Trommelverwaltung

Spedition setzt auf individualisierte Software-Lösung

LÖNINGEN (ABZ). - Zerlegbare, umweltfreundliche Metalltrommeln für die mehrfache Nutzung plant und konstruiert die Willen Logistics GmbH aus Löningen. Für europäische Rohrhersteller und deren Kunden produziert, vermietet und verkauft das Unternehmen Metalltrommeln zur Bewicklung von Kunststoffrohren. Um die jährlich rund 15.000 eingesetzten Metalltrommeln effizient zu verwalten, setzt die Spedition auf eine individuelle Software-Lösung.

Seit mehr als 50 Jahren transportiert die Spedition Willen Güter ins In- und Ausland, seit 1984 produziert und vermietet das Unternehmen Metalltrommeln. Im Laufe der Jahre wurden die Dienstleistungen rund um die Trommel zu einem wichtigen Standbein. Europaweit liefert Willen mittlerweile Metalltrommeln aus. Neben internationalen Rohrherstellern gehören Telekommunikationsunternehmen, Energieversorgungsunternehmen oder Verleger zum Kundenstamm.

Um die Trommelbewegungen übersichtlich zu verwalten, nutzt die Spedition die WinSped Trommelverwaltung der LIS Logistische Informationssysteme AG. Diese interagiert mit dem bereits von der LIS eingesetzten Modul Ladungsverkehr. Stamm- und Bewegungsdaten werden zwischen den Modulen über Schnittstellen unkompliziert ausgetauscht, Aufträge so effizient abgewickelt. Die Disposition behält so alles im Blick. "Die ersten Trommelbewegungen wurden noch von Hand in sogenannte 'Kladden' eingetragen", erinnert sich Hans Munk, IT-Leiter bei Willen.

"1988 wurde dann eine MS-DOS-Trom-melverwaltung nach unseren Anforderungen von der LIS AG programmiert – seinerzeit noch 'Wagner + Partner'." Die damalige Willen Trommelverwaltung (WTV) wurde inzwischen von einer Windows-Variante abgelöst. Bei der Umstellung konnte eine Menge der Daten automatisch aus dem alten DOS-System in das neue System eingepflegt werden. Die neueste WinSped-Version setzt Willen seit Juni 2013 ein. "Ohne den IT-Einsatz würden wir die Abläufe heute nicht mehr in den Griff bekommen", so Munk.

Im Einsatz ermöglicht die Trommelverwaltung ein schnelles Erfassen sämtlicher Trommelbewegungen. Von Löningen aus transportiert der Logistik-Experte die Metalltrommeln zum entsprechenden Rohrhersteller oder Bewickler. Dort wird das gewünschte Rohr aufgewickelt und anschließend zur Baustelle befördert. Während des gesamten Transport- und Bewicklungsprozesses kann Matthias Nordmann, Sachbearbeiter Tommelverwaltung bei Willen, den Status jeder einzelnen Trommel nachvollziehen. "Das System bietet uns eine gute Übersicht. Standorte, Abholungen, Status oder Umschlaghäufigkeit können wir jederzeit einsehen. Die Miet- und Gebührenberechnung läuft automatisiert", erklärt Nordmann. Nach Be- oder Entladung werden die Daten direkt an die Fakturierung geleitet; dadurch werden Abläufe verkürzt.

Sämtliche Trommelbewegungen erhält Willen per Post, Fax, E-Mail oder Internet. "Im Anschluss werden die Aufträge dann durch uns gebucht", so Nordmann. Nach der Abwicklung der Trommel erfolgt eine Leermeldung unter Angabe von Absender, Abhol-Adresse, Uhrzeit und der Metalltrommel-Nummer. Die entsprechenden Trommeln werden dann von Willen per Lkw abgeholt und wieder nach Löningen oder direkt zum Rohrhersteller transportiert.

Für den Transport bewickelter Trommeln setzt die Spedition Spezialfahrzeuge ein, die auch den Transport von Kunststoffrohren in großen Längen ermöglichen. Aufwändiges Verpackungsmaterial entfällt dadurch.

Bei Trommeln mit bis zu 3,70 m Durchmesser kommt beispielsweise ein speziell konzipierter Innenlader zum Einsatz, da auf Baustellen häufig kein Ladegerät vorhanden ist. Mittels am Innenlader angebrachter Seilwinden zum Be- und Entladen jeder einzelnen Trommel ist zusätzliches Equipment nicht mehr notwendig.

Insgesamt nutzen rund 45 Fahrzeuge der Spedition die Transportmanagement-Software. Die zusätzlich eingesetzte Telematik-Software mit WinSped-Schnittstelle verkürzt die Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition. Das ermöglicht es Willen, Fahrer in der Nähe eines Kunden umgehend zu informieren und leere Trommeln nach Freimeldung kurzfristig abzuholen. Auch die optimalen Routen werden über die Telematik an den Fahrer übermittelt. Das vermeidet Umwegkilometer.

Insgesamt sind zwölf Mitarbeiter im Hause Willen mit der Transportmanagement-Lösung WinSped vertraut, vier mit der Trommelverwaltung.

Bereits seit über einem Vierteljahrhundert ist Willen mittlerweile Kunde der LIS. "Im Laufe der Jahre ist ein vertrauensvolles Verhältnis entstanden. Auch nach 25 Jahren sind noch dieselben Personen involviert. Das fördert natürlich die Zusammenarbeit", äußert Geschäftsführer Christoff Willen. Zeitnah sollen die Abläufe weiter optimiert werden: "Geplant ist unter anderem die automatische Übergabe der Leertrommel-Rückholungen an einen WinSped-Mandanten sowie der Einsatz des Dokumenten-Managementsystems (DMS)."

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