Transportbühnen-Nachfrage steigt

Alimak Hek übergibt 40. TPL an Berliner Aufzugvermieter

von:

Britta Seifert

Alimak Arbeitsbühnen und Aufzüge
Der Aufbau der TPL 1800 mit Zweimastverankerung und Plattform in der Niebuhrstraße in Berlin hat Hummer-Betriebsleiter Mirko Gudra und seine Mitarbeiter zwei Tage gekostet.

BERLIN - Zur Übergabe des 30. Hek TPL 500 hatten der Transport-bühnenhersteller Alimak Hek aus Eppingen und die Rundum Gerüstbau GmbH in die Zentrale nach Berlin Heinersdorf geladen.

Nutzen und Vorteile der Höhenzugangslösung hatten sich aber seit Versand der Einladung im April einmal mehr herumgesprochen, sodass tatsächlich schon die 40. Maschine ihren Dienst auf dem Bauhof der neugegründeten Rundum Gerüstbau-Tochter Hummer Aufzugsvermietung und Service GmbH antrat. "Der TPL hat bei Hummer in Berlin hier richtig Fuß gefasst", freute sich Alimak Hek-Marketingreferent Achim Vischer.

Seit April 2015 betreuen die sechs Mitarbeiter um Betriebsleiter Mirko Gudra jetzt offiziell unter dem Namen "Hummer" rund 60 Baustellen in Berlin und Brandenburg. Tendenz steigend. Im Normalfall benötigen sie für den Aufbau eines Aufzugs gerade mal einen Tag.

An schwierigen Standorten oder für komplexe Gerüstkonzepte mit besonders vielen Haltestellen auch einmal länger. Die Installation eines TPL 1800 mit Zweimastverankerung und einer 2,5 x 2,5 m großen Plattform an einem Wohnhaus in der Niebuhrstraße in Berlin hatte Gudra und seine Mitarbeiter inklusive Einweisung der Arbeiter zwei Tage gekostet. An dem Versuch, den Dach-Ausbau mit Materialien zu beliefern, waren im Vorfeld vier verschiedene Kranmodelle gescheitert. Über die Vermietung, Beratung bei der Planung und dem Service auf der Baustelle hinaus fungieren sie für ihre Kunden auch als Vermittler zum Hersteller Alimak Hek. In den meisten Fällen ist das zwar gar nicht nötig, denn alle Mitarbeiter sind als Ersthelfer ausgebildet und können zeitkritische Reparaturen wie das Wechseln eines Relais auch selbst ausführen. Aber über Sonderanfertigungen wie z. B. einem Dach für die offenen Transportbühnen der Reihe TPL tüfteln der Aufzugvermieter und der Transportbühnenhersteller schon einmal gemeinsam. Alimak Hek produziert dann die Neuentwicklung und Hummer lässt sie von ihren Kunden testen. Nach der bauma 2013 hatte ihre Zusammenarbeit begonnen. Damals kaufte Rundum Gerüstbau den ersten Aufzug von Alimak Hek. Anfragen hatten sie von ihrer Kundschaft schon früher gehabt, bislang gab es sie in Berlin aber einfach nicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Alimak Arbeitsbühnen und Aufzüge
Der Aufbau der TPL 1800 mit Zweimastverankerung und Plattform in der Niebuhrstraße in Berlin hat Hummer-Betriebsleiter Mirko Gudra und seine Mitarbeiter zwei Tage gekostet.

40 Maschinen später ist klar, dass es an der Nachfrage nicht mangelt. Bauherren erkennen das Potenzial schnell, das eine Transportbühne bietet, die sowohl als Last- als auch Personenaufzug auf der Baustelle dient. Wege werden verkürzt, ganze Gerüst-abschnitte unnötig und das Gefahrenpotenzial für die Arbeiter geringer. Effektiveres und zügigeres Arbeiten, auch mit weniger Personal, ist möglich. In Berlin bedarf es darüber hinaus ab einer Gerüsthöhe von 10 m laut der Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 2121) eines außenliegenden Gerüstzugangs. Mit einer Transportbühne, die auch Personen befördern darf, wird dem Folge geleistet.

Die Transportbühnenreihe Hek TPL ist aus feuerverzinkten Bauteilen gefertigt, Plattform und Rampen aus Stahlblech. Das Zubehör wie bspw. eine Kran-Aufhängung und die Dreiecksmasten mit unverlierbaren Schrauben sind mit allen Modellen der Reihe kompatibel. Der TPL 500 hat eine Traglast von max.l 500 kg und darf bis zu fünf Personen befördern. Der TPL 1800 fasst bereits sieben Personen und eine Last von 1800 kg. Ebenfalls sieben Personen, aber 2000 kg tragen der TPL 2000 und der TPL 2000 D. Ihre Hub- und Senkgeschwindigkeit lässt sich je nach Anwendung als Transportbühne oder Materialaufzug von 12 m/min auf 24 m/min steigern.

Die Aufzüge verfügen über eine einfache Schütz-Steuerung und folgende Stromanschlusswerte 400 V, 50 Hz, drei Phasen. Die Montageplattform ist inklusive, Haltestellenalternativen wie Schiebegeländer und Falt-Tore möglich. Für Sicherheit sorgen die Überlastsicherung sowie die Fangvorrichtung und eine Drei-Sekunden-Stopp-Funktion für die Abfahrt mit Signalton 2,5 m über dem Boden. Gerade auf Baustellen, wo hoher Publikumsverkehr unvermeidbar ist, wie beispielsweise bei der Fassadensanierung einer Großbausiedlung auf der Alexandrinenstraße/Kommandantenstraße bei der zwei TPL 500 im Einsatz sind, ist eine solche Sicherheitsvorkehrung wichtig. Besonders machen die Aufzüge von Alimak Hek auch die Totmannsteuerung. Durch sie fahren die Transportbühnen nicht nur Haltestellen an, sondern können in jeder Position stoppen. Das machte allerdings ihre Zertifizierung langwierig. 2009 wurden sie schließlich in die Maschinenrichtlinie eingeordnet.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen