Trennscheiben erhitzen nicht

Steinsägen sind so gut wie staubfrei

Kleingeräte und Werkzeuge
Die Stein-Trockensäge iQMS362 schneidet verschiedene Mauerwerkstoffe – vom weichen, gefertigten Stein bis hin zu dichten Pflastersteinen und Granit. Foto: Nozar

Ascheberg (ABZ). – Durch eine integrierte Vakuumabsaugung verringern iQ Trockensägen die Staubentwicklung um 99,5 %. Das schone die Gesundheit und Handwerker hätten freie Sicht auf Material und Schnitt, so die Firma Nozar, die diese Maschinen exklusiv in Deutschland und Holland vertreibt. Für eine gleichbleibend hohe Saugkraft könnten die Filter in der Absaugeinrichtung per Hand über einen Drehschalter gereinigt werden. Aufgefangen werde der Staub je nach Säge in 2-Kammer-Behältern, die 5, 20 bzw. 22,5 kg groben und feinen Staub fassen. Mit den Sägen lassen sich den Angaben von Nozar zufolge Fliesen, Steine, Klinker, Mauerwerk, Pflaster und Granit im Innen- und Außenbereich ohne Wasserkühlung schneiden. Grund dafür sei, dass die mitgelieferten Trennscheiben speziell für diese Maschine entwickelt wurden und nicht erhitzen. Durch integrierte Reifen bzw. einen zusätzlich erhältlichen Kompaktwagen lassen sich die Steinsägen von einer Person transportieren, auch auf unebenem Gelände. "Trockensägen mit einer so geringen Staubentwicklung, hohen Leistung und Flexibilität gab es bisher auf dem Markt noch nicht", sagt Frank Nozar, geschäftsführender Gesellschafter der Nozar Diamantwerkzeuge GmbH. In den USA seien die Sägen bereits etabliert. "Für uns ist das eine echte Innovation", sagt Hans Warner, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens für Baumaschinen, Baugeräte und Mietservice in Nordrhein-Westfalen, mit Blick auf die iQ Trockensägen. "Wir waren sofort begeistert und haben spontan auf einer Roadshow unseren Kunden die Sägen vorgestellt." Auch Frank Schmenn, Geschäftsführer der DiTEC GmbH, ein Baumaschinenhändler aus dem mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis, ist begeistert: "Viel weniger Staub und ohne Wasser. Uns war sofort klar, dass wir damit unseren Kunden einen großen Mehrwert bieten können."

Die Stein-Trockensäge iQMS362 ist ausgelegt für verschiedene Mauerwerkstoffe, vom weichen, gefertigten Stein bis hin zu dichten Pflastersteinen und Granit. Damit eignet sie sich Herstellerangaben zufolge besonders für den Garten- und Landschaftsbau. Die speziell für diese Säge entwickelte Diamanttrennscheibe "Q-Drive Cool Silentcut" mit 420 mm Ø arbeite nahezu staubfrei, ohne zu erhitzen. Mit ihrem 2,3 kW-Motor und 3700yU/min schneide sie schnell und präzise bis zu 140 mm dicke und 600 mm lange Steine. Die Steinsäge sei kompakt gebaut, habe einen scherenartigen Klappmechanismus und lasse sich schnell auf- und abbauen.

Die kleine, kompakte und knapp 30 kg leichte Pflaster- und Klinkersteinsäge iQ360XR eigne sich zum Schneiden von Ziegel- und Pflastersteinen sowie Klinkern bis 114 mm Dicke und 305 mm Länge. Im Lieferumfang enthalten sei eine Diamanttrennscheibe Blizzard (Ø 350 mm) und Rolltisch mit gummierter Auflage und Präzisionsrollenführung. Als Zubehör erhältlich ist auch ein Kompaktwagen, mit dem die Säge auf die Baustelle transportieren werden kann, der sich aber auch als Untergestell nutzen lässt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen