meinungsumfrage unter Berufskraftfahrern zum Thema "der perfekte Trailer für Trucker". Zur transport logistic 2019 komme der KTT nun mit dem Schnellöffnungs- und Verschluss-System Kögel FastSlider. Damit gehe Kögel auf die Anforderungen der Fahrer nach kürzeren Ladezeiten ein. Das Handling beim Be- und Entladen sei nun schneller, einfacher und sicherer, so der Hersteller. Weitere optionale "Helfer" würden den auf die Anforderungen der Fahrer angepassten Auflieger der Novum-Generation komplettieren.

Zum anderen werde das neu entwickelte Leichtbau-Sattelcontainer-Fahrgestell mit Mittenausschub zu sehen sein. Der Kögel Port 45 Triplex hatte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 seine Premiere. Zur transport logistic 2019 haben die Kögel Ingenieure das Eigengewicht nach unten korrigiert. Das Containerchassis eignet sich mit seinem geringen Eigengewicht in der Grundausstattung von ca. 4450 kg, einem technischen Gesamtgewicht von 41.000 kg und einer Sattellast von 14.000 kg für den Transport von 20'-, 30'-, 40'- und 45'-ISO-Containern sowie 40'- und 45'-Highcube-Containern. Das dritte Exponat ist der neue Kögel Cargo Rail der Novum-Generation. Auch diese bahnverladbare Variante verfüge über das optimierte Außenrahmenprofil und den verbesserten Aufbau, das die Novum-Generation auszeichnet, so der Hersteller. Beides mache den Kögel Cargo Rail robuster und vereinfache das Handling. Der Kögel Cargo Rail der Novum-Generation habe zudem einen hohen Individualisierungsgrad, er lasse sich auf die Anforderungen der Speditionen anpassen. Mit einem geringen Eigengewicht ab 6350 kg in der Grundausstattung sei er besonders wirtschaftlich. Zudem würden auf der Messe erweiterte Serviceangebote rund um das Thema Trailer wie Finanzierung, Full-Service, Pannenhilfe und Telematik vorgestellt, kündigt Kögel an. Außerdem zeige das Unternehmen seinen ausgebauten und modernisierten Online-Ersatzteilservice "Parts Shop" mit einem neuen intelligenten Gewährleistungsmanagement.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen