Transporter-Neuheit mit Tandem-Hinterachse

Variable Chassis eröffnen neue Möglichkeiten

AL-KO Nutzfahrzeuge
Bei Al-Ko liefen nun die ersten Exemplare des neuen Transporter-Chassis mit Serienbereifung an der Vorderachse und einer 13"-Bereifung an den Tandem-Hinterachsen vom Band. Unser Foto zeigt das verantwortliche Entwicklungs- und Projektteam. Im Vordergrund (v. li.): Harald Kober (Vorstand, Al-Ko Kober SE), Dr. Klaus Wilhelm (Senior Vice President Entwicklung Fahrzeugtechnik Europa), Harald Hiller (Leiter Fahrzeugtechnik Europa und Geschäftsführer Alois Kober GmbH). Foto: Al-Ko

KÖTZ/ETTENBEUREN (ABZ). - Vor kurzem liefen die ersten dreiachsigen Al-Ko Transporter-Chassis mit einer 13"-Bereifung an den speziell für diese Chassisausführung Torsionslenker-Hinterachsen vom Band. Damit liefert Al-Ko auch für anspruchsvolle Anwendungen in Sachen Transporter-Chassis die passende Lösung.Wie bei Al-Ko üblich, verfügen diese über flexible Baumaße und eignen sich daher für anspruchsvolle Anwendungen, die eine komplett ebene Ladefläche ohne Radkästen, mehr Ladelänge und erhöhte Nutzlast erfordern. Dies trifft beispielsweise für Kofferfahrzeuge von Wäschereien und Gärtnereien oder für Autotransporter sowie Pritschenaufbauten zu. Interessant ist diese Chassis-Lösung jedoch auch für Kunsttransporte. Die oftmals leichte, aber sperrige Fracht muss in den meisten Fällen möglichst schonend transportiert werden. In Verbindung mit einer optionalen Hinterachs-Vollluftfederung ist dies gewährleistet. "Wir liefern die ersten Chassis dieser Art nun an ausgewählte Kunden in verschiedensten Branchen und sind stolz, dass wir mit diesem Fahrzeugkonzept erneut unsere Innovationskraft unter Beweis stellen können", äußert sich Harald Hiller, Geschäftsführer Alois Kober GmbH. Das Al-Ko AMC-Chassis mit 13-xyz-Bereifung ist erhältlich in Verbindung mit dem Fiat Ducato Typ 35 sowie mit dem VW-Transporter T5 und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,6t. Al-Ko ist zertifizierter Sonderfahrzeughersteller und zählt zum engen Kreis der sogenannten "PremiumPartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge". Al-Ko besitzt damit die höchste VW-Auszeichnung für Fahrzeug- und Aufbauhersteller. Einen vergleichbaren Status besitzt Al-Ko bei Fiat Professional seit Langem für die Ducato-Baureihe. Das neue Al-Ko AMC-Chassis bietet zusammengefasst die folgenden Vorteile:

  • ? Mehr Ladevolumen: keine Radkasten im Aufbau erforderlich, kein Hilfsrahmen nötig, flexible Baumaße
  • ? Ergonomie und Produktivität: bequeme, niedrige Ladehöhe durch niedrige Rahmenhöhe
  • ? Fahrdynamik und Sicherheit: neu entwickelte Torsionslenkerachsen mit Scheibenbremsen sorgen für gute Fahreigenschaften, bestmöglichen Federungskomfort und optimale Bremsperformance (ESP bereits in Vorbereitung)
  • ? Reifen: deutlich geringerer Verschleiß als bei Achsen mit 10- bzw. 12"-Bereifung
  • ? Federungskomfort: zwei Systeme an den Hinterachsen zur Auswahl: Vollluft- oder Schraubenfederung
  • ? Hohe Nutzlast von bis zu 2,5 t (je nach Ausführung, Sonderausstattungen und Aufbauart)

Durch seine Eigenschaften wie die kompakte Bauart und die hohe Nutzlast von bis zu 2500 kg birgt das neue Al-Ko AMC-Chassis dabei großes Potential, ähnliche oftmals mit kleinen 10- und 12"-Rädern ausgestattete dreiachsige Transporter sowie bestimmte 7,5 t Lkw abzulösen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Betriebsingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen