Trotz Fachkräftemangel

Brandenburger Handwerk mit Geschäftslage zufrieden

Potsdam (dpa). – Die Handwerksbetriebe in Brandenburg sind nach eigenen Angaben mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufrieden und blicken meist positiv in die Zukunft. Rund 96 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Geschäftslage als gut oder zumindest zufriedenstellend. Das geht aus den Ergebnissen der Herbstkonjunkturumfrage hervor, die die Handwerkskammern Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) kürzlich vorstellten. Die Auftragsbücher seien entsprechend gut gefüllt und die Auftragslage befinde sich nach wie vor auf hohem Niveau. Der durchschnittliche Auftragsvorlauf beträgt den Angaben nach in Brandenburg knapp elf Wochen. Für Kunden bedeutet das längere Wartezeiten - vor allem im Süden des Landes: Waren es im Herbst 2018 noch rund 8,3 Wochen Vorlaufzeit, sind es nun 10,1 Wochen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen