Transport & Recycling Maier

Auftrag für Großprojekt gesichert

Ergoldsbach (ABZ). – Kürzlich konnte sich die Transport & Recycling Maier GmbH den Auftrag für ein Großprojekt sichern.

Dabei handelt es sich um den Abbruch eines Gebäudes in der Bahnhofstraße 20 am Bahnhof Regensburg. Ihren Ursprung hat die TRM Maier GmbH in einem von Christof Maier gegründeten Transportunternehmen, der Transporte Maier e. K., die sich ihrer Zeit auf unterschiedliche Schüttgüter spezialisiert hat. Seit dem Jahr 2020 firmiert das Unternehmen nunmehr unter dem Namen Transporte & Recycling Maier GmbH und zählt nach eigener Aussage zu einem der erfolgreichsten Transport-, Abbruch- und Recyclingunternehmen in Bayern.

Im Herbst vergangenen Jahres starteten die Mitarbeitenden der Firma mit den Abbrucharbeiten des alten Gebäudes in Regensburg. Hierfür wurden schwere Geschütze aufgefahren: So wurde unter anderem der Longfront-Liebherr-Raupenbagger des Typs 954 C mit Abbruchausrüstung mit vollem Einsatz zur Baustelle gebracht. Nach Absicherung des gesamten Baustellengeländes konnte die Longfront-Maschine ihre Kraft zeigen und arbeitete sich Meter für Meter durch die Mauern des Gebäudes.

Unterstützt wurde sie von ihrem "kleinen Bruder", dem Liebherr 946. Mit einem Einsatzgewicht von 40 t und einer Motorleistung von 272 PS arbeiteten sich beide Liebherr-Maschinen durch das Mauerwerk. Die einzelnen Rückbauschritte sahen neben den Abbrucharbeiten des Mauerwerks auch die Entkernung und Schadstoffsanierung vor. Dementsprechend wurden Schadstoffe, wie Asbest, sorgsam abgetragen und fachgerecht entsorgt. Entsorgung und Materialabfuhr erfolgten mithilfe firmeneigener Lkw.

Christof Maier gründete die Transporte Maier ek im Jahr 2001. Das Unternehmen beschäftigt sich seither erfolgreich mit dem Transport unterschiedlichster Schüttgüter wie etwa Kies, Erdaushub und Abbruchmaterial. Seit 2020 wurde das Leistungsspektrum erweitert. Seitdem firmiert das Unternehmen als TRM Transporte und Recycling Maier GmbH.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinist - Baggerfahrer (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Bauhelfer im Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)..., Gladbeck  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen