Transportplattformen

Bei Großprojekten von Baukastensystem profitieren

WERNE (ABZ). - Jede Baustelle ist anders und moderne Bauprojekte werden immer individueller. Anspruchsvolle Großprojekte und markante Gebäude, deren aufwendige Architektur immer öfter auch zu einem Markenzeichen werden soll, stellen hohe Anforderungen an den Transport von Personen und Material. Gleichzeitig ist der Kostendruck enorm gestiegen, so dass Bauunternehmen heute besonders wirtschaftlich planen müssen, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Die Firma Böcker aus dem westfälischen Werne bietet mit ihren Transportplattformen Superlift MX und Superlift LX sowie dem Großaufzug Giant Lift eine modernes Baukastensystem, von dessen Variabilität und Wirtschaftlichkeit Bauunternehmen bei Großprojekten spürbar profitieren.

Der Superlift MX hat sich bereits bei vielen Bauprojekten als äußerst zuverlässige Transportplattform bewährt. Der in vier Varianten lieferbare Aufzug kann bis zu einer maximalen Förderhöhe von 200 m eingesetzt werden. Als Einmaster ist der Superlift MX in den Varianten MX 624 mit 600 kg Tragkraft sowie als MX 1024 mit 1000 kg Tragkraft erhältlich.

Die Transportbühne beider Modelle bietet dabei auf einer Fläche von 1,70 x 1,40 m Platz für bis zu sechs Personen. Die Zweimaster MX 1524 und MX 2024 sind dagegen je nach Plattformgröße für Lasten bis 2000 kg ausgelegt und können bis zu zwölf Personen befördern. Dabei überzeugen alle Varianten des Superlift MX durch besonders hohe Transportgeschwindigkeiten von bis zu 24 m/min. Das modulare Bühnenkonzept ist das Herzstück und gleichzeitig auch die große Stärke des MX. Alle Modelle basieren auf derselben Grundeinheit, die mit einer Fläche von 1,70 x 1,40 m auch für den Transport auf der Ladefläche eines LKW optimiert wurde. Beim Zweimaster (MX 1524/MX 2024) kann diese Grundeinheit außerdem variabel durch weitere Bühnenmodule erweitert werden. Als Durchladebühne ist der MX somit bis auf 5,10 x 1,40 m erweiterbar, während die Bühnengrößen beim Einsatz als Querbühne bis 1,70 x 4,50 m reichen. Bei Bedarf ist ein Umbau von einer Durchladebühne in eine Querbühne ebenso problemlos möglich. Zudem kann bei allen MX Modellen die Grundeinheit beliebig durch Türen, Rampen und Verschlusswände erweitert werden. Ein breites C-Tor mit niedriger Ausstiegshöhe (ca. 60 cm) sowie ein Schutzdach – in einigen Ländern Pflicht – sind ebenfalls optional erhältlich. Diese Wandlungsfähigkeit ermöglicht eine individuelle und bedarfsgerechte Planung jedes einzelnen Projektes, da die Konfiguration der Transportplattform optimal auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden kann.

Die Giant Lift steht am ganz oberen Ende der Leistungsskala. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 3,2 t und Platz für bis zu 28 Personen ist er das ideale Gerät für ambitionierte Großbaustellen, an denen großen Mengen Material bzw. viele Personen in kurzer Zeit transportiert werden müssen. Mit Fördergeschwindigkeiten bis 60 m/min und Förderhöhen von 300 m und mehr lässt der Aufzug Sie auch dann nicht im Stich, wenn es einmal ganz hoch hinausgeht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen