Transportsystem

Bagger in Kombination mit Muldenkipper verfahren

Kiesel Muldenkipper Bagger und Lader
Das Sleipner-Transportsystem ist im Wesentlichen ein aus Rädern und Rampen mit Achsen bestehendes Dolly-System. Foto: Sleipner/Kiesel

JYVÄSKYLÄ/FINNLAND (ABZ). - Der finnische Hersteller Sleipner stellt auf der bauma 2013 sein patentiertes Transportsystem für Kettenbagger vor, das Kiesel seit 2012 exklusiv in Deutschland vertreibt. Aus Anforderungen der Gewinnungsindustrie heraus entwickelte Firmengründer Ossi Kortesalmi die Idee für ein innovatives Transportsystem und gründete 1996 das Unternehmen Sleipner mit Sitz in Zentral-Finnland. Das Versetzen von Hydraulikbaggern wird mit dem Sleipner-Transportsystem nach Unternehmensangaben wesentlich effizienter, indem der Bagger in Kombination mit einem Muldenkipper auf Achse verfahren wird. Das Sleipner-Transportsystem ist im Wesentlichen ein aus Rädern und Rampen mit Achsen bestehendes Dolly-System. Dabei wird ein Ende des Laufwerks auf die Rampen gefahren, sodass die Ketten vom Bo-den abheben. Dann wird der Oberwagen des Baggers um 180° gedreht, der Löffel auf die Ladefläche des Muldenkippers platziert und das Laufwerk durch die Hydraulik des Auslegers angehoben. Da der gesamte Bagger nun über dem Boden angehoben ist, kann dieser vom Muldenkipper leicht an die gewünschte Stelle des Standorts transportiert werden. Der gesamte Transportprozess wird in einem Bruchteil der Zeit durchgeführt, die der Bagger benötigen würde, um auf seinem eigenen Laufwerk dieselbe Strecke zurückzulegen. Die Sleipner-Methode reduziert so die Transportzeit um bis zu 80 %, wodurch die Effizienz und Produktivität des Baggers wesentlich erhöht wird. Darüber hinaus reduziert das System den Verschleiß des Laufwerks. Das System macht Wartungs- und Reparaturarbeiten einfacher, schneller und kostengünstiger, da die Maschine zur Werkstatt transportiert werden kann, anstatt die Arbeiten unter freiem Himmel durchführen zu müssen. Andere Vorteile schließen die sichere Handhabung mit ein, da der Bediener während der gesamten Transportzeit in der Kabine verbleiben kann. Das System ist zudem mit automatischen Parkbremsen ausgestattet, die ein ungewolltes Wegrollen des Fahrzeugs beim Parken auf unebenem Boden verhindern.Mit insgesamt elf abgestuften Modellen für Einsatzgewichte von 30 bis 550 t bewährt sich das Sleipner-Verfahren weltweit im zügigen Umsetzen von Hydraulikbaggern. Ohne zusätzliche Fahrzeuge transportiert es auch Lade- oder Umschlagmaschinen im Betrieb oder zwischen entlegenen Einsatzstätten. Rechnet man den Fahrwerksverschleiß beim Umsetzen mit ein, zahlt sich ein Sleipner-System auch bei Kettenbaggern zwischen 30 und 120 t schnell aus.Sleipner ist auf der bauma vertreten in Halle B3, Stand 112.

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