Treppentürme

Sicheren Fluchtweg an Realschule geschaffen

Layher Baustelleneinrichtung
Für den Einsatz bei erhöhten Verkehrslasten im öffentlichen Bereich – wie bei dieser Realschule – war der 16-stielige Allround-Treppenturm 750 von Layher mit seinen komfortablen Steigungsmaßen und kindersicheren Geländern optimal geeignet. Foto: Layher

GUGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). - Nicht erst seit der Einführung der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) steht das Thema Sicherheit immer mehr im Fokus – auch im öffentlichen Bereich. Flucht- und Rettungswege sind hier ein wichtiger Schwerpunkt. Aus Gründen des Brandschutzes werden deshalb viele Gebäude nachträglich mit einem zweiten Rettungsweg ausgestattet. So auch eine Realschule. Diese besteht aus fünf einzelnen Bauwerken, die campusähnlich zu einem weitläufigen Gesamtkomplex verbunden sind. Um allen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, waren in diesem Fall 15 einzelne Treppentürme als Rettungswege notwendig. Hierbei gab es einige Besonderheiten. Die Treppentürme sollten zum einen an die jeweiligen Austrittshöhen der verschiedenen Gebäude angepasst – und zum anderen vor unbefugtem Betreten gesichert werden.

Gerade für Treppenkonstruktionen kommen oftmals immer noch projektbezogene Spezialanfertigungen aus Stahl oder Holz zum Einsatz. Eine deutlich wirtschaftlichere und dennoch sichere Lösung bot in diesem Fall aber das integrierte Gerüstsystem aus dem Hause Layher. Je nach Anforderung stehen sowohl Gerüst- als auch Schutz-Systeme zur Verfügung, die miteinander kombinierbar sind. Einfach, schnell und optimal an jede Geschoss- und Austrittshöhe angepasst ließen sich die Treppentürme bei diesem Projekt mit dem Layher AllroundGerüst realisieren. Das modulare System sorgt durch seine schraubenlose Keilschloss-Verbindungstechnik für eine schnelle Montage, ist dank verschiedener Standardlängen flexibel in der Anpassung und bietet mittels durchdachter Ausbauteile auch bei Treppen ein breites Anwendungsspektrum: vom Podesttreppenturm für zulässige Belastungen bis 2,5kN/m² bis hin zu Treppentürmen aus Einzelwangen und Stahlböden für zulässige Belastungen bis 7,5 kN/m².

Für den Einsatz bei erhöhten Verkehrslasten im öffentlichen Bereich – wie bei dieser Realschule – war der 16-stielige Allround-Treppenturm 750 von Layher mit seinen komfortablen Steigungsmaßen und kindersicheren Geländern optimal geeignet. Dessen Treppenläufe werden aus verschieden langen U-Treppenwangen sowie aus Serienböden als Stufen zusammengesetzt. So waren je nach Gebäude unterschiedlich breite Treppenläufe und – je nach Länge der Treppenwangen – variable Austrittshöhen möglich. Bei der Montage vertrauten die Verantwortlichen auf ein spezialisiertes Gerüstbauunternehmen, da qualifizierte und erfahrene Gerüstbauer deutlich schneller montieren als bspw. Subunternehmer ohne Gerüstbauerfahrung. Um die Treppentürme zudem gegen den unbefugten Zutritt zu sichern, wurden die Treppentürme nach der Montage noch mit dem Layher Protect-System eingehaust. Passende Türelemente mit Schloss gewährleisten im Notfall den Zugang.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen