Trimble

Mit BIM gesamten Bauprozess digitalisieren

Eschborn (ABZ). – Mit Einführung der Methode des Building Information Modeling (BIM) durchläuft die Baubranche eine geradezu revolutionäre Veränderung. Die Möglichkeiten modellbasierter Planung sind dabei noch längst nicht ausgeschöpft. Auf der BAU 2019 in München präsentiert Trimble Lösungen für die konsequente Vernetzung von Büro, Fertigung und Bauausführung, für eine Digitalisierung des gesamten Bauprozesses durch BIM. Das Trimble-Portfolio auf der BAU 2019 umfasst Software- und Hardwarelösungen für Mixed Reality, Architektur, Tragwerksplanung, Gebäudetechnik sowie Planung und Ausführung in Hoch- und Tiefbau. Trimble Lösungen zeichnen sich dabei durch die intelligente Verbindung von Büro und Baustelle aus. Hochwertige, ausführungsreife Modelle liefern wertvolle Informationen für den gesamten Projektlebenszyklus und bieten Unternehmen der Baubranche echten Mehrwert von Entwurf über Bau bis zum Betrieb.Trimble Lösungen ermöglichen effizientere, ausführungsreife Prozesse. Präzise Daten unterstützen eine verlässliche Planung und Kostenvorkalkulation und erlauben die direkte Steuerung der Bauausführung. Durch genaueste Informationen werden Nacharbeiten und Materialverschwendung reduziert und die Fertigstellung erfolgt im Budget und Zeitplan. Dabei verfolgt Trimble einen offenen BIM Ansatz (Open BIM). Durch offene Datenformate können Unternehmen der Baubranche effizienter in Echtzeit zusammenarbeiten.Folgende Trimble Lösungen werden auf der Bau 2019 vorgestellt:

  • SketchUp Pro ist die weltweit meistgenutzte 3D-Modellierungssoftware für Architekten, Ingenieure und Bauprofis. Sie enthält Funktionen zum einfacheren und schnelleren Erstellen, Abrufen, Teilen und gemeinsamen Verwenden von 2D-Zeichnungen und 3D-Modellen.
  • Trimble Mixed Reality-Lösungen schließen die Lücke zwischen der digitalen und realen Welt und bieten visionären Unternehmen der Baubranche die Möglichkeit die Kommunikation, intelligente Nutzung von Baudaten und die Zusammenarbeit mit Projektpartnern maßgeblich zu verbessern.
  • Tekla Structures, die BIM-Software zum Erstellen und Verwalten von detaillierten und ausführungsreifen 3D-Bauwerksmodellen, ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit und steigert die Effizienz von Arbeitsabläufen für Konstrukteure, Tragwerksplaner, Bauunternehmen und Fertigungsbetriebe im Stahl- und Massivbau.
  • Mit der Plancal nova bietet Trimble eine CAD/CAE-Software-Lösung für die technische Gebäudeausrüstung an, die über einen eigenen CAD-Kern mit integrierten Berechnungen verfügt und dank 3D-Modellierfähigkeit und Herstellerdaten einen reibungslosen BIM-Workflow erlaubt.
  • Trimble Hardwarelösungen für die Baustelle, wie die Robotic Total Station (RTS) und das Rapid Positioning System (RPS) ermöglichen schnellere und präzisere Mess- und Absteckarbeiten. Durch den Einsatz von Trimble's 3D-Laserscannern TX6 & TX8 gelingt die detaillierte Bestandsaufnahme von Projekten, Räumen und ganzen Gebäuden in Höchstgeschwindigkeit.
  • Trimble Civil Engineering & Construction unterstützt mit einem Mix aus Hardware-, Software- und Mobilitätslösungen Infrastruktur-, Straßen- und Tiefbauprojekte von der Planung über die Abwicklung bis hin zur Wartung.

Trimble ist auf der BAU 2019 in Halle C5 an Stand 310 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen