Transporttechnik für die Bauwirtschaft

Vielseitig einsetzbare Produkte am Stand

Kröger bauma 2016 Nutzfahrzeuge
Der Zapfwellendurchtrieb hinten. Foto: Kröger

Rechterfeld (ABZ). – Mit einer Ausstellungsfläche von 150 m² präsentiert die Peter Kröger GmbH zum dritten Mal auf der bauma Transporttechnik für die Bauwirtschaft. Mit einer Jahresproduktion von 900 Fahrzeugen überzeugt Kröger als einer der führenden Hersteller von traktorgezogener Transporttechnik mit belastbaren und vielseitig einsetzbaren Produkten. Auf dem Freigelände, Stand 928/3 werden die unter dem Markennamen terraliner vertriebenen Nutzfahrzeuge in gewohnter Funktionalität und Qualität präsentiert.

In diesem Jahr werden zwei Schwerlastmuldenkipper sowie ein Hakenliftanhänger ausgestellt. Das Muldenkipper-Programm für die Bauwirtschaft bietet Ladevolumina von 8–18 m³ (Wassermaß) und ist als zwei- oder dreiachsiger Zentralachsanhänger verfügbar. Auf der bauma werden ein dreiachsiger Zentralachs-Halfpipe-Muldenkipper und ein zweiachsiger Zentralachs-Muldenkipper mit Unterflurzylinder zu sehen sein.

Als weiteres Ausstellungsfahrzeug wird ein Hakenliftanhänger als Tandem-Zentralachs-Variante präsentiert. Gerade in der Bauwirtschaft ist diese Fahrzeuglösung sehr interessant, da sie je nach Aufnahme individuell einsetzbar ist und somit in den verschiedensten Bereichen genutzt werden kann. Ausschlaggebend für diese traktorgezogene Variante ist die Geländetauglichkeit durch verschiedene Achsaggregate und Reifen. Mit diesem Fahrzeug können großvolumige Behälter, Schwerlastmulden oder Spezialaufbauten wie Tanks, auf Baustellen zuverlässig bewegt werden. Die Firma Kröger bietet seine Abrollkipper ebenfalls als zwei- oder dreiachsige Zentralachsanhänger mit etlichen Zusatzoptionen an.

Firma Kröger liefert jetzt seinen ersten Hakenliftanhänger als gezogene Lkw-Variante aus. Zugelassen ist der Tandem-Starrdeichselanhänger auf 80 km/h und kann somit hinter allen Lastkraftwagen mit Anhängerkupplung gezogen werden.

Auch bei der Lkw-Variante des Hakenliftanhängers setzt Kröger auf höchste Qualität. Verbaut wird standardmäßig ein Premium-Hakenlift-System von "Meiller". Das komplette Fahrgestell wurde für die Belastungen eines Schnellläufers ausgelegt. Der Abrollkipper ist mit BPW-Achsen (105 km/h), einer 24-V-Lichtanlage sowie einem Seitenanfahrschutz links und rechts ausgestattet. Zusätzlich wurde eine im Lkw-Bereich übliche Luftfederung mit Schnellabsenkung verbaut. Durch den Zugkopf als Zugöse ist dieses Fahrzeug auch alternativ hinter einem Traktor einsetzbar. Damit eignet sich der Trailer hinter verschiedenen Zugfahrzeugen für den Transport von Abbruch, Sand, Erde oder anderen speziellen Ladungen, wie z. B. Bürocontainer. Seit Dezember 2015 bietet die Firma Kröger einen Zapfwellendurchtrieb für Hakenliftanhänger als optionale Zusatzausstattung an. Durch diese Sonderoption kann ein Aufbaugerät (z. B. Salzstreuer) über die zapfwellenbetriebene Bordhydraulik aufgezogen und über den Zapfwellendurchtrieb angetrieben werden. Hierzu muss lediglich die Zapfwelle vom Schlepper umgesteckt werden. Diese Art des Antriebs kann im Vergleich zur Hydraulik deutlich mehr Kraft, effizienter zum Verbraucher leiten. Bei der Konstruktion wurde darauf geachtet, dass die Kraft ohne große Verluste durch das Fahrzeug geführt wird. Durch diese weitere Zusatzoption kann ein Hakenliftanhänger noch vielseitiger eingesetzt werden. Gerade durch diese Flexibilität sind Abrollkipper für die Bauwirtschaft so attraktiv. Dezember 2015 wurde das erste Fahrzeug mit dieser Option ausgeliefert. Aufgrund der immer größer werdenden Ladevolumen und Belastungen im Bereich der Schwerlastmuldenkipper wurde die Kastenmulde des terraliner "MUP20VG" einer Produktoptimierung unterzogen. Die Mulde verfügt nun über ein Ladevolumen von 12,1 m³ (Wassermaß) und eine Nutzlast von ca. 15 600 kg bei einem Leergewicht von 6400 kg. Damit wurde das Ladevolumen um 1 m³ erhöht. Die Bauweise des Aufbaus wurde dafür in der Höhe, Breite und Länge vergrößert. Das Fahrgestell ist unverändert aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen konstruiert. Die Bodenplatte und Seitenbordwände der Mulde sind aus 6 mm "Hardox"-Stahl. Das serienmäßige Pendelachsaggregat ist für höchste Belastungen ausgelegt und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Standfestigkeit und Geländetauglichkeit aus. Für die Bereifung stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Bei den Schwerlastmuldenkipper mit halbrunden Mulden wurde das Volumen erhöht. Durch innovativer Abkanttechnik konnte die Anzahl der Formteile reduziert und Schweißzonen eliminiert werden. Dies verringert die Anhaftung von Material an Schweißnähten und erhöht insgesamt die Stabilität des Aufbaus. Für alle halbrunden Mulden empfiehlt Kröger das hochfeste Material "Hardox 450". Die Muldenform ist weiterhin auf hohe Belastungen ausgelegt und perfekt für den Gebrauch auf Baustellen und Straßenbauten für Abbruch und Erdbewegungen. Der Schwerlastmuldenkipper "MUP 30HP" ist ab März 2016 mit Tridec-Fahrwerk lieferbar.

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