Trends der Flachdach- und Balkon-Entwässerung

Stuttgart (ABZ). - Retentions-Lösungen in Verbindung mit einer starken Notentwässerung von Loro sorgen dafür, dass Flachdächer selbst bei lang anhaltendem Starkregen sicher entwässert werden: Das System „Variofit-Retentionseinheit“ begrenzt nach Unternehmensangaben den Abfluss auf Wassermengen, die das Abwasser-System problemlos aufnehmen kann. Da extreme Wetter voraussichtlich zunehmen werden, standen die zugehörigen höhenvariablen Notentwässerungssysteme bei der „Dach+Holz 2020“ in Stuttgart besonders im Interesse der Besucher. Weitere Schwerpunkte waren das System „Serie V“ für die Balkonentwässerung und innovative Entwässerung von Staffelgeschossen. Ganzheitliche Entwässerungslösungen, sicher, effizient und ästhetisch zugleich: Das zeichnet die „Made in Germany“-Produkte von Loro (Bad Gandersheim) aus. Das Unternehmen setzt dabei auf die Werkstoffe feuerverzinkter Stahl und Edelstahl.

Zur Messe „Dach + Holz“ zeigte das Unternehmen drei Schwerpunkte: Sicher entwässern bei Starkregen: Retention mit Notentwässerung Immer häufiger gibt es strengere Regeln zur Einleitung von Abwasser (bzw. Regen) in die Grundleitung, insbesondere wird das Volumen beschränkt. Zugleich nimmt die Zahl von Starkregen zu. Fehlt dann auch ein Rückhaltebecken oder die Möglichkeit, Wasser in Naturboden versickern zu lassen, kommt der Regenwasserrückhaltung mit zeitverzögertem Abfluss eine große Bedeutung zu. Loro hat hierfür nach eigenen Angaben spezielle Retentionsabläufe mit Drosselrohr entwickelt, die das Wasser kontrolliert auf dem Dach zurückhalten und mit einem definierten Maximal-Abfluss ableiten. Besonders interessierten sich die Messebesucher für die nachrüstbaren Lösungen mit objektbezogen berechneten Retentionsöffnungen. Passend dazu bietet Loro leistungsstarke Notentwässerungssysteme – für den Fall, dass der Niederschlag sogar das Retentionsvolumen übersteigt.

Staffelgeschoss-Entwässerung: Zwei Stränge genügen Nur je ein Strang für die Haupt- und für die Notentwässerung, unabhängig von der Geschosszahl: Das steckt hinter der innovativen Kaskaden-Entwässerung „Loro-X Duostream“. Über Sammelleitungen mit geschossweisen Zuläufen fließt dabei das Regenwasser in die Grundleitung bzw. auf eine frei überflutbare Fläche. Ideal ist das System für Gebäude mit Kaskaden- und Staffelgeschossen. Konventionell werden diese mit zwei unabhängigen Fallleitungen für die Haupt- und die Notentwässerung für jedes Geschoss entwässert. Loro nutzt dagegen eine abschnittsweise Rohr-in-Rohr-Lösung, bei der das Wasser der tiefer liegenden Geschosse sicher in die vorhandenen Leitungen geführt wird. So gibt es hier keine weiteren Fallleitungen an der Fassade. Nach dem Prinzip der drückenden Freispiegelströmung ist zudem sicher gestellt, dass das Wasser auch ohne Gefälle durch die horizontalen Verzüge abfließt.

Mit der „Serie V“ bietet Loro nach eigenen Angaben Balkonentwässerung mit Clou: Sie braucht nur einen Grundkörper. Mit modularen Aufsätzen lässt sich trotzdem jeder Balkon sicher entwässern – auch wenn der Balkonaufbau beim Einbetonieren des Grundkörpers noch nicht fest steht. Die Abdichtung erfolgt mit den passenden Aufsätzen für Flüssigkunststoffe oder Abdichtungsbahnen. Die Serie ist stabil und widersteht Hitze, Frost, UVStrahlung und mechanischen Belastungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen