Transportbetonabsatz weiter gestiegen

Transportbetonverband erwartet stabile Nachfrage

Berlin (ABZ). – Resultierend aus der hervorragenden Auftragslage im Bauhauptgewerbe blickt die deutsche Transportbetonindustrie auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Nach Auswertung der bisher zur Verfügung stehenden Daten prognostiziert der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e. V. (BTB) ein Produktionsvolumen von rd. 51,6 Mio. m³ Transportbeton im Jahr 2017. Dies entspricht einem Anstieg um 4,6 %.

Erstmals seit dem Jahr 2001 habe der Transportbetonabsatz damit wieder die Schwelle von 50 Mio. m³ überstiegen, hieß es in einer Pressemitteilung des BTB. Aufgrund des sehr hohen Bauvolumens, das die deutsche Bauwirtschaft zwischenzeitlich erreicht habe, würden erneut hohe Wachstumsraten wie in den vergangenen Jahren in 2018 und darüber hinaus unwahrscheinlich erscheinen. Weiterhin gut gefüllte Auftragsbücher der deutschen Bauunternehmen ließen für die Zukunft aber eine stabile Nachfrage auf ähnlich hohem Niveau erwarten.

Aktuell geht der BTB davon aus, dass sich der Absatz der deutschen Transportbetonindustrie im Jahr 2018 um weitere 1 bis 1,5 % verbessern wird. Voraussetzung dafür sei eine durchgehend hohe Auslastung des deutschen Bauhauptgewerbes, da witterungsbedingte Ausfälle aufgrund der vorherrschenden Kapazitätsengpässe nicht kompensiert werden könnten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen